FHZ 1000 Hauszentrale kombinieren?

Hallo,
kann man eigentlich eine (oder mehrere) FHZ 1000 Hauszentrale(n) ins IPS einbinden und so auch über diese Hauszentrale Steuerungsbefehle abgeben? (die dann in Folge via IPS über FHZ1300PC an weitere Beispielsweise FS20 Empfänger gesendet werden?

Ist die Frage jetzt doof formuliert? ähm, mal auf feedback warten und sehen obs richtig rüberkommt :o

Achtung!

Die FHZ1000 nicht mit der FHZ1000 PC verwechseln. Ich sag das nur sicherheitshalber :wink:

Die FHZ1000 hat keinen PC Anschluss und ist vollkommen unnütz beim Einsatz von IPS - jedenfalls hat noch niemand, soweit mir bekannt, was sinnvolles damit zustande gebracht - während der Betrieb mehrer FHZ1000 PC oder FHZ1300 PC sich bewährt hat.

Gruß,

Toni

Ja weißt du, ich denke da an folgendes Zenario:
Ich bediene mich ausschließlich des PC’s und IPS und so. Aber ich denk da an meine Frau. Es wäre für sie nicht schlecht, wenn sie ein lokales Gerät in der Küche hat, mit dem sie diverse Steuerungen (im Hintergrund natürlich via FS20! -> IPS) machen könnte, ohne das sie den Computer bedienen müßte!

Die FZS1000 Haussteuerung ist doch ein FS20 Gerät - oder? Damit könnte man es doch einbinden, aber ich irre wahrscheinlich.

Es ist ja auch nicht weiter dragisch wenns nicht geht. Aber ich dachte man könnte es als zusätzliche (eingeschränkte) Kommando-Eingabe verwenden!

Die Gefahr besteht bei der FHZ1000 dass diese irgendwas schaltet oder regelt und IPS dies nicht mitbekommt oder dass beide Systeme, die vielleicht „unterschiedlicher Meinung“ sind, die Heizung regeln wollen. Als Funkfernbedienung taugt sie eh nicht wirklich, da dort ansich Makros hinterlegt werden. Und was Makros angeht, das ist das spezialgebiet von IPS, nur sagt man dann eben Script dazu. Alles was die FHZ1000 macht kann IPS besser :cool:

Aber wenn du es schaffst die sinnvoll miteinander arbeiten zu lassen… Warum solltest du nicht der Erste sein :wink:

Ersetz einfach die FHZ durch ein FHT, das spielt auch mit der PC-Version der FHZ und deine Frau hat was zum dran drehen. Versuch sonst einfach sie mit ner FS20 S20 Funkfernbedienung zu trösten bis dein Touchpanel funktioniert :o :wink:

Toni