FHZ 1300 PC + totaler Anfänger

Servus!

Also folgendes Problem: ich bin absoluter IP-Symcon-Anfänger. Dementsprechend klappt bei mir gar nichts. Habe schon sämtliche Anleitungen durchgelesen, stehe aber trotzdem auf dem Schlauch. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also: ich habe hier FHZ 1300 PC + IP-Symcon. Desweiteren habe ich einen FHT 80B-2 Heizungsregler sowie einen STA 800C-2 Ventilantrieb.

So, dann habe ich Folgendes gemacht: habe alle Geräte miteinander verbunden, alle Codes aufgeschrieben. Wenn ich alles manuell mache, dann funktioniert’s auch. D.h, wenn ich am Rad drehe, dann reagiert der Ventilantrieb auch. So, und jetzt kommt IP-Symcon ins Spiel.

Ich habe folgende Variablen erstellt:

  • Komforttemperatur, Type Float, Value 22
  • Auto, Type Integer, Value 0
  • Stellantrieb_Komfort, Type Float, Value 30

So, dann habe ich die Instances erstellt, s. Bild 01. Die Variablen habe ich bei FHT auch hinzugefügt, s. Bild 02.

So, im Test Center funktioniert’s einwandfrei: ich kann die Temperatur und Mode ändern, ca. 3 minuten später werden die Werte auch auf der FHT gezeigt. Wenn ich aber die Variablen „Komforttemperatur“ und „Stellantrieb“ ändere (habe versucht, diese zu erhöhen), dann passiert gar nichts. Wenn ich IPS neustarte, dann werden die Werte von diesen Variablen wieder auf ursprüngliche Werte gesetzt.

Die Frage lautet: was mache ich falsch? Und die nächste Frage: wie mache ich’s richtig?

MfG Wlad

P.S: Sorry, wenn ich in „Allgemeine Diskussion“ falsch bin, muss mich noch aufs Forum gewöhnen :slight_smile:

01.jpg

Hallo Wlad,

erstmal willkommen im Forum.

Also die Variable Stellantrieb zu erhöhen bring nichts. Dort wird nur der Wert reingeschrieben der vom FHT kommt. Du kannst an den FHT senden wie warm Du es haben möchtest und dann wird entsprechend der Ist Raum Temperatur und der gewünscheten Temperatur der Stellantrieb um X% Prozent geöffnet.

Hast Du Dir dies mal angesehen?

http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT

Hallo,