FHZ 1000 / 1300 über EIB ansteuern ?

Hallo Leute,

Also ich bin ein absoluter Newbee in Sachen Hausmodul etc., deshalb verzeiht mit bitte wenn ich doofe anfänger Fragen stelle.

Ich arbeite schon seit längerem mit der Software von Tobit.Software David!Zehn. Hier kann man auch eine komplette Haussteuerung einbauen. Nun habe ich mir von ELV bzw. Conrad die FS-20 Module ausgespäht, weil in dieser Serie alles is was ich brauche. So nun kann man bei der Tobit Software einen EIB-Port einrichten. Nun möchte ich über dieses Port (als COM1 eingerichtet) das FHZ 1000 bzw. 1300 ansteuern. Ist dieses möglich ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !
Gruß und danke im vorraus !!!
Oli

… da fragst Du am besten mal beim Tobit Support an.
Die können Dir sicherlich auch eine „echte“ FHZ einbauen.

MST

MST hat wohl noch nie mit dem Tobit-Support gesprochen …

Es gibt bei David auch einen LCN-Port … aber selbst System-Partnern werden keine oder nur unzureichende Auskünfte gegeben :mad:

@Oli: der EIB-Port kann nur mit EIB kommunizieren. FS20 ist da was ganz anderes …

Alle mir bekannten David-Nutzer (mit LCN) „verschönern“ ihre Installation mittlerweile mit IPS - niemand nutzt den Tobit-Kram (der auf Messen hervorragend präsentiert wird). Mein Prädikat ist „nicht empfehlenswert“.

Hallo UweR,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon bei dem Tobit Support nachgefragt. Ein Update für die FS-20 Serie ist geplant, aber man kann leider noch nicht sagen wann dieses erscheint.
Mit dem David.Zehn kam jetzt auch ein Dashboard wo man, wie in vielen anderen Haussystemen, über eine Grafische Oberfläche sein Haus Steuern kann. Ähnlich wie bei der Software die man mei dem FHZ 1x00 dazu bekommt.
Mir geht es im wesentlichen nur darum das ich gewisse Dinge per Funk übertragen und empfangen kann. So möchte ich über Touchscreen und PDA das Licht steuern, die Heizung steuern, Temperaturen in den einzelnen räumen abrufen. Halt alle möglichen Spielerein die es so gibt.
Es muß ja nicht umbedingt das FS-20 System sein. Ich empfand es halt als sehr günstig und einfach zu integrieren.
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben für ein System das den EIB Standard versteht und seine Befehle per Funk überträgt ? Schön wäre auch wenn die Zentrale in einer Hutschienen Bauform ist.
Für weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !!!

Gruß
Oli

IP-Symcon versteht EIB und diverse Funksysteme wie z.B. FS20, enocean, moeller xcomfort und weitere…

Gruss
Olli

Busch-Jäger Powernet - kein Funk, sondern „über die Stromleitung“ … „spricht“ eigentlich mit EIB-Befehlen.

Für die Tobit-Konfiguration sollte man ‚etwas‘ HTML beherrschen, die mir bekannte Version hat keine grafische Konfigurationsoberfläche.