FHT80b-2 Conrad vs. ELV

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Leider konnte ich zu meinem Problem keinen Beitrag finden:
Ich will meine 3 FHT80b-2 in die FHZ1300 steuern. Genauer gesagt handelt es sich um 2 Conrad und 1 ELV FHT. Dank der Beiträge im Forum ist es mir gelungen, die ELV FHT zum spielen zu bringen. Daraus schließe ich, dass ich das Vorgehen verstanden und richtig umgesetzt habe. Ein analoges Vorgehen mit den Conrad FHTs war leider bisher nicht erfolgreich.

Bei einem Studium der Typenschilder ist mir aufgefallen, dass bei dem ELV FHT eine jeweils eine Nummer und Frequenz für Sender und Empfänger angegeben sind, bei den Conrad FHTs jedoch nur für den Sender. Also habe ich das Gerät mal aufgeschraubt, es sind aber sowohl Sender als auch Empfänger verbaut.

Ich bin ratlos. Hat jemand Erfahrung mit FHTs von beiden Herstellern. Brauchen die unterschiedliche Vorgehensweisen? Oder ist der Empfänger im Conrad FHT über die Software deaktiviert?

Gruß Andi

Bis du dir sicher das es sich jeweils um die FHT80b (!) und nicht um die FHT8b handelt ?

Optisch nicht zu unterscheiden, bietet das eine Modell die Anbindung an eine Zentrale, die andere nicht !

Ja, da bin ich mir sicher. Auf dem hinten am Conrad FHT aufgedruckten Label steht „Heizungsregler FHT 80B-2“ und in der Zeile drunter
„Sender:HFS868/868,35 MHz“. Das ist alles.
Kann es sein, dass Conrad und ELV andere Namen verwenden. Dazu habe ich hier im Forum auch einmal einen Hinweis gefunden. Die Hardware sieht aber identisch aus.