FHT80B und ein Kaminofen = Regelchaos

Habe folgende Situation (bin bestimmt nicht der Einzige)

Außer mein Heizkörper der über den FHT80B mit Stellantrieb geregelt wird, habe ich noch einen Kaminofen im Wohnzimmer.
Kaminofen an -> FHT80B reagiert und regelt die Heizung zu … soweit OK
Dummer weise besitzt der FHT nach Aussage des Herstellers eine Adaptive-Regelung, die sich über 4 Tage hinweg ihr Regelverhalten optimiert. Hat man keinen Kaminofen bzw. andere Wärmequelle im Raum ist dies auch OK. Aber in diesem Fall habe ich an den kommenden Tagen mit einer eher kalten Heizung zu kämpfen, auch wenn der Kaminofen aus ist.
Mir ist keine vernünftige Lösung für das Problem eingefallen. Aber vielleicht jemanden aus dem Forum …???

Klaus

Habe nun seit einigen Tagen eine Lösung im Betrieb.
Dabei ist die Steigung der Ist-Temperatur der Indikator für das Heizen via Kaminofen.
Sobald dies ermittelt ist, wird mein FHT „OFF“ geschaltet. Somit sollte dieser nicht mehr das verhältnis Sollwert / Istwert für seine Regelung bewerten. Der FHT wird erst wieder in seinen automatischen Betrieb zurück versetzt, wenn die Temperatur im Raum unter die Komfort-Temp. fällt.

Konntest du dort wirklich eine Veränderung feststellen oder war dies eher eine Befürchtung? Das würde ja auch bedeuten das wenn man mal mehr Besuch in dem Raum hat die nächsten Tage die Heizung kalt bleibt, weil pro Person ja auch einiges an Heizleistung dazu kommt.

Leider nicht nur eine Befürchtung, es war so. Ansonsten hätte ich mich erst gar nicht damit beschäftigt.
Zu begin konnte ich mir keinen Reim daraus machen, weshalb es auf einmal deutlich langsamer warm wurde. Dann hatte ich eine Vermutung und mit dem technischen Service von E… gesprochen. Dort wurde mir das Lernverhalten (4 Tage in die Vergangenheit) erläutert.
Ich denke aber es müssen einfach meherer Umstände zusammen kommen, damit man die Auswirkungen zu spüren bekommt.
Erstens hatte ich an 3 Tagen hintereinander den Kaminofen an. Zweitens genau zu der Zeit zu feuern begonnen, an dem der Heizungsregler von der Absenktemp. auf Komforttemp. wechselt. (Dies ist sicher vom Algorithmus die sensibelse Phase). Drittens ist natürlich von der Power ein Kaminofen(9KW) ein ganz anderes Kaliber als Besucher.
Ich denke für das von dir erwähnte Scenario hat es wenn überhaubt nur maginale Auswirkung.

Claus

Hallo,

ich habe einen Temperaturfühler am Schornstein des Kammerofens, sobald die Temperatur da über 5 Grad des Raums ansteigt, wir der Sollwert für den FHT runter gesetzt. (zb. 20C „Midestraumtemperatur“ oder OFF )