FHZ 1300 WLAN Erfahrungen

Hallo Leute,

ich weiss dass hier im Forum schon eine ganze Menge über die FHZ 1300 WLAN geschrieben steht, auch habe ich selbst schon einige Beiträge zum Thema verfasst! Aber so langsam verliere ich die Übersicht über das Thema und eine wirkliche Lösung für mein Problem habe ich auch noch nicht gefunden! In der Hoffnung hier mal alle Sorgen und Nöte zum Thema zusammenzufassen um gemeinsam eine effektive Lösung zu finden, habe ich dieses Thema Erstellt!

Als hier erst einmal eine Schilderung meiner Erfahrungen:

Nachdem ich mich hier über die prinzipielle Verwendbarkeit der FHZ 1300 WLAN überzeugt hatte, habe ich mir vor einigen Wochen so ein Teil bei ELV bestellt! Diese habe ich dann ohne Tests mit der Originalsoftware nach dieser Anleitung geflasht ( mit der neuen Firmware ) und in IPS eingebunden! Vom Prinziep her hat auch alles soweit geklappt, nur hatte ich dann das Problem, dass ständig die Verbindung auf- und abgebaut wurde. Selbst das Webinterface hat im Sekundentakt reconectet!
Nach mehreren Stunden mit resetten und neuflashen habe ich dann aufgegeben und das Ding komplett an ELV zurückgeschickt.
Ein paar Tage später bekam ich ein Schreiben, dass die FHZ eingegangen währe und der Sachverhalt geprüft würde. Ca. eine Woche später habe ich eine „neue“ FHZ bekommen (ob getauscht oder repariert wurde kann ich nicht sagen, ebenso weiss ich nicht ob das WLAN-Modul getauscht wurde). Diese habe ich erst einmal mit der Original Software getestet und als das erfolgreich Verlaufen ist habe ich sie geflasht und in IPS eingebunden.
Obwohl die ganze Sache nun einen stabieleren Eindruck machte (das Webinterfaces läuft auch stabiel) musste ich feststellen, dass weder FS20 Pakete empfangen noch gesendet wurden (die rote LED blieb dunkel). Eine daneben liegende FHZ1000 hat einwandfrei funktioniert. Bin dann gefrustet ins Bett! Am nächsten Morgen habe ich festgestellt, dass die FHZ1300 WLAN im laufe der Nacht angefangen hat zu arbeiten (welch ein Wunder).
Spätere Versuche dazu haben gezeigt, das zumindest meine FHZ nach dem Einschalten eine Weile bis ein paar Stunden braucht um mit dem FS20 Bus zu kommunizieren! Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Das eigentliche Problem was ich habe, ist aber das häufige kurze Ab- und Anmelden der WLAN-Verbindung am AP, das ganze passiert vollkommen unregelmässig von ein bis zu einige 10 mal am Tag! Ich hatte darüber hier und hier schon mal berichtet!
Ich habe auch mit verschiedener Hardware und Einstellungen experimentiert (Fritz!Box mit und ohne Verschlüsslung, A$U$ WL167g mit Soft-AP und AdHoc!
Das hat aber alles mehr oder weniger zum oben genannten Resultat geführt!
Die WLAN-Aussetzer liegen vermutlich an der FHZ, ich bin gerade dabei so einige Sachen mit dem Support von ELV per eMail zu klären! (Ich halte euch auf dem Laufenden)
Das zweite Problem ist aber, dass trotz der Funkaussetzer das COMLAN-Modul ja eigentlich einen Reconnect machen sollte, was es ja auch tut, aber leider selten mit Erfolg (siehe Protokolle in oben genannten Links).
Im COMLAN steht dann die Verbindung auf GRÜN „Conect“ die Netzwerkverbindung (Webinterface zur FHZ) geht auch, es kommt aber zu keiner Kommunikation zwischen FHZ und IPS! Erst ein manuelles Disconect und anschliessendes Conect im COMLAN-Modul haucht der Sache wieder Leben ein! Und wie gesagt, das ganze manchmal mehr wie 10 mal am Tag:mad:! Ich glaube, dass da noch irgend wo ein Bug im COM-Modul hängt, aber das kann nur paresy klären (ist auch nur eine Vermutung).

Hat jemand ähnliche Probleme mit der FHZ1300 WLAN, oder berichtet mal eure Erfahrungen!
Ich denke diese FHZ ist eine geniale Bereicherung des Systems, da durch den Wegfall von Verkabelungsaufwand und die damit verbundenen größeren Reichweiten das System für viele (ich denke da vor allen an Leute die zur Miete wohnen oder in Häusern die schon fertig verkabelt sind) immer interessanter wird (siehe auch die vielen Beiträge zum Thema).

Gruss Hofi

PS:

Solltest du immer noch keine haben und dir auch keine Anschaffen wollen (was ich eigentlich Schade fände), dann stelle ich dir zu Testzwecken meine mit allen beschriebenen Macken gerne zur Verfügung!
Ich kann damit im Moment eh nichts Anfangen, wegen ROTER KARTE von meiner Frau:cool:
Also bei Bedarf einfach PM!

Hallo,

die WLAN FHZ hat in der Tat Probleme mit IPS. Hauptsächlich das Reconnecten mit IPS funktionniert nocht nicht so richtig. Doch das hat eher mit dem COM2LAN Modul in IPS zu tun.
Man hat am Anfang ja auch nicht vorhersehen können, dass das irgendwann mal kommen würde (und wer weiss was noch alles kommt). IPS muss sich eben auch anpassen, und ich bin mir zimlich sicher, Paresy arbeitet schon eifrig dran ein besseres COM2LAN rauszubringen.
Ich habe als AP für WLAN die DEVOLO Steckdosenmodule, und die sind sehr robust und zuverlässig. In der Tat sind es die WLAN FHZ’s die sich mannchmal abmelden, warum auch immer. Ich sehe es am Blinken der LED auf dem CF Modul, wenn mal jemand an der FHZ vorbeigeht, sackt die Signalstärke drastisch ab.

Das mit dem FS20 Problem kann ich zwar gar nicht nachvollziehen, da funktionnieren alle meine FHZ’s einwandfrei.

Erst ein manuelles Disconect und anschliessendes Conect im COMLAN-Modul haucht der Sache wieder Leben ein!

Das kann ich auch bestätigen ! Nur kommt das sehr selten vor, meistens nur, wenn ich das WLAN mal kurz abschalten musste oder Resetten musste wegen der MAC Adressen Filterung.

Nur wie schons gesagt, habe ich Probleme mit dem Empfang von HMS Sensoren.

mfG Franz

Hallo,

das Thema ist gut, ich ärgere mich auch schon länger mit meiner FHZ Wlan rum. Die Daten kommen sehr selten rein, wenn dann immer eine ganze Bande auf einmal. Im IPS Protokoll habe ich nie Connection lost, ich sehe auch nie ein blinken in der LED des Wlan Modules. Auch ich kann von mir berichten das es nach dem Starten von IPS ca eine Stunde dauert bis die ersten Werte reinkommen. Das komische ist das die Sendebefehle allesamt zu den FHTs und FS20 Empfänger durchgehen. Nur in der Queue der FHZ geht es dann nicht weiter bis zum Timeout weil die Rückmeldung seitens der FHTs nicht kommt.

Ich habe vor ein paar Tagen IPS komplett neu aufgespielt weil ich dachte dies könnte das Problem lösen. Anfangs als ich nur die Ventilpositionen mit Variablen versehen habe sind diese alle zwei Minuten eingetroffen. Je mehr Variablen ich erstellt habe desto schlechter ist der Empfang bzw die Zeit bis neue Werte eintreffen.

Bin gerade dabei meinen Piri neu zu installieren weil der nicht mehr an IPS sendet. Einfach ohne etwas zu machen streike das Stück, drücke ich einen Taster blinkt die LED an der FHZ kurz auf im IPS Debugger unter ComPort geht die Message ein aber dort verendet sie auf seltsame Weise.

Ich denke ja immer noch ich habe was falsch eingestellt, habe die Anleitung in der Wiki schon oft mit meinen Einstellungen verglichen. Aber neulich habe ich auch einen Punkt für ein Komma gehalten. Oder wirkt sich eine kurz aufgeglühte Sicherung genau so aus den das kann ich auch nicht ausschließen solange ich mit dem Teil gekämpft habe bis ich in das Webinterface reinkam.

Was mir eben noch aufgefallen ist, ich habe die Fhz mit meiner Fernbedienung gequält. Ca 10 Befehle kurz hintereinander und sie hat den Buffer entleert. Wie gesagt das macht die ca alle Stunde mal, vielleicht Zufall oder wirklich durch die Flut von Befehlen kurz hintereinander.
MfG Bernd

Ich habe bei mir ein kleines Skript erstellt, dass mir in regelmässigen Abständen ein PING an sämtliche Elemente schickt, sei es Designer Terminals oder WLAN FHZ’s. Und manchmal ertappe ich eine FHZ die ein Timeout verursacht hat. Dennoch funktionniert die Verbindung weiterhin.

Ich nehme ja auch an, dass alle auch die letzte Version von IPS haben.

Ich habe noch sehr selten, dass ein FHZ Befehl von FHT’s in einem Timeout enden, doch es kommt sehr selten vor. Nur, das kann man ja früh genug feststelen, ggf. den Befehl nochmal schicken.
Ich habe bemerkt, dass wenn man ein FHZ Befehl im Buffer festhängt, ich den einfach durch ein erneutes Senden einfach ‚rausdrücke‘. Das geht, und der neuere Befehl folgt direkt hintendran.
Doch dies ist mehr off topic und dürfte alle FHZ’s betreffen.

Dass eine LED an der FHZ nicht blinkt (und eigentlich blinken sollte) wenn mal ein FS20/HMS oder FHT sendet, dass liegt meiner Meinung nach an der FHz selber. Ich schliesse auch den Empfang aus. Ich habe mehr im Verdacht, dass die neueren FHZ’s die ausgeliefert werden, irgendwie ‚Verständigungsprobleme‘ haben mit (auch) neuern HMS/FS20 Modulen.
Ich habe E*V und C0NRAD Emails dazu geschickt, doch beide bleiben stumm. Ich habe alle Emails mehrmals verschickt, und nix kam zurück. Die bleiben stumm, als wenn da was im Busch wäre !

Ich kann nur sagen, warten wir was Paresy dazu sagt, inwiefern das Problem gelöst werden wird betreffend eines neuen COM2LAN Modul !

Edit:

Was mir eben noch aufgefallen ist, ich habe die Fhz mit meiner Fernbedienung gequält. Ca 10 Befehle kurz hintereinander und sie hat den Buffer entleert. Wie gesagt das macht die ca alle Stunde mal, vielleicht Zufall oder wirklich durch die Flut von Befehlen kurz hintereinander.

Kann es villeicht sein, dass du Probleme mit deinem Netzwerk hast? Bei dir tritt genau das auf, was ich schon mehrmals erwähnte: Die FHZ WLAN hebt sich ein wenig von den anderen Varianten ab, dass sie auch noch Telegramme annimmt, obwohl sie WLAN Seite offline ist. Und wenn sie wieder online, wird eben der ganze Buffer auf einen Schlag geleert!

mfG Franz