FHT80b Fenster Variable

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Dahers schildere ich hier einmal mein Problem :

Ich habe die FHZ80b mit Fenstermeldern im Einsatz. Diese Melder können nicht direkt von der FHZ1300 abgefragt werden, sondern nur über die FHZ80b.
Dafür gibt es in der fhz80b Instanz ja die Variable Fenster. Diese meldet auch in der Console richtig Geöffnet und Geschlossen. Diese Variable soll vom Typ Boolean sein.

Ich habe nun ein PHP Script erstellt, was nur alle Fensterkontakte prüfen soll und wenn alle Fenster zu sind den Status False und wenn ein oder mehrere Fenster geöffnet sind den Status true in eine Variable schreiben soll.

Leider funktioniert dies nicht. Ich erhalte immer den Status false, egal ob die Fenster Geöffnet oder Geschlossen melden.
Was mache ich falsch ?
Hier das Script, es wird eventgesteuert alle 5 Minuten ausgeführt.


if ((47088 /*[Arbeitszimmer\1. Heizung AZ\Fenster geöffnet]*/ == false) &&
     (35173 /*[Bad\Heizung Bad\Fenster geöffnet]*/ == false) &&
     (10108 /*[Esszimmer\1. Heizung EZ\Fenster geöffnet]*/ == false)&&
     (29585 /*[Kueche\1. Heizung KZ\Fenster geöffnet]*/ == false)&&
     (29160 /*[Schlafzimmer\1. Heizung SZ\Fenster geöffnet]*/ == false)&&
     (56033 /*[Wohnzimmer\1. Heizung WZ\Fenster geöffnet]*/ == false))
{
       SetValueBoolean(20857 /*[AH\Status\Fenster]*/ , false);
}
     else
{
     SetValueBoolean(20857 /*[AH\Status\Fenster]*/ , true);
}

Vielen Dank
DQ

  • Bitte immer die PHP Tags verwenden.

Du hast 1 kleinen Denkfehler gemacht

  • Du will den Wert (GetValue) überprüfen - Nicht die ID der Variable.

Das Skript müsste als so aussehen: (mit etwas einfacherer PHP Syntax)


if (!GetValue(12345) && !GetValue(22222) && !GetValue(33333))
{
       SetValueBoolean(20857 /*[AH\Status\Fenster]*/ , false);
}
     else
{
     SetValueBoolean(20857 /*[AH\Status\Fenster]*/ , true);
}  

paresy
</span></span>

Hallo

Danke für die super schnelle Antwort.
Das hilft mir weiter.
Ich fange gerade erst mit PHP an und wusste auch noch nicht wie auf die Objekte in IP-Symcon zugegriffen wird. Ist ja doch etwas Umstellung zu Delphi :slight_smile:

Viele Grüße
DQ