FHT80B: Kombination mit FS20-Schalter?

Hi there!

Bald steht mein nächstes Problem auf der ToDoList: Im Badezimmer gibt es einen Heizkörper, den ich mit einem FHT80B regeln werden (entweder mit dem sFHT-Script, oder mit dem Heating-Modul). Zusätlich werde ich aber eine elektrische Fussbodenheizung verlegen - diese möchte ich analog basierend auf dem Sensor der FHT80B auch regeln.

Kann mit jemand einen Tip geben, wie ich das verkabeln soll (welchen FS20-Schalter nimmt man dafür?) und wie die SW-Seite dabei aussehen kann?

Bitte um Feedback.

Danke & Gruß, Gregor.

Ich würde die Fußbodenheizung nur schalten wenn du wirklich barfuß im Bad bist. Also wenn du duschen willst oder so.

Eine Fußbodenheizung braucht locker eine Stunde bis sie die Fliesen und ggf. den Estrich warm hat. Wenn du sie den ganzen Tag über laufen lässt, bzw immer mal wieder, hast du ausser ner höheren Stromrechnung keinen Gewinn davon.

Sie zusammen mit dem heizkörper zu schalten macht IMHO keinen Sinn. Die Heizkörper werden ständig auf und zu geregelt. Die Arbeiten so, und das ist soweit auch okay… Aber die Fußbodenheizung ständig ein und auszuschalten macht lediglich Sinn, wenn die Solltemperatur erreicht ist.

Mein Vorschlag daher:

Geduscht wird i.d.R. am Abend oder nach dem aufstehen. Miss die Zeit, die die Heizung braucht wis die Fliesen warm sind. Schalte die Heizung diese Zeit vor deinem Wecker ein und dusche mit warmen Füßen. Abends das gleiche.

Plane einen Schalter ein, der die Heizung für 120 Minuten einschaltet. Wenn du ausserhalb der normalen Dusch-Zeiten mal warme Füße brauchst .

Toni

Danke fürs Feedback - das klingt sinnvoll.

Das heißt, ich mache zwei (von sFHT unabhängige) Timer im IPS, die morgens und abends für etwa zwei Stunden den Fußboden wärmen (das genaue Timing finde ich noch raus). Und zusätlich mach ich per Fernbedienung oder mit einem fixen Funkschalter eine AdHoc-Heizung, die sich nach einer festen Zeitspanne wieder abdreht. Passt das so?

Ich dachte nur, daß es doch irgendwie sinnvoll wäre, es mit dem sFHT-Script zu kombinieren, da ich ja im Urlaub keine FB-Heizung brauche. Und IPS ist ja nicht dafür da, daß ich permanent an der Konfig rumschraube.

Noch was: Kann ich jeden FS20-Schalter dafür verwenden?

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

ich habe für Urlaub bzw. verreist oder nicht Variablen angelegt. Diese werden per Schalter auf True oder False gesetzt.
Dem entsprechend habe ich meine Scripte für Beleuchtung, Heizung, wecken usw. um die Abfrage der o.g. Variablen erweitert. Sollte ich also Urlaub haben oder bin verreist werden bestimmte Aktionen nicht oder anders ausgeführt.

Wie Du ja schon bemerkt hast, macht es keinen Sinn zu heizen wenn mann nicht zu Hause ist.

Hallo,

das kann ich aber so nicht stehen lassen. Es ist zwar richtig, dass die Raeume etc. nicht auf die uebliche Zimmertemperatur geheizt werden muessen, aber manche Zimmer duerfen auch nicht auf unter 8 Grad oder sogar unter 16 Grad abkuehlen. Ich denke da an zwei Dinge: Pflanzenschutz und Frostgefahr.

Gruss Torro

Du erinnerst mich grade daran, dass ich das IPS-Kalendarium vernachlässigt habe… damit könnte man das schon sinnigerweise machen… zumindest die Information ob du im Urlaub bist oder Spätschicht hast oder soetwas…

Toni

Hallo Torro,

Du hast natürlich recht !!:o Ich habe meine Heizung auch nicht aus.
Es wird immer eine gewisse Temperatur gehalten damit mich das aufheizen der Räume nicht mehr Geld kostet als ich durch die Heizungssteuerung spare.

Habe mich also etwas missverständlich ausgedrückt, tschuldigung.