FHTs und FHX1300 synchronisieren

Morjen.
Gibts mit der v2.0 einen Tip wie man die FHTs neu mit der FHZ synchronisieren kann? Habe den Eindruck das ich deshalb keine Daten erhalte. Scheinbar werden nur die letzte Woche neu installierten Geräte erkannt, nicht aber die schon länger betriebenen.

FHTs werden nicht mit der FHZ verbunden oder synchronisiert sonderm mit der Software die die FHZ bedient. Wenn du IPS die Geräte nicht angelernt hast sind sie nicht drin. Automatisch passiert da gar nichts.

Gruß,

Toni

Hi,

erstellen in IPS, dann in der Konfiguration zum FHT richtige Adresse in IPS eintragen (Werte ab 10 verwenden, 00 bis 09 gibt Probleme), die Instanz ID aufschreiben, einen Skript erstellen, wie z.B.:

<?

//Start writing your scripts between the brackets

FHT_SetTemperature(59648 , 12.5);
FHT_SetMode(59648 , 0);

?>

Dort die notierte InstanceID des FHT eintragen, der nicht gewillt ist mit der FHZ zu kommunizieren. Dann den FHT in den Freigabemodus bringen:

Prog, CENT, OFF, (um alte Verbindung zu löschen)

danach ihn paarungswillig schalten:

Prog, CENT, nA

Darauf den Script einmal ausführen lassen.

Anschließend reden die auch in der V2 miteinander.

Für alle nicht funktionierenden FHT´s das ganze wiederholen.

mfg

Bernd

Danke für Anleitung. Dann will ich das mal heute Abend probieren.

hatte vorhin ähnliches Problem. Im Sommer habe ich mir weitere FHZ’s installiert und die (alten) FHT-Instanzen teilweise, weil räumlich näher positioniert, darauf verbunden. Der Funkverkehr war aber äußerst unbefriedigend, teilweise nach manuellem Setzen wochenlang nie wieder Signal bekommen.

Merkwürdigerweise kamen aber Daten einiger FHTs trotzdem, andere zeigten z.B. nur die Temp, aber nicht die Ventilposition.

Die Lösung ist trivial und in der bei ELV hier verfügbaren Anleitung auf S.39 unter „3.9.9. CEnt“ nachlesbar:


Diese Sonderfunktion ist nur dann erforderlich, wenn der
Raumregler mit einer anderen als der bisherigen oder gar
keiner Zentrale zusammenarbeiten soll.
...
Um weiterhin sicherzustellen, dass der Raumregler lediglich
mit Ihrer Zentrale und nicht z. B. mit der des Nachbarn zusammenarbeitet,
ist das Anmelden lediglich bei einer Zentrale
möglich. Soll die Anmeldung an einer anderen Zentrale
ausgeführt werden, ist der Raumregler dazu zunächst wieder
freizuschalten. ...

Rundgang durchs Haus, an jeder FHT:

  • PROG gedrückt halten bis SOND oder CALC erscheint
  • Rädchen drehen bis „CEnt“ erscheint
  • PROG kurz drücken
  • per Rädchen „nA“ einstellen
  • nochmal kurz PROG drücken

Jeder FHT irgend einen Befehl per IPS geben, z.B. eine Solltemp. einstellen
Nach wenigen Minuten bis einer Stunde ist alles wieder im grünen Bereich und die Variablen aktualisieren wieder fleißig.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Gruß Gerd

Edit:

Prinzipiell ist das das gleiche Verfahren wie bei meinem „Vorposter“, nur ohne extra Script / Instanzen-IDs ermitteln usw.
„OFF“ ist nach meinen Erfahrungen als Zwischenstufe nicht notwendig, sondern dient dazu, dediziert die FHT in „niemals paarungsbereit“ mit einer Zentrale zu schalten

So ähnlich hab ichs dann auch gemacht, nur habe ich im Menu „Cent“ erst die Anbindung auf Off gestellt, und nochmals qitiert, bevor ich nochmals ins Menu gegangen bin und mittels „nA“ gewartet habe bis FHTs und FHZ wieder miteinander konnten.

BTW: gibts eigentlich schon irgendein WEB-Interface mit dem man schon jetzt (beta V2 Phase) FHTs fernprogrammieren kann?

  • Webinterface V2 ja
  • mehrere hochintelligente Module in V1 zu FHTs, z.B. ein Brick, was wohl auch die Wochenprogrammierung kann, wenn ich das richtig verstanden habe?

…Aber ob letzteres 1. Web- und dann 2. schon V2-tauglich ist, weiß und glaube ich auch nicht. Und da ich mir das Brick erst mit V2 „applikativ erschließen“ wollte, aber mit meiner V2-Umstellung noch auf das FS20-MS-Modul warten muß… Interessiert mich dann aber auch, also bitte Nachricht, wenn fündig geworden bist :wink:

Wenn du aber die o.g. „CEnT“/ „nA“-Einstellungen derartig „programmieren“ willst, daß wird sicher nicht gehen. Denn das ist ja der Ast, über den du mit der FHT kommunizierst, der in dem Moment abgesägt würde. Und meines Wissens sind diese Sachen auch nicht im Protokoll „nach oben zur Zentrale“ verfügbar.

Die Wochentabellen für den Auto-Mode sowie die Absenk-, Komfort- und Fenster-Auf-Temp. wären natürlich theoretisch machbar, denn die „vom Hardware-Hersteller ggf. mitgelieferte SW“ kann das ja auch.

Hallo,

Wenn du aber die o.g. „CEnT“/ „nA“-Einstellungen derartig „programmieren“ willst, daß wird sicher nicht gehen.

CEnT/nA dient zum Einschalten der „Paarungswilligkeit“ des FHT80b. Nachdem dieser von IPS einen Befehl erhalten hat ist der Paarungsprozeß abgeschlossen. Dieser FHT stellt den Wert von CEnT/ auf ON und lebt ab diesem Zeitpunkt eine monogame Beziehung mit der sendenden FHZ1x00PC. Das steuern dieses FHT ist nur noch von dieser einen Zentrale aus möglich.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man ja in der V2 schon per Befehl alle Parameter setzen.

Was muß ich denn setzen, bzw. ändern damit ich im Webinterface (Port 82) die FHT´s sehe, bei mir kommen nur die FS20.

mfg
Bernd

Klar ginge das. Aber nur theoretisch. Egal ob IPS V1 oder V2. Eine Fremdsteuerung kann mit der FHT nur über das reden, was das Protokoll eben hergibt. Das Protokoll ist aber keine Emulation der kompletten Handbedienung oder gar -konfiguration des Gerätes und diese Befehle sind dort eben schlichtweg nicht enthalten.

Soweit bekannt ist die einzige Möglichkeit der „Fern-Konfiguration von FHTs“ das Umschalten des Modus sowie setzen des Datums, und per spawn’s FHT-Brick (aber nur damit neben der Hersteller-/Contr…-SW) auch das Lesen und Setzen der Wochentabellen und Absenk-, Komfort- und Fenster-Auf-Temperaturen. Mehr nicht.

Und: Ab und zu sollte man sich auch mal persönlich sein Haus ansehen bei einem Rundgang :wink: