FHT80b - noch "State of the Art?"

Hi

da es ja nun doch „bald“ wieder Winter wird, wollte ich das Thema Heizungssteuerung mal in Angriff nehmen, um nicht erst im Winter mit Handschuhen am Rechner zu sitzen, um die Bude warm zu kriegen :slight_smile:

Meine Frage nun (die erste, bevor ich überhaupt anfange):

Ist das FHT80b noch „State of the Art“, oder wird da was anderes kommen?

Zur Zeit ist leider 1-Wire keine Alternative, da ich keine Kabel verlegen kann/will, als muss es Funk sein.

Ach so, noch etwas:
Ich habe ja schon eine „Heizungssteuerung“, im Wohnzimmer, mit Aussenfühler, alse der Standard für Gastherme. Was passiert eigentlich mit dem? Muss der einfach auf „Dauer-Ein“ stehen? oder mache ich darüber trotzdem noch die „übergeordnete“ Steuerung?

Vielen Dank im Voraus.

f0rd42

Hängt davon ab wie deine therme geschaltet wird. Behalltet er immer seine wassertemperatur, und wird die pumpe geschlatet oder lauft deine pumpe ständig und wird uber dein thermometer den kessel angesteuert.

Vielleicht mal gedanken machen wie du das hinbekommst wenn keinen raum heizung braucht -> pumpe an / ab schalten uber IPS… und in diesem fall den kessel auf temperatur behalten ??

Hallo GGGss

da Du, als FHT Master auf die erste Frage nicht eingegangen bist, gehe ich mal davon aus, dass ein jetziger Kauf der FHT80b Lösung dann wohl kein Fehler ist.

Richtig, das mit der Heizung und der Pumpe muss ich dann mal prüfen.

f0rd42

FHT ist ein viel besprochenes Thema hier im Forum, und du wirst viele Info’s finden. Ich habe 11 FHT’s im Einsatz und bin eigentlich noch immer begeistert davon.

mfG Franz

Ja, dass die FHT nicht schlecht sind, habe ich ja schon gelesen, die Frage ging eher dahin, ob jemand weiss, ob da in Kürze ein Nachfolger kommt, oder eine Alternative.

Ich möchte ungern 1000 € ausgebenu nd dann 2 Wochen später lesen, dass der Super FHT80b Nachfolger jetzt erhältich ist :slight_smile:

f0rd42

die lotto zahlen dur 20/10/2007:
4-5-9-15-22-28 34 :smiley:

Leider habe ich keine kenntnisse uber kommende versionen.
Habe mich auch nicht abboneiert auf spy-on-ELV.was.kommt also sorry:
keine aussage?

Was könnte daran noch verbessert werden? Eigentlich ist alles vorhanden, was man braucht. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre eventuell noch ein Feuchtesensor mit integriert und eine Istwertanzeige der Temperatur.
Ermm… vielleicht noch die „Batterie Leer“ Funktion für den Stellantrieb mit an FHZ übertragen.
Ansonsten, ist alles drin.

mfG Franz

Ich suche ja immernoch eine Alternative. Sonur lang ich mich Errinnern kann gab es mit den FHT’s nur Ärger und Probleme. Man bekommt Sie mit viel Mühe, Geduld und Feingefühl in den Griff (z.B. guyabano), wenn aber mal etwas nicht geht, weißt du nicht mehr wieso… und bist am ab/anmelden, jonglierst mit den Batterien…

Ich finde die neuen Regler von Möller designtechnisch gut; Sie sind aber viel zu teuer :(.

Die Alternative wäre direkt überall Touchpads aufzuhängen, was aber auch nicht unbedingt günstiger ist.

paresy

das ist dann doch das xComfort programm, oder?

f0rd42

Jepp, saugut, aber horrend teuer. Jedenfalls, wenn du ein ganzes Haus (wie ich) damit ausrüsten willst, inklusive PC-Box und Raum-Thermostaten, wird es eine teuere Angelegenheit !

mfG Franz