FHT80b keine vollständige Programmierung?

Mit der Contronics-Software kann man die FHT80b-Regler vollständig einstellen, d.h. inkl. aller vier Temperaturen (aktuelle, Komfort-, Absenk- und Fenster-Auf-Temperatur) das Wochenprofil komplett einstellen. Warum geht das mit IPS nicht? Ich habe jetzt alle Regler von Hand programmiert, was doch ziemlich aufwendig ist.

Mfg

Carsten

Bisschen lesen hat noch nie jemandem geschadet. :rolleyes:

Kuck mal hier

Ausserdem, mal eine Suche im Forum starten mit dem Begriff „FHT“. Du wirst erstaunt sein, wieviel Hits du kriegen wirst ! :wink:

mfG Franz

Hallo Carsten,

IPS versteht sich als zentrale intelligente Haussteuerungssoftware, deshalb macht es ja keinen Sinn, den FHTs die Regelung zu ueberlassen - das soll ja schliesslich IPS fuer uns uebernehmen. Du musst Dich also entscheiden: Moechtest Du steuern mit IPS, oder lieber die FHTs steuern lassen. Fuer letzteres ist dann c* verwendbar.

Aber sei gewiss, wenn Du Dich erstmal umfassend mit den Moeglichkeiten von IPS beschaeftigt hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen, und da spielt die Programmierung von FHT Profilen in den FHTs dann keine Rolle mehr - sind ja eh viel zu wenig.

Gruss Torro

Doch es macht Sinn:

  1. Die Regler zeigen die Heizzeiten einfach an und man kann Sie dort auch verstellen. D.h. ich muss nicht jedesmal zum Rechner rennen, wenn ich sehen will, wann welche Temperatur eingestellt wird. Am Regler kann man jederzeit auf einen Blick sehen, wann die Heizzeiten heute sind und wenn man will auch für die ganze Woche. Außerdem kann ich ich sie dort auch verstellen.

  2. Wesentlich höherer WAF (Wife-Acceptance-Factor). Wenn ich meiner Frau sagen soll, dass sie erst am Computer irgendwelche PHP-Skripte anpassen soll, kann ich gleich ausziehen (außer funktioniert dann garantiert nichts mehr). Wie sie am Thermostat etwas verstellt, hat sie begriffen. Ich will zwar über der Rechner zentral etwas einstellen können, möchte aber auch auf auf lokale Veränderungen an den Reglern reagieren können.

  3. Höhere Zuverlässigkeit
    a) Das ganze System funktioniert dann auch mit abgestürztem oder ausgeschalteten Rechner oder schlechter Funkverbindung.
    b) Gestern hat mir IPS über Stunden 2.4 Grad im Wohnzimmer gemeldet, obwohl am Thermostat das Richtige stand. Wenn IPS nun alles gesteuert hätte, wäre die reale Temperatur wohl schnell auf 30 Grad hochgegangen.
    c) Was passiert bei Stromausfall im Urlaub? Wenn der Rechner nicht mehr startet oder neu bootet und IPS nicht automatisch startet, möchte ich nicht, dass die Thermostate dann ausversehen gerade auf Durchheizen oder Durchkühlen stehen.

Es gibt also eine Reihe von Gründen. Bei Contronics kann man ja auch Macros schreiben, ohne auf die Programmierbarkeit der Regler zu verzichten und da macht es auch zumindest aus Contronics Sicht auch Sinn, Computer und Reglersteuerung zu haben.

Was ist den eigentlich das Problem? Protokoll geheim? Nicht entschlüsselt?

Mfg

Carsten

  1. Die Regler zeigen die Heizzeiten einfach an und man kann Sie dort auch verstellen. D.h. ich muss nicht jedesmal zum Rechner rennen, wenn ich sehen will, wann welche Temperatur eingestellt wird. Am Regler kann man jederzeit auf einen Blick sehen, wann die Heizzeiten heute sind und wenn man will auch für die ganze Woche. Außerdem kann ich ich sie dort auch verstellen.

Also thema Wochentabelle übertragen wurde hier schon öfters diskutiert.
FAZIT: Geht NICHT mit IPS (die werden es auch nicht einbinden, da man es nicht brauch) und Bei CONS hat es nie funktionniert (weil es völliger Quatsch ist)
Der Grund ist einfach: die 1% Sende-Hürde, die fest verankert ist in der FHZ1300, und weder IPS noch CON
S überwinden wird.
Ich habe 11 FHT’s im Einsatz und auch wenn ich mit der CON*****S Software probierte Wochentabellen zu senden, wurden die auch noch nicht 2 Tage später übermittelt. Glaub mir, ich habe es probiert.

Sowieso ist das Steuern von FHT’s per Software so eine Sache, die viel Geduld und Einfühlungsvermögen braucht.

Wenn ich meiner Frau sagen soll, dass sie erst am Computer irgendwelche PHP-Skripte anpassen soll

Das brauchs du auch nicht! Ich habe eine relative komplexe Steurung der FHT’s mitsamt Data Loggen, Feiertagen, Ferien- Programmen, Grafiken Erstellen, usw am laufen. Und ich brauch sehr selten zum PC zu laufen um irgendetwas zu verstellen. Der WAF ist extrem hoch !

b) Gestern hat mir IPS über Stunden 2.4 Grad im Wohnzimmer gemeldet, obwohl am Thermostat das Richtige stand. Wenn IPS nun alles gesteuert hätte, wäre die reale Temperatur wohl schnell auf 30 Grad hochgegangen.

Sorry, aber wird dir hier keiner glauben! IPS kann nur Temperaturwerte empfangen und einen neuen Target Wert senden, doch die eigentliche Reglung übernimmt der FHT !

Was Rechnerabstürze anbelangt, tja, dagegen ist keiner abgesichert. Wenn ich sowieso in Ferien fahre schalten ich von IPS aus alle Regler auf Manuell und eine Absenktemperatur. Ich denke, das werden wohl die meisten tun.
Auch ein FHT kann mal eine Störung haben. Wenn die Verbindung von FHT zu Stellventil abbricht nimmt das Stellventil automatisch die 30% Stellung ein. Damit wirst du auch überhitzen, und das OHNE PC !

Mit PHP kannst du viel mehr realisieren, als mit irgendwelchen „wenn dann schalte“ Befehlen. Hierbei spreche ich jedoch nur für mich.

Jedenfalls, ich habe gewählt:

mfG Franz

Hallo carsten,

ich will den Franz hier nicht wiederholen, ich kann ihm aber nur beipflichten. Ich habe auch 15 FHTs derzeit noch im Einsatz und mit der FHZ1000PC gings gar nicht, mit der FHZ1300PC bekomme ich wenigstens die Werte komplett gemeldet. Und dies liegt nicht an IPS, sondern an der Firmware der FHZ und an den Einschraenkungen im Funkprotokoll.

Es wuerde Dir helfen, wenn Du den zuerst gemachten Hinweis vom Franz annimmst und mal ausgiebigst ds Forum verinnerlichst - Du wirst genuegend Antworten und Hinweise zu den von Dir hier gestellten Fragen finden.

Gruss Torro