FHZ 1300 verschwindet immer wieder

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen kommt es immer wieder vor, dass die FHZ im Gerätemanager plötzlich nicht mehr angezeigt wird. Dann kann natürlich auch IPS nicht mehr darauf zugreifen.

Eine Ursache für diese nervige Problem konnte ich nicht finden, alle anderen USB-Geräte laufen ununterbrochen und fehlerfrei.

Da mich das umständliche Reaktivieren nervte, habe ich folgende IPS-Lösung für das Problem gefunden:

Es wird regelmässig abgefragt, ob noch eine Geräte-ID für die FHZ vorhanden ist. Fehlt diese, wird eine Rescan der Plug&Play-Geräte durchgeführt.
Hier gibt es ein kleines Tool von Microsoft, mit dem die Geräteliste per Konsole bearbeitet werden kann.

Damit ist dann dieses kleine Script möglich:

$Settings = IPS_GetInstanceSettings(58302);
$pos = strpos($Settings, '<DeviceSerial Value="EL4I9I6I"/>');
if ($pos === false) {
    IPS_LogMessage($IPS_SELF, shell_exec ('C:\devcon rescan'));
}