Fht80b ?

Hallo,

habe jetzt 4 FHT80B an meiner Steuerung.

Möchte jetzt 7 weiter Räume steuern.

Gibt es da Probleme mit 11 FHT ?

Gibt es etwas anderes als FHT80B das mit Funk läuft oder ist was neues angekündigt ?

Hat jemand welche zu verkaufen ?

Danke,
Axel

…das is’ was für guyabano, der hat auch 11 FHTs im Einsatz.

Allerdings an 3 FHZs. Ich denke bei 11 an einer FHZ ist der Buffer - respektive die erlaubte Sendezeit (1%) - zu klein. :mad:

Gruß
Fabian

Hallo,

es wird funktionieren mit 11 FHT’s une einer FHZ, keine Frage ! Nur musst du deine FHZ zentral plazieren sodass jeder FHT eine gute Funkverbindung haben wird.
Aus diesem Zweck habe ich WLAN FHZ’s am laufen, so kann ich gegebenfalls immer noch den Standort der FHZ wechseln.
Das Problem das du haben wirst mit 11 FHT’s und einer FHZ, ist dass du nicht versuchen sollst, zu viele Temperaturen zum gleichen Zeitpunkt verstellen zu wollen. Immer schön sachte, eine Temp. nach der anderen, verteilt auf mehrere Stunden.
Beispiel: Versuch nicht, so gegen 22h00 auf einmal alle Räume auf Nachtmodus zu stellen, etwa Kinderzimmer, Küche, Bad, usw, denn deine FHZ wird die ersten Befehle zügig weitersenden, doch nach max. 5 Telegrammen kommt es dann zum Stau in der FHZ und das Queue wird voll. Die Befehle werden zum Teil noch ankommen, jedoch manchmal mit einer Stunde Verspätung.
Ich benutze eine Funktion, dass wenn wir alle aus dem Haus sind, alle Regler auf 18 Grad und auf Manuell gestellt werden sollen. So, das wären 22 Befehle für 1 FHZ in so kurzem Zeitraum. Das wird mit einer FHZ nicht funktionnieren.
Mit 3 FHZ’s sind die Befehle aufgeteilt, und die Buffer werden nicht woll. So ist die Funktion ‚Family is out‘ in 5 Minuten über die Bühne!

mFG Franz

Hallo Fabian,

es funktioniert, wie Franz schon schrieb, bei guter Positionierung der FHZ1300PC ohne Probleme. Ich hatte 14 FHTs im Einsatz, und das hat primamit nur einer FHZ funktioniert. Und die Sendezeit ist dafuer nicht zu klein, sonst haette man ja dann in Kombination mit anderen FS20 Elementen erhebliche Probleme. Das Problem ist wirklich der Standort der FHZ und die Ruhe, die man bei der Anmeldung der FHTs bewahren sollte. Es geht nicht mal schnell in ein paar Stunden, bis alles laeuft. Das aber wiederum ist die in vielen Beitraegen beschriebene Eigenart der FHT Regler, die eben ihren Zeitschlitz zum Senden /Emfpangen haben.

Gruss Torro

@Torro:

Klar, es läuft, auch sogar vielleicht mit 20 FHT’s

Nur das Hauptproblem wird sein, wenn du zuviele Temperaturen auf einmal ändern willst. Dann macht die FHZ nicht mehr mit (was ich nebenbei gesagt, idiotisch finde, da ja ein Telegram senden vielleicht 5ms dauert. Bei 1% hast du dann immer noch genügend Spielraum)

mfG Franz

Danke erstmal für die Antworten.

Leider ist meine 1300PC im Keller, also nicht Zentral.

Nach oben habe ich nur LAN-Verbindung.

Im Wiki habe ich gefunden, das man die 1000PC umbauen kann so das sie eine LAN-Schnittstelle hat.

Geht da auch mit der 1300PC ?

Und welchen Treiber nimmt man dann ?

Grüße, Axel

Die Hardware der 1300er ist die selbe wie bei der 1000er. Nur die Firmware ist anders.

Wenn du Sie auf LAN umbaust, brauchst du keinen Treiber mehr.

paresy