FHT80b und Urlaubseinstellungen

Hallo ihr Kundigen,

mittlerweile kann man über IPS_Symcon zwar das Heizprogramm der FHT80b einstellen (Automatik, Manuell, Party und Urlaub) aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, bei URLAUB und PARTY ein Enddatum/eine Endzeit einzugeben (also den Zeitpunkt, zu dem die FHT80b wieder in das „normale“ Programm = automatik oder manuell, zurückschalten soll).
Geht so etwas über IPS überhaupt?

Cheers,

Andreas

Du kannst ein Skript mit einem Ereignis anlegen, welches den Modus wieder auf AUTOMATIK zurückstellt.

paresy

Wow, diese Antwort kam rasend schnell :smiley:

Ja, das mit dem Skript ist eine Idee. Das setzt allerdings voraus, dass der Server, auf dem IPS läuft, jederzeit verfügbar und am laufen ist.
Fällt er aus, so ist das mit dem Skript hinfällig. (Klar, fällt der FHT80b aus, so ist dessen Programmierung natürlich auch hinfällig;)).

Eine Möglichkeit, Zeiten/Daten an den FHT80b zu übertragen gibt es wohl (noch) nicht?

Na ja, dann skripte ich mal :o

Cheers,

Andreas

Die „Rasend schnellen Antworten“ sind offenbar ein Teil des größeren Problems.
Statt einer „Fibel“, mit der wir lesen lernen können diktieren die Herren Oberlehrer (Hausmeister) den jeweils nächsten Buchstaben.

Vielleicht mit Übersetzung:
Statt einer halbwegs ausgereiften Software mit halbwegs vollständiger Dokumentation und einer sinnvoll geplanten Vorschau auf Kommendes…
bekommen wir hier Bastelsoftware.

Zitat: "Mit dem IP-Symcon Dashboard können Sie völlig ohne Programmierkenntnisse komfortable Bedienoberflächen…

Schade, der Anfang vor 4 Jahren war eigentlich ganz ordentlich.

Hallo „Hibs“,

Das ist wirklich ein sehr gelungener und konstruktiver Erstlingsbeitrag. Gratulation!:mad:

Tommi

Hallo Andreas!

Siehe Heizungssteuerung mit Parameterdatei - IPS v2.x - IP-Symcon Community Forum.
Ein bisschen individuelle Überarbeitung der Skripte und du kannst das erreichen, was du vorhast.
Urlaub, Party oder Abwesenheit schalte ich über eine Homematic-FB.

Statt einer halbwegs ausgereiften Software mit halbwegs vollständiger Dokumentation und einer sinnvoll geplanten Vorschau auf Kommendes…
bekommen wir hier Bastelsoftware.

Hallo tommi, ich gebe Dir recht, nicht gerade der beste Einstieg von Hibs
Aber das Problem ist immer das selbe, die mangelnde Doku.
(wurde hier im Forum von vielen Leuten wieder und wieder diskutiert.)

Nur leider scheint keiner der IPS Macher darauf zu reagieren, bzw. mal ein sauberes Statement dazu abzugeben.
Das Ergebnis dieses Schweigens sieht man in den heftiger werdenden Reaktionen der User. Auf Dauer funktioniert das nicht.
Unterm Strich führt das dann dazu, das Anfänger erst gar nicht einsteigen, bzw. verärgerte User sich irgend wann was anderes suchen.
(ich gebe zu, aktuell ist das schwierig, aber wer weiß was die Zukunft bringt)

Nicht ganz vergessen sollte man auch, wir reden hier von Kaufsoftware und daran sollten auch die Macher denken, den mit neuen Funktionen, die keiner kennt lassen sich auf Dauer keine Updates verkaufen :wink:

Gruß
astrastar

Moin,

ich denke das Problem das IPS eher eine Entwicklungsumgebung für Haus-Automatisierung darstellt als eine Fertig-Software.
Jemand der von Programmierung (und grundsätzlichen SW-Entwicklungs-Konzepten) keine Ahnung hat, wird an IPS verzweifeln.
Leider suggeriert die Homepage, dass auch ein Laie mit IPS Projekte umsetzen kann, das halte ich für irreführend und ich denke aus dem Grudn kommen auch die meisten Klagen hier.

Die mangelnde Doku und das Gefühl es eher mit einem OpenSource Projekt denn mit einer Kauf-Software zu tun zu haben, macht die Sache nicht einfacher.

Gott sei Dank habe ich vor 15 Jahren mal Programmieren gelernt, sodass ich mittlerweile auch einiges umsetzen kann - aber am Anfang habe ich auch echt gekotzt.