FHZ 1300 - FS20 funktioniert nicht mehr

Moin

Donnerstags war alles i.o.
Nun kommen fast alle Funksignale nicht mehr an. Eben: nur fast.
Der USB-Sender blinkt normal beim Versenden eines Signals. Bei den meisten Empfänger geschieht nichts. (Rolladen4x, Markisen, Licht, Dachfenser, Bewässerung). Nur die Funksteckdose funktioniert noch.
Oh: sie funktioniert nur in unmittelbarer Umgebung. Ein Stockwerk höher reagiert sie auch nicht mehr.

Hat jemand einen Plan, was das sein könnte?
Neue Geräte die stören könnten haben wir keine. Ich hab den ganzen IPS Ordner (Sicherung) zurückgespielt: keine Veränderung.
Ist es möglicherweise mit dem Windows-update im Zusammenhang? Das war glaub ich Donnerstag Abend.
Kann die FHZ altersschwach werden (wohl kaum …?)

:confused:

Sheriff

Such mal nach meinen Beiträgen. Vor allem leere Batterien können zu so was führen das ein Teil sendet bis zur Vergasung… siehst du teils im Debug der FS20 Instanz. Sonst wäre die Frage hat sich etwas verändert… wenn nein und dein Nachbar nicht gerade seinen Jammer anschaltet ist es eher eine Batterie. Suche wird aber lustig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat keine Batterie. Ist 'ne FHZ 1300 PC - USB.
Auch keine Fehlermeldungen in der Instanz.

Im Gerätemanager war der Treiber aber abgeschossen (gelbes Warndreieck).
Habe ihn erfolgreich aktualisiert. Aber: gelöst ist nichts. Problem unverändert.

Hast Du die Lage der FHZ verändert? Bei mir reichen schon wenige Zentimeter aus und die Markisen im Erdgeschoß funktionieren nicht mehr. Hat bei mir auch viel Zeit gekostet die richtige Position zu finden.

Die Funksteckdosen haben bei mir auch nur noch in unmittelbarer Nähe funktioniert und musste sie entsorgen.
Ich glaub mit zunehmenden Alter nimmt die Reichweite ab. Baue alles nach und nach aus. Tröstet Dich wahrscheinlich auch nicht :frowning:

Mir graut es auch schon vor dem Tag wenn ich die RSUs (Jaloussiekasten) aufreissen muss :banghead:

:slight_smile: du hast doch Geräte die an die fhz senden… nur die fhz selbst bringt ja nichts. Falls du gar keine batteriebetriebenen Sensoren oder aktoren hast ok, erledigt. Sonst wie oben beschrieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Viele FS20 Sensoren/Aktoren haben Batterien. Da hilft nur suchen. Manchmal klemmt eine Taste oder etwas liegt auf einer Fernbedienung, aber meist ist es eine (fast) leere Batterie. TC6 Sensortaster machen bei mir gerne alles dicht. HMS Sensoren stören auch wenn die Batterie zur neige geht. Gerade weil HMS Batterien sehr lange durchhalten vergisst man die zu kontrollieren. Schreib mal was du so alles hast.
Sonst viel Glück beim suchen!

:slight_smile: Die HMS Teile überleben bei mír absolut alles. Jedes Jahr einmal verbinde ich die Fühler und das Teil blinkt immer noch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gelöst!

2 Batterien stecken Unterputz. Ich versuchte mein Glück, mittels Sicherung kippen. Danach ging alles wieder, ohne Batteriewechsel.

Also: ein Hänger irgendwo.

Falls es wieder auftreten sollte, geh ich der Batteriegeschichte nach. Das eine Sendemodul ging immer nach 5 Wochen kaputt. Das vierte Exemplar habe ich dann einfach in der wand gelassen und auf die Funktion verzichtet. Vermutlich ist das die Fehlerquelle.

folglich „momentan gelöst“

danke an alle