FHZ 1300 PC und XPort?

Hallo Zusammen,
ich plane seit einiger Zeit eine Hausautomatisierung für unser EFH und verfolge mit Interesse dieses interessante Forum/Produktinfos (eine andere Dokumentation gibt es ja nicht wirklich :wink:

Ich werde den Steuerungs-PC (wahrscheinlich mit IP-Symcon) im Keller betreiben und die dort dortigen Schaltaufgaben (Jalousie und (Zentral)Heizung) nach jetzigem Planungsstand mit memPIO,Vellemann und hoffentlich 1-Wire erledigen.

Für die Funkaufgaben (FSxyz und FHT) würde ich gerne die FHZ1300 verwenden. Allerdings stelle ich mir das von der Funkreichweite her etwas schwierig vor, da vom Keller bis zum Obergeschoss 2x Stahlbeton dazwischen liegt. Daher würde ich die FHZ1300 am liebsten im EG betreiben. Jetzt gibt es dafür verschiedene Lösungsansätze:

  1. Die FHZ1300 mit dem Xport erweitern. Geht das überhaupt? Wenn ja ist die Garantie weg und ich muß ca. 70€ extra für den XPORT ausgeben; allerdings wäre ich sehr flexibel, da ich überall CAT5 sternförmig liegen habe

  2. Versuchen, mit einem 5m USB-Kabel die FHZ1300 günstiger zu plazieren (nicht schön, einfach Deckdurchbruch und die FHZ1300 im Küchenschrank einbauen :eek: )

  3. Die FHZ1300 WLAN einsetzen. Wird die unterstützt? Ich konnte keine Infos hierzu finden. Wenn ja, wäre das allerdings die teuerste Lösung :mad:

Und nun?

Irgendeinen Tipp?

Viele Grüße
Marcus

Variante 1) geht, habe ich selber gemacht. Fotos findest Du im Forum. Garantie ist weg, ausserdem musste ich die FHZ mit sehr kurzem Kabel anschliessen, woduch der Empfang nicht besser wurde. Habe ich jetzt wieder Rückgängig gemacht.
Variante 2.) Ist immer noch am günstigsten, aber nicht bei mir nicht „Hausfraukompatibel“
Variante 3.) Soll wohl bald unterstützt werden, aber der WLAN-Empfang durch die Keller-Decke geht bei mir z.B. nicht.
Variante 4.) zweite FHZ einsetzen, eine direkt am PC(USB) und eine, die Empfangsgünstiger liegt. Für die entfernte FHZ empfiehlt sich dann die XPort (Garantie weg) oder WLan (teuer) Variante mit Access-Point in Reichweite.

Tommi

Hi Tommi,
danke für die Antwort.

Es existiert von der Hardware her also kein Unterschied zwischen der FHZ1000PC und der FHZ1300PC? (wegen Xport?)

Ich denke, es wird wohl Variante 2 werden müssen :rolleyes:
Wer hat schon eine FHZ unter der Spüle? :smiley:

Marcus

Hallo,

ich hab vielleicht noch eine Lösung 1.5 :rolleyes:

Ich mach das bei mir mir diesem Gerät:
Lindy USB Extender

Da mein PC am Switch steht benutze ich einfach eine CAT5 Leitung in unser Schlafzimmer. Dort ist dann die FHZ hinter einem Schrank angebracht.

Zu beachten ist aber man braucht eine CAT5-Leitung und kann diese ist nicht mehr fürs Netzwerk zu gebrauchen.

Vielleicht hilfts ja…

cu…

Hallo McFly.

das mit dem USB-Extender klappt wirklich? Keine Einschränkungen im Betrieb mit der FHZ.

Gruß

Werner

Hallo wgreipl,

läuft bei mir auch ohne Probleme über 20m Cat5. :cool:

Grüße, Keule

Da meine FHZ immer noch nicht da ist, kann ich es noch nicht bestätigen.

Ich setze das Teil aber auch beruflich ein. Wir haben schon Strecken mit 90m mit Maus und Tastatur hinbekommen.
Sollte wirklich kein Porblem sein.
Der Extender arbeitet transparent und wird vom Rechner garnicht wargenommen. Alles was wenigstens USB 1.1 ist geht da drüber.
In einem EFH sollte man auch ohne Probleme unter den 50m bleiben können.

Ich hab auch schon überlegt, da noch einen USB Hub dranzumachen. Dann kann ich einen USB-Stick mit mp3 reinstecken und eine USB Soundkarte. Und schon hab ich schöne Schlummermusik :rolleyes:

cu…