FHZ 1300 Wlan ... ein Neubeginn..

Hallo zusammen,

bin ganz neu in der Materie und habe mit von C*** das (die, den ?) FHZ 1300 Wlan gekauft und auch in die Gänge bekommen, zZ nur mit Funksteckdosen, aber der Anfang ist gemacht.

Die Software sieht der Homeputer Version ziemlich ähnlich, ob Standard oder Studio, kann ich noch nicht sagen.

Was mir aufgefallen ist ( und was auch stört, finde ich ) das ich jetzt neben meinem normalen gesicherten und „unsichtbarem“ Wlan zwei weitere habe :

  • Avisaro, welches die Box selber aussendet
  • mein FHZ Wlan, welches zwar WPA geschützt ist, aber irgendwie wäre es schöner, es auch nicht sichtbar zu haben. Wenn ich das Broadcasten ausschalte an meinem Router, findet das FHZ 1300 Modul das Wlan nicht mehr.

Frage 1 : kann man das Broadcasten irgendwie verhindern ?

Des weiteren kann ich die Software nur an einem PC verwenden, nix mit Web-Zugriff usw. Bei Moeller gibt es einen Web-Server zum Download, das hört sich schon eher danach an was ich will. Einen Server, der permanent läuft habe ich eh.

Frage 2 : funktioniert die IPS Software auch mittels Web-Server ?

Frage 3 : hätte die FHZ USB Variante auch gereicht statt des Umstandes mit dem WLan ?

Fragen über Fragen … habe schon mal nach Stichworten in Forum gesucht, aber da finde ich zu viel …

Danke schon mal an alle.

Willkommen im IPSForum.

Wollen wir mal sehen, was wir für Dich tun können.
Ich fange mal hinten an:
zu 3.
Für IPS wäre die USB-Variante entschieden besser gewesen, weil: die WLAN-Version wird von IPS offiziell nicht unterstützt.
Es gab mal ein paar Bastler, die haben den Anschluss durch flashen des WLAN-Moduls mit einer anderen Firmware hingekriegt. Die Forum-Suche wird Dir die Threads raussuchen, wenn sie nicht schon rausgealtert sind (war wohl rechtlich fragwürdig…)
zu 2.
IPS hat einen kleinen eingebauten Webserver. Es gibt das „Simple Web Interface“, womit man eigene Lösungen machen kann oder Toros WIIPS-Scriptsammlung mit (fast) allem, was mann sich vorstellen kann.
Es ist aber NICHT möglich, einen Standard-Webserver wie Apache oder IIS direkt zu verwenden, lediglich als Proxy in die weite Welt mit dem IPS-Webserver auf einem anderen Port.

zu 1. (schon mehr OT)
Das WLAN-Modul kann man konfigurieren.Sowohl die SSID (Netwerknamen) als auch das Verhalten im Netz (annoncing). Wenn Du das WLAN-Modul mit Deiner aktuellen Netzwerkconfig fütterst, solltest Du auch ohne Broadcast auskommen.

HTH
Tommi

Hi Tommi,

das ging ja schnell. Vielen Dank.

ad 1) dann tausche ich das Teil gegen die USB Variante, von gesparten Geld kann ich mir dann ja SW kaufen, zB IPS

ad 2) welcher Web-Server ist mir egal, solange er nicht mit meinem Apache kollidiert

ad 3) musste ja das Modul mit der eigenen SSID füttern, da sonst klappt die Verbindung gar nicht.

Also noch mal Danke, werde mir mal die IPS anschauen.

Erstmal Hallo und willkommen im Forum…

Ist ja schon fast alles geklärt, aber ich schließ mich nochmal an…

Vergleichbar mit der Studioversion. Der von dir angesprochene Webserver ist im Preis aber schon mit drin und die Hardwareunterstützung, und somit deine Auswahl, ist erheblich größer und geht von LowBudget bis hin zu Hochprofessionell.

Du kannst den Apatchen problemlos parallel betreiben. Am Einfachsten indem du dem Simple Webinterface einen anderen Port zuweist. Aber man kann die beiden auch verheiraten, dass sie fast wie einer arbeiten. Ist aber nicht mein Spezialgebiet. Wie genau das geht, da muss ich passen.

Du solltest, wenn es dich wirklich stört, auf die WLAN-FHZ verzichten. IPS läuft mit mehreren WLAN-FHZs stabil. Aber es gibt dort die angesprochenen rechtlichen Probleme. Darum wird diese ausdrücklich nicht von IPS unterstützt. In meinen Augen ist das eh nur eine Notlösung für Leute, die ihren Server im Keller stehen haben und dort keinen Empfang haben. Für solche Fälle gibts hier im Forum aber einige Umbauanleitungen für die USB-Variante die das Problem auch lösen. Dabei erlischt aber dann die Garantie - völlig klar.

Gruß,

Toni