FHT80B & FHZ1000 / FHZ1300 anmelde-Problemem bzw. Funktionsprobleme

Hallo,

vielleicht bin ich da etwas begriffstutzig. Aber bevor ich mir den Wurm suche, frage ich lieber mal … die meisten FHT Einträge sind ja schon etwas älter …

Ich habe endlich (die liegen schon seit 2 Jahren rum) die FHT80B’s und FHT8V’s ausgegraben.(Natürlich) funzt es nicht …

Stelle ich am FHT80B eine höhere Temperatur ein, so stellt der Stellantrieb brav nach. --> Kommunikation FHT80B und FHT80V „steht“.

Nur in IPS haperts. Habe gemacht:

  • FHZ 1000 via FTDI angebunden (das funzt, kann FS20 Devices einwandfrei schalten). Der Typ ist „FTDI“ und der Wert ist ELV FHZ 1000 PC(9600,8,…)

  • Eine FHT80B Instanz angelegt, Adresse 01/01 (wie beim FHT80b, nur dort halt 001/001) vergeben, Übergeordnete Instanz == FHZ1000-FTDI Instanz

  • ein Init-Script gemacht als Child der FHT80b Instanz:


$id = IPS_GetParent($IPS_SELF);
echo FHT_SetTemperature ( $id, 25.00 );
echo FHT_SetMode ( $id, 0 );

beim Ausführen beomme ich zweimal eine 1 --> scheint zu funktionieren.

AAABER: Ich kann kein aufleuchten der LED der FHZ feststellen, wie ich das beim Schalten eines FS20 Geräts sehen kann.

Bei den Variablen Soll Modus (Ausstenend) und Soll Temperatur (Ausstehend) sehe ich dieselbe Aktualisierungszeit wie beim Script die Ausführungszeit.

Die Temperatur 0,0°C, die Position 0%, die Soll-Temperatur „Aus“, Fenster Geschlossen und Batterie False. Bei diesen Werten steht bei „Aktualisiert“ Nie.

Ergo funzt die Kommunikation zwschen FHT und FHZ nicht, oder?

Ich vermute, aus den anderen Threads, dass nun die Sendung im Buffer hängt und noch gar nicht raus ist?

Kann ich das irgendwo sehen?

Ein Funkproblem schliesse ich mal aus. Luftlinie zwischen FHZ und FHT80B = 1m (beide auf dem Schreibtisch), FHT80B Ventil=2m.

Was habe ich falsch gemacht???

Danke für jede Hilfe!
jwka

Hallo jwka,

sind die/der FHT80b auf die FHZ als Zentrale eingestellt ?

Gruß

Bruno

FHT: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

@RWN: alles so gemacht, wei im Maual beschrieben …

@Bruno

sind die/der FHT80b auf die FHZ als Zentrale eingestellt ?

Was gibt es da einzustellen ausser der Adresse?

Kann ich irgendwie nachsehen, ob die Befehle seitens der FHZ eigentlich gesendet werden? Denn meine Befürchtung ist, dass sich FHZ und FHT gar nicht „kennen“.

Im Debug Fenster der FHZ sehe ich ca. alle Minute ein Sendepaket als „Transmitted“ mit einer Länge von 7 Byte, hex 81 05 04 60 C9 01 96. Nur, diese Minütliche Sendung geht auch auf der anderen FHZ rauzs, an die kein FHT angebunden ist. Das scheint das alive zwischen IPS und der FHZ zu sein ???).

Hmmm.
jwka

Beim received bin ich mir nicht sicher, weil hier natürlich durch

schau mal mit FHZ_GetFHTQueue(12345); oder FHZ_GetDataQueue(12345);

12345 InstanzID der FHZ.

@RWN:

Da bekomme ich die Fehlermeldung "Warning: fhz_getqueue: Instance #45818 does not implement this function!

Die FHZ ist ne FHZ1000 PC am USB Port. Eine einzige Instanz dafür (ne FTDI).

jwka

So, es scheint ersten Kontakt gegeben zu haben. Der Hinweis von Bruno war hilfreich.

TIP - vielleicht sollte das ins Handbuch übernommen werden?

Die FHT80B hat einen Menüpunkt „Cent“ Wenn man dort auf „nA“ schaltet, dann wartet die FHT wohl auf eine Sendung von der FHZ.

Wenn man VORHER einen recht eindeutigen Wert schickt, z.B. 29°C für den Sollwert, kann man das recht gut am Display ablesen, wenn die Sendung angekommen ist.

Nun kommen wohl auch Datenpakete von der FHT zurück - sehe ich im Debug Fenster der FHT 80B.

ALLERDINGS hätte ich jetzt gedacht, dass die Variablen „Position“ und „Temperatur“ auch gesetzt werden. Dort steht immer noch „Nie“ bei der Aktualisierung.

Vielleicht kommt das noch … ich habe etwas jetzt Geduld und Hoffung …

Hallo jwka,

ist schon ein Geduldsspiel mit FHTs.

Steht aber alles im Handbuch (Link s.o.) beschrieben, ist vielleicht etwas verwirrend mit der Zentrale :

"Konfiguration

* FHT an FHZ anmelden
      o Halten Sie die Taste "PROG" gedrückt bis "Sond" im Display erscheint
      o Drehen Sie das Stellrad bis "Code" erscheint und drücken Sie die Taste "Funktion
      o Nun haben Sie die Möglichkeit einen Code aus einem Zahlenpaar (00-99) den Code einzugeben
      o Bestätigen Sie jeweils durch drücken der "PROG" Taste
      o Drücken Sie die "PROG" Taste erneut 
* FHT in IP-Symcon einrichten
      o FHT Instanz erstellen. Siehe Geräte einbinden
      o Den o.g. Code in der Eigenschaft-Seite angeben und mit "Übernehmen" bestätigen 

Falls der Raumregler eventuell schon an einer Zentrale schon angemeldet war, muss diese Anmeldung gelöscht werden.

* "PROG" gedrückt halten bis "Sond" im Display erscheint
* Drehen Sie das Stellrad, bis "Cent" erscheint und drücken Sie "PROG"
* Drehen Die das Stellrad, bis "nA " erscheint und drücken Sie "PROG"
* Warten Sie zur Sicherheit ca. 15 min bis der Abmeldevorgang abgeschlossen wurde
* Führen Sie den oben beschriebenen Anmeldevorgang durch

Durch die Option „Emuliere Status“ wird der Wert der Soll-Variable sofort nach Absenden des Befehls aktualisiert ohne das eigentliche Feedback vom FHT abzuwarten.

Nach dem Anmeldevorgang muss mindestens ein Befehl (z.B. Soll-Temperatur setzen) an den FHT gesendet werden, um die Kommunikation zu starten."

Die Aktualisierung der Variablen kann sehr lange dauern und die Dinger verabschieden sich auch während des Betriebs gerne mal.

Zum Anlernen (oder auch zum Aufwecken) habe ich mir ein kleines Script geschrieben, mit dem ich einen Temperaturwert und den Modus an den jeweiligen FHT schicke. Sollte das Aufwecken nicht funktionieren hilft es manchmal die FHZ kurz abzuziehen, meist ist es jedoch einfacher bis zum nächsten Tag zu warten, dann tun sie plötzlich wieder. :smiley:

Gruß

Bruno

Danke Bruno,

ein Teil (?oder alles?) läuft inzwischen … so gaz weiss ich nicht, warum am Anfang nicht …

Wenn ich noch Pronlem hab, melde ich mich wieder.

jwka