FHZ 1300 PC an CCU2

Moin zusammen

Gerne möchte ich als IPS Server einen Raspberry pi einsetzen.
Bislang habe ich mehrere FS20 Komponenten über die FHZ 1300 PC in Betrieb.
Zukünftig würde ich aber auch gerne Homematic Komponenten verwenden (u.a. Winmatic, Keymatic und die Jalousiesteuerung).
Diese Geräte könnte ich über den LAN Adapter betreiben.
Der Raspberry würde im Keller sitzen (Stahlbetondecke). Von hier liegt ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer, wo ich den LAN Adapter anschließen könnte. Leider gibt es dort keine Möglichkeit den FHZ 1300 PC über USB anzubinden und die Variante den FHZ 1300 PC direkt an den Raspberry anzuschließen scheidet aus, da das Funksignal durch die Stahlbetondecke zu stark geschwächt wird.
Meines Wissens unterstütz der CUNO Adapter kein Homematic.
Ich bin also auf der Suche nach einem Gerät, dass ich an das Netzwerk anschließen kann, und was sowohl das FS20 als auch das Homematic Protokoll unterstützt.
Offenbar gibt es eine Möglichkeit den FHZ 1300 PC an den USB Anschluß der CCU2 zu hängen.

Weiß jemand, ob das tatsächlich funktioniert, und welche Einschränkungen sich bei der Programierung ergeben?
Oder hat jemand eine andere Idee, mit der ich mein Vorhaben umsetzen könnte?

Grüße aus Hamburg

Axel

Nimm doch einen LAN-Usb-Server. Meine Fhz liegt auch auf dem Dachboden über LAN verlängert.

CUx-Daemon !?

Aber da brauch man dann ja wieder andere Hardware, sehe ich gerade :frowning: