FHT80B-2 erhalte keine Daten

Hallo,

kann mir jemand helfen - habe gerade IP-Symcon gekauft und mit einem FHT80B-2 verbunden (Unter Instances ein Device FHT eingefügt.)

Nun kann ich über das Testmenü problemlos Werte setzen (also temperatur, Modues usw.) aber die von mir hinterlegten Variablen für Aktuelle Temperatur usw. werden nicht befüllt.

Habe jetzt eine weile Doku gelesen und kann nicht finden das ich noch was machen müsste … eigentlich sollten sich die Werte doch von selber füllen … oder?

Oder ist es ein Problem mit dem FHT80B-2 unter Module wird nur ein FHT8b erwähnt.

Habe allerdings hier im Forum verschiedene Beiträge über die Verwendung von FHT80B-2 gefunden … aber keinen der mein Problem beschreibt.

Freue mich auf einen Tip.

Danke
Eric

P.S.: Habe auch lang genug auf Werte gewartet - mindestens eine Stunde läuft das ganze schon.

Hallo Eric,

hast Du auch im Wiki die ausfuehrliche Abhandlung zum Einrichten der FHTs gelesen?

Gruss Torro

Hi Torro,

nein hatte ich noch nicht … kann allerdings nichts entdecken was ich anders machen müsste.

Das spannende jetzt nach ca. 1,30 habe ich zwei Werte empfangen.

Da ich schonmal gelesen habe dass es Probleme mit einzelnen Verbindungen gibt habe ich ein zweites FHT80B-2 genommen und angemeldet - mitlerweile habe ich einen Wert … die anderen fehlen.

Laut Doku sollte z.B. die aktuelle Temperatur ja alle 6 Minuten übertragen werden. Dem ist wohl nicht so.

Spannend dabei ist, dass ich auch die Homeputer Software auf meinem Rechner habe und mit dem scheint es besser zu funktionieren.

Noch irgendeine Idee?

Danke
Eric

Hallo Eric,

es kann bis zu 6 Stunden dauern, bis alle richtig angemeldet sind, lies bitte das von Fredte in der Wiki geschriebene nochmal genau durch. Damit klappts immer. Die Daten kommen in Abhaengigkeit der FHZ, wenn Du eine FHZ13xx hast, dann kommen die Stellpositionen ca. aller 3 Minuten, die anderen Werte ca. aller 12…15 Minuten. Bei der FHZ10xx kommen die Stellpositionen unregelmaessiger.

Aber: Die Stellpositionen kommen auch, wenn die FHTs nicht korrekt angemeldet sind, also davon nicht taeuschen lassen.

Gruss Torro

Hi Torro,

vielen Dank für die Unterstützung - warten scheint wirklich das mittel der wahl zu sein …

Aber jetzt nach ca. 2-3h wird es langsam tag :slight_smile:

BTW:
Aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass es keine Befehle gibt um das FHT80B-2 zur Übermittlung seiner Daten aktiv zu bewegen … oder?

Danke
Eric

Hallo Eric,

nein, gibt es nicht.

Gruss Torro

Hi Torro,

Vielen Dank! für den schnellen und professionellen Support!!

Gruß
Eric