FHT's über Designer steuern

Hallo,

ich fahre jetzt schon eine geraume Zeit über die Parameter-Zeittabellen basierend auf dem Skript von Retarius. Im Laufe der Zeit habe ich zwar vieles modifiziert, doch das Grundprinzip blieb das Gleiche.

Nur, im Laufe der Zeit hat die praxis mir gezeigt, dass es eine Sache der (fast) Unmöglichkeit ist, der Frau das beizubringen, wie mal selbst Parameter ändern zu können. Deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man das lösen könnte ohne direkt einen Overkill in IPS zu veranstalten mit tausenden von Variablen.
Nun, ich habe es getan, ohne diesen Overkill. Ausserdem konnte ich den kleinen ‚after Midnight‘ Bug rauskriegen, der immer bei 00:00Uhr auf einmal den Regler auf 0° setzte. Insider wissen da Bescheid.

Nun, ich kann jetzt alle FHT’s bequem über den Designer steuern, Parameter-Tabellen realisieren, ohne dabei in irgendwelche Dateien reinschreiben gehen zu müssen.

Hier mal ein Auszug, wie das aussehen könnte. Am Design werde ich noch feilen, es sieht im Moment noch sehr spartanisch aus.

Hier mal ein paar Eckdaten:

2 Kolonnen, links Zeiten, rechts die gewünschte Temperatur
‚n/u‘ Einträge für unbenutzte Felder (10 Zeiten pro FHT pro Tag) konfigurierbar
Einmal fertig mit Daten eingeben, ein ‚Send‘ Button um die Daten für den ausgewählten Wochentag/Raum/Modus zu übermittlen.
Das ganue wird in einer StringVariable gespeichert. Pro Raum brauch man dann 7 Variabeln (eben 1 pro Wochentag).
Bei mir sind es doppelt so viele, da ich auch noch einen Holiday modus dazu habe, da andere Parameter aufkommen, falls mal Schulferien sind.
Pro Raum/Pro Tag individuell einstellbar.
Der FHT Regler behält automatisch die letzte eingestellte Temperatur im Speicher bis zum ersten Schaltpunkt am nächsten Tag.

Das ganze sind eigentlich nur 3 Skripte, einmal für die Variablen in die Felder zu kopieren, einmal für die Felder zurück zu den Stringvariablen zu schreiben.
Dann noch das FHT Modul, das mit den Daten gefüttert werden will.
Hinzukommen noch ein paar Variablen um das ganze zu steuern.

Nur mein problem ist: Ich weiss nicht wie ich das irgendweinem weitergeben könnte, da schon ein wenig Geschick gebraucht wird, um das ganze in sein Projekt zu übernehmen. Ausserdem wird das ganze eben über den Designer gesteuert, deshalb braucht man auch die BIN Datei.

Meine Idee wäre gewesen, ein kleines IPS Projekt zu machen, sozusagen ein Beispiel Projekt, und demjenigen komplett zukommen lassen, der es will.
Nur leider muss sich hierzu Herr Steiner äusseren, inwiefern das erlaubt ist. Klar wäre natürlich der Lizenzschlüssel nicht dabei !

Bis dahin

mfG Franz

Solange du nur den Script Ordner / Settings.xml / deine Form Dateien reintust, stellt das kein Problem dar.

Im Prinzip wäre das alles was IP-Symcon zur Laufzeit erstellt.

HJH hatte in seinem Beipspiel Script für den PHP Installer es ähnlich gemacht, nur hat er alle benötigten Variablen per Script erstellet.

paresy

Ah, also es genügt, wenn jemand einen neuen IPS-Ordner erstellt, und darin einfach die settings.xml, Skript Ordner und Formdatei reinkopiert?

Ich werde das mal probieren, dann werde ich sowas tun, sofern jemand interesse dran hat.

Danke für Info

mfG Franz

Hallo,

dann will ich mal mein Interesse anmelden. Ich versuche schon eine ganze Weile mit dem Designer, aber aller Anfang ist schwer und so kam noch nichts herraus. Eine kleine Starthilfe wäre da sicher vom Vorteil und sich damit zu recht zu finden.

MfG Bernd

@guyabano,

dass würde mir sehr gefallen und meinen Einstieg hier in die ganze sache erleichtern.

Gruß

Wolfi

Wenn immer ich mal Zeit habe, werkle ich ein wenig an einem Beispiel Projekt.
Wenn es fertig wird, werde ich mich melden !

mfG Franz

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden. Bin sehr interessiert.

cu uwe

Hmmm, ich habe schwierigkeiten es so in ein Projekt zu packen, wie HJH das Vorschläg, da dies nur ein Beispiel Projekt ist, und auch ein eigenes Designer Projekt beinhaltet.
Da die Nachfrage leider gering war, hab ich nie mehr weiter daran was getan. Nur 2 User habe ich das ganze per Email zugeschickt.
Bei mir läuft das wunderbar, und meine Frau ist total glücklich. Sie kann alle Parameter nun selbst einstellen, ohne PHP Kentnisse zu haben

mfG Franz