FHZ 1300 WLan geht nicht mehr !

Hallo zusammen,

seit Wochen habe ich im Forum und in den Dokumentationen die Beiträge zur FHZ 1300 WLan gelesen und nun den Schritt gewagt auf IP-Symcon umzusteigen. Nun habe ich meine erstes Probleme mit der FHZ 1300 WLan.
Die neue Firmware von Avisario habe ich installiert, das hat soweit funktioniert und mit dem Internetexplorer kann ich auch darauf zugreifen. Die Einstellungen des Avisario Moduls habe ich wie in dem Beitrag der FAQ „FHZ1300 WLAN IPS ready“ vorgenommen. In den COM Port Settings habe ich die IP-Adresse und den Remote Port eingetragen, der Status steht dann auf Conneced. Weiterhin habe ich die FHZ 1X00 PC mit dem COM Port verbunden und dann FS20RX und FS20TX mit der FHZ verbunden. Was jetzt nicht funktioniert ist das senden oder empfangen von Funkdaten, es leuchtet an der FHZ die LED nicht auf, und wenn ich die Variablen überwache ändert sich nichts. Als nächstes habe ich versucht wie auf der avisario Homepage beschrieben per Hyper Terminal mit AT Kommandos das avisario Modul anzusprechen. Die Verbindung hat funktioniert (Connectet) aber eine Kommunikation ist nicht möglich. :mad:

Hat von Euch jemand eine Idee, vielleicht ist die FHZ nun defekt ??

mfg Ewald

Hallo,

ist die FHZ Instanz auch bi-directional mit dem COM2LAN Port verbunden?
Sind alle IP’s richtig?
Sind die FS20 TX/RX auch richtig/in die richtige Richtung mit der FHZ verbunden?

mfG Franz

Hallo Franz,

ja, die FHZ Instanz ist in beiden Richtungen verbunden, das FS20TX mit dem Pfeil zur FHZ, das FS20RX mit dem Pfeil von der FHZ. Müßte die LED an der FHZ 1300 WLan nicht auch ohne Software beim Epfang eines Funksignal von z.B. einer FB kurz aufleuchten ?

Eigentlich schon ! Hast du mal mit dem FS20 Diagnostic Tool nachgeschaut, ob überhaupt sich was tut?
Kommst du per Webinterface via WLAN in das Konfigurationsmenü der FHZ?
Wenn ja, dann ist deine FHZ in Ordnung mal in Ordnung !
Dann kriegen wir das andere aus schon raus !

mfG Franz

Hallo,

momentan geht gar nichts mehr, die LED der WLan Karte blinkt. Versuch nun die FHZ zurückzusetzen, mal sehen ob ich dann wieder Verbindung bekomme.

Hallo Franz,

die FHZ 1300 WLAN läuft mit IPSymcon nun. :slight_smile: Hab momentan eine Ad-hoc Verbindung aufgebaut. Allerdings hatte ich das schon letzte Woche versucht, damals ohne Erfolg. Die Verbindung über AP und Repeater werde ich dann später probieren.

Vielen Dank

Nee, AdHoc geht nicht ! Das habe ich auch so in der WIKI beschrieben.
Es muss auf Infrastruktur stehen !

mfG Franz

… das finde ich nun merkwürdig ??? Ich bekomme Werte vom KS300 rein, eine Schaltsteckdose, Rollosteuerung und Fernbedienung funktionieren, dies konnte ich bisher testen.

und dies mit einer Ad-hoc Verbindung Laptop zu FHZ 1300 WLan.

Infrastruktur über AP werde ich dann Morgen testen.