FHZ 1300 PC und KS300

Moin, moin.
Allzu lange beschäftige ich mich noch nicht mit der Haustechnik und IPS, ausser dem Einsammeln von Daten (Heizung, Solar, DS18B20). Aber nun zu meinem Problem.

Ich musste IPS neu aufsetzen und bekomme keine Kommunikation zwischen FHZ 1300 PC (LAN) und der KS300 hin. Beide Instanzen sind scheinbar richtig eingetragen, aber es wurden noch „nie“ Werte abgerufen. In den Meldungen ist auch nichts zu sehen. Kann ich es forcen oder irgendwo noch ein erweitertes logging einschalten?

MfG Frank

Hallo Frank,

hat es denn schon mal mit der KS300 funktioniert. Ansonsten bring sie mal in Reichweite der FHZ. Zur Not mal die Batterien rausnehmen, 1 Min warten und wieder einlegen. Dannach sendet die KS300, wenn Du dann keine Daten in IPS hast, ist was faul.

Hallo Rainer,
ja es hat in der Postion und Lage schon funktioniert. Das zusätzliche Display der KS300 zeigt auch Daten aktuell an. Also sollten die Batterien i.O. sein. Nur an der FHZ 1300 blinkt nur der LAN Anschluss, die Lampe im Gerät macht nichts. Da ich keine Beschreibung der FHZ habe weiß ich nicht, ob das so OK ist.

MfG Frank

Hallo Frank,

die LED der FHZ sollte bei Datenempfang/Senden eigentlich blinken.

Das zusätzliche Display der KS300 zeigt auch Daten aktuell an.

Wie meinst Du das.

Die Verbindung in IPS ist richtig eingerichtet. FHZ1X00PC => ClientSocket.

In IPS ist es ein ClientSocket, also korrekt eingerichtet. Ich meinte aber die WS250 Wireless Wetterstation, dort kommen Daten an, nur eben nicht an der FHZ1300. Ich weiß leider nicht wie ich nun prüfen kann, ob die FHZ OK ist.

MfG Frank

Ich weiß leider nicht wie ich nun prüfen kann, ob die FHZ OK ist.
Wenn in IPS alles richtig eingerichtet ist, zum testen steht alles in meinem ersten Post.

Zum problemlosen Empfang der KS300 kann ich dir den USB-WDE1 Empfänger wärmsten empfehlen.

Hallo Rainer,

Dann werde ich jetzt wohl mal den Support bemühen:mad:

MfG Frank

Hallo,

das Problem ist gelöst, es ist der schlechte Empfang der FHZ. Ich habe jetzt ein langes Netzwerkkabel genommen und die FHZ fast neben die KS300 gehängt. Nun geht es.

Btw. Das wird die Erste Komponente sein, die meine Haustechnik wieder verlässt.

MfG Frank

Hättest Du meine Post richtig gelesen, da steht alles drinnen. Nimm den WDE1 dann geht es. Wenn die FHZ schlechten Empfang hätte, dürfte bei mir gar nichts gehen, ich sende/empfange über 3 Etagen.

Hallo Rainer,

ich hatte bzgl. WDE1 schon mit „Steiner“ gesprochen, nur konnte er mir kein Modul/ Komponente für IPS nennen. Er hat das Teil bestellt und will sehen ob er bis Weihnachten einen Treiber für IPS liefern kann.

MfG Frank

Die Suche, hätte das zuTage gefördert.

Es gibt ein IPS-Modul (WS300series), welches u.a. auch mit dem WDE1 umgehen kann. Beschreibung und Download von hier.

Tommi

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich morgen gleich das Teil bei ELV bestellen.

MfG Frank

Das WDE1-Modul wurde heute aktualisiert, das es ein Problem mit Minusgraden gab.

Tommi