Fhz 1000

Hi zusammen,

nun bin auch ich von der Hauautomation angetan und krieg als Einstieg von einem Bekannten die ZENTRALE FHZ 1000 für 30€. (als Einstieg reicht diese erstmal, würde aber in Zukunft, wenn im mich damit ausreichend beschäftigt habe) auf das PC System wechseln. Nur denke ich, dass ich für die Steuerung mit 30€ nen guten Preis zum Einstieg habe.

Nun bin ich mir in einigen Punkten nicht ganz sicher:
Bewegungsmelder: Der FHZ1000 steuert meiner bisherigen Erkentniss nach nur FS20 Module. Ist die soweit korrekt oder kann ich damit auch Baumarkt-Bewegeungsmelder steuern?
Kann ich später ohne Probleme mit den genutzten FS20 Modulen auf die PC Version umsteigen?

Eine Art FAQ würde sicher viele Fragen im Vorfeld klären…wäre nett, wenn mir jemand einen Link nennen kann.

Danke
Stefan

Hallo Stefan

Erstmal: Willkommen im Forum. :slight_smile:

Du kannst mit deiner FHZ1000 wirklich „nur“ FS20-Komponenten schalten, sowie FHT-Raumregler. „Baumarkt“-Meldern kannst du mit diesem Teil nichts entlocken (es sei denn, es sind diese ECG-Dinger, die sind baugleich mit der FS20-Serie), aber was noch viel schlimmer ist: Du kannst IP-Symcon nicht damit nutzen. :eek:

Um dir die ganze Welt der hier diskutierten Hardware zu eröffnen, empfehle ich dir auf jeden Fall die PC-Version der FHZ (1000 oder 1300).

Die FS20-Hardware kannst du später natürlich mit der PC-Version nutzen.

Gruss, Andreas

Um ganz deutlich zu stellen :
Mit pc : FHZ 1000 PC oder FHZ 1300 PC (lieber der 1300) aber dan auch gleich nur mit PC.
Ohne PC: FHZ1000 (der mit eingebautes display)

Hallo Stefan und willkommen im Forum.

Man könnte auch die Bedinungsanleitung oder die Produktbeschreibung lesen :wink:

Die FHZ1000 wird von IPS symcon nicht unterstützt. Das ist alles was in meinen Augen in einer FAQ was zu suchen hätte. In der IPS-Doku steht aber etwas über die PC-Version drin.

Gruß,

Toni

Wie Fredje schon sagte, wenn eine FHZ für den PC, dann bitte die FHZ1300PC und NICHT die FHZ1000PC. Die 1300’er brigt die Ventilpositionen häufiger.

Egal für welche du dich entscheiden willst, IP-Symcon samt PC muss her, ausser, wie schon erwähnt, du hast nur eine FHZ1000

mfG Franz

Vielen Dank für die Infos bezüglich FHZ 1000 und den FS20 Modulen.

Mir ist bewusst, dass das FHZ 1000 „leider“ nur ohne PC läuft und somit auch nur an dem Gerät selber konfiguriert werden kann. Das sich somit die Möglichkeiten in Grenzen halten, ist mir klar.
Nur suche ich quasi einen günstigen Einstieg in die Automation-Welt. Das FHZ1300-PC kostet glaub ich rund 150€. Dazu kommen noch die Module für Heizung, Licht, Bewegunsmelder…Somit bin ich quasi raus aus dem günstigen Einstieg.
Da ich das FHZ1000 für 30€ kriegen kann, bin ich mit einigen Modulen bei ca. 200€…und kann dann schon ein bischen was machen um mich mit der Materie zu beschäftigen.
Evtl. kann mir jemand von euch ja so eine kleine Auflistung machen, wo ich preislich mit dem 1300 liege.

Ich werde das Handbuch in mich hineinsaugen, wenn ich das FHZ1000 habe…will halt nur vorher schon abwägen, wo meine Möglichkeiten damit liegen und was ich für relativ wenig Kohle umsetzen kann.

Vielen Dank nochmal für eure Infos…die kann man gut gebrauchen, wie Ihr sicher selbst erfahren habt.
Stefan

also dazu kann ich nur sagen, am Ende wirst du mehr zahlen, denn dann wirst du eine FHZ1000 rumliegen haben und dir dennoch IPS und eine FHZ1300PC kaufen.

Naja, du wirst es schon von selbst rausfinden

viel Spass wünsch ich dir dennoch

mfG Franz

Stefan, höre auf den Franz. Viele von uns haben diese Erfahrung schon hinter sich.

Versuchs doch mal zuerst mit der FHZ1300PC und nur ein oder zwei FS20-Elementen.