FHT80b: Probleme bei Anbindung an FHZ1300PC

Hi there!

Hab an meiner FHZ1300PC bisher problemlos ein paar FS20DU und FS20ST „angeschlossen“. Hab auch schon ein paar Scripts zum ein und ausschalten (auch timergesteuert). Klappt wunderbar.

Jetzt hab ich zwei FHT80b in Betrieb genommen. Die Steuerung zwischen Thermostat und Motor klappt prinzipiell - wie die Steuerung der einzelnen Heizkörper dann wirklich klappt (Gastherme mit eigenem Thermostat), ist eine andere Geschichte (ich warte mal darauf, dass es wirklich kalt wird).

Die DU´s und ST´s hab ich über den Hardware-Wizard ins IPS eingebunden. Das Binding ist kein Problem und ich kann über „Configure“ schon mal alles ein und ausschalten bzw. dimmen. Aber bei den FHT´s gibt es diesen Hardware-Wizard nicht. Hab sie also als neue Instanz eingebunden. Und muß dann beim Konfigurieren im Fenster links oben die Adresse eingeben. Dann sollte ich eigentlich im selben Fenster (als schnellen Check) die Wunschtemp. eingeben können. Allerdings wird sie nicht an das FHT übermittelt. Was mach ich falsch?

Bei Gelegenheit werde ich auch dafür ein paar Scripts mit Variablen machen - z.B. ist/soll-Temp. auslesen - gibts das schon fertig?.

Bittte um Unterstützung.

lg, Gregor.

Ich wette mal das deine FHT’s nicht angemeldet sein.
Die FHT’s sind die eizigste componenten die bidirektional arbeiten. Deshalb mussen die auch angemeldet sein.
Hauscode soll uberein stimmen FHT und IPS.
Anmelden:
Bestens die wiki folgen : http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT unten bei ‚Fredje macht es so‘

und nach diese procedur kannst (sollst) du eine neue soll-temp ruberschicken.

umwalzpumpen-steuerung… heisses thema. Bei bedurf lege ich mal mein pumpen-script vor.

scripts:
Nicht ganz fur anfänger geeignet aber : sFHTs

Schrei es aus wenn weitere hilfe gebraucht wird.

Good Luck :wink:

Danke, ich werde es morgen auf der Baustelle ausprobieren.

Melde mich,

lg, Gregor

Sieht ja gar nicht so aufwendig aus. Ich glaub, das probier ich auch mal.

Ist super beschrieben. Nur ist dein „Holländisch/Belgisch/Deutsch“ manchmal schwer zu verstehen. Warum dokumentierst Du nicht einfach auf englisch? (Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik an Deiner Person ;=).

lg, Gregor.

PS: Eine sinnvolle Erweiterung wäre ein web-basierter ini-Editor.
PPS: Gibt`s das sFHT.rar auch als zip-File? Kann keine rar´s öffnen…

Hallo Budgreg,

es gibt ja bald das heating im WIIPS, da hast Du dann Deinen gewuenschten Editor…

Gruss Torro

Das mach ich mal.

Ich warte mit sFHT und ev. dem Heating-Modul noch, bis ich das ganze grundsätzlich verstanden habe.

Ich habe es geschafft, mit dem „so macht´s Freddy“-Tip drei FHT80B´s an IPS anzubinden. Daten kommen rein, aber es geht irgendwie nix raus.

Grund dafür ist, daß die Optionen in der FHT-Instanz nicht dem entsprechen, was in den Abbildungen in der Doku angegeben ist. Da gibt´s mehr von. Und ich verstehe offensichtlich nicht, welche Variablen wofür verwendet werden sollen.

Kann mich da mal jemand aufklären? Ein Update der Doku wäre nicht schlecht.

Danke & Gruß, Gregor.

PS: Wenn ich es verstanden habe, dann kann ich vielleicht auch mal bei der Doku helfen…

schau mal hier:
http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=14927&postcount=22
Damit ist es grundsätzlich erklärt. Die anderen Vars verhalten sich analog.

Gruß
Fabian

This does help. Hab die Variablen jetzt richtig vergeben und jetzt ist es besser.

Dann noch den Hinweis in der Doku beachten:

Temperature:
Temperatur mit einer Auflösung von einem halben Grad Celsius (0,5 Grad Schritte)
Hinweis: Der Parameter ‚Temperature‘ muss als float übergeben werden (also z.B. 18.0)

Statt „18“ einfach „18.0“ vergeben und alles pfeift.

Danke für die Hilfe.

lg, Gregor.