FHZ 1000 PC und USB-Server (SILEX)

Hallo, zusammen,

ich betreibe meine FHZ 1000 PC auf einer virtuellen Maschine. Da diese keine USB-Geräte direkt ansprechen kann, habe ich mir einen USB-Extender SILEX 1000U gekauft.

Das Absetzen von Befehlen funktioniert super - ich kann alle Geräte problemlos schalten.

Leider bekomme ich keinerlei Events mehr angezeigt, auch wenn ich den Schalter direkt daneben halte :slight_smile: Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Martin Schneider

Leuchtet die LED der FHZ beim Empfang eines Funksignals?

Hi Martin,

geht denn deine FHZ auf einer nicht virtuellen Maschine?

Ich denke nicht das hier der Fehler liegt. Evtl. mal Debuggen und sehen ob was ankommt.

Gruss
Frank

Ja, tut sie.

Gruß,
Martin

Ja, da funktioniert sie einwandfrei.

Habe ich getan, es kommt definitiv nichts über den USB. So, als könne man zwar senden, aber nicht empfangen…

Gruß,
Martin

OK. Dann schaue mal unter I/O Instanzen in die FTDI der FHZ und drücke den Debug Button, kommt dort beim drückern eines FS20 Tasters was an?

P.S. Also wenn im Debug nix ankommt, dann vermute ich liegt es an der VM Einstellung, bin da leider nicht so der Experte, aber zeigt der Gerätemanager die Silex ordentlich an?

Ein paar kleine Fragen zwischendurch:

Kann ich den Silex USB-Extender nativ aus IPS zur Steuerung einer FHZ verwenden?

Ich habe bei den I/O Modulen einen „SI USBXtender“ gesehen … brauche ich hierfür ein bestimmtes Modell von Silex?

Ich wollte gerne ohne zusätzliche Installation von Software die FHZ über LAN ansprechen … geht das?

Kann ich mit mehreren Silex’en mehrere FHZ gleichzeitig betreiben?

Dankeschööön …

hi @all, was für ein zufall :stuck_out_tongue: an so ein teil hänge ich auch gerade rum da mein IPS Server nun auf ein acer H341 umziehen soll, er aber dann im Keller steht und ich 3 Geschosswerke versorgen muss , hab ich auch an so eine Lösung gedacht.

So, etwas spät das hier gelesen. Also ich hab nen 2000U. Wenn ihr sowas einrichten wollt: Tut euch einen Gefallen und schaut nach aktuellesten Treibern für alles was ihr da dran hängen wollt und für den Silex (inkl FW-Update) selber. Mit den mitgelieferten Treibern und Original-Firmware hatte ich da die lustigsten Effekte und teilweise immer noch.

Z.B. hängt mein WDE am Silex und wenn die Verbindung IPS->Silex mal abbricht, dann kann sich das Silex Connect teilweise nicht mehr reconnecten. Und wenn ich dann den Silex manuell powercycle, dann kriege ich teilweise keine Daten vom WDE auf der Seriellen.

Das Gleiche Problem mit dem WDE1 tritt mit dem SX-3000GB auch auf. Trotz neuester Treiber vom Silex und Silabs. Die FHZ1300 läuft etwas besser.

Habe den WDE jetzt mal probeweise wieder an die FritzBox angeschlossen über Fernwartung. Mal sehen. Jedenfalls sind plötzlich alle Sensoren wieder da.

Gruß
Bruno

Habe jetzt den WDE1 über di Fritz!box laufen und trotz schlechterer Empfangsverhältnisse keine Aussetzer mehr. Die FHZ läuft nach wie vor über Silex und auch hier hat die Trennung nur zum besseren Empfang beigetragen. (Hoffe nicht, daß der Nachbar nur seinen Funk-Kopfhörer nicht mehr benutzt hat).

Gruß
Bruno