FHT80 - Schaltjahr - falscher Tag

Hallo Zusammen,

habe eben das folgende bei mir endeckt :frowning:

Bei 2 (alte Version) FHT80 wird mir für den heutigen Sa. den 01.03.2008 ein Freitag angezeigt
Bei 1 (neue Version) FHT80 wird mir der 01.03.2008 richtig als Samstag angezeigt.

Anscheinend hat die alte Version ein Problem mit dem heutigen Schalttag.
Kann mir jemand helfen diesen fehler dort zu korrigieren.

Danke

Hallo,

wo ist ‚dort‘ ? Im FHT? Wie soll man das denn bitte ändern? In dem Fall bitte an E*V wenden und ggf. einschicken, damit die eine neue Firmware einsetzen.

Der Tag wird automatisch gesetzt sobald das Datum gesetzt wird. Da hat IPS keinen Einfluss drauf, weder der User der am FHT selbst einstellt.

mfG Franz

Hallo,
danke für den Hinweis. Bei mir sind es:

1 X FHZ 1000
2 X FHZ 80B

mals sehen was der Hersteller sagt.

LG Manfred

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon Geräte gefunden habe, habe ich auch mal
meine Heizung kontrollliert.

Also mal alles anschauen, was sich im Haus befindet.

LG Manfred

Habe das selbe Problem.
Ab 1.1.2009 läuft sie wieder synchron zu den Wochentagen. Habe meine
übrigens bei ELV gekauft, und habe schon reklamiert.
Bei mir sind noch 6 Raumthermostate mit dran, die, wenn ich sie allein
betreiben würde, einwandfrei laufen würden. Da sie sich aber jede Nacht mit
der FHZ synchronisieren, werden sie immer wieder falsch eingestellt.
Kurzum: Die ganze Anlage ist für mich nahezu unbrauchbar geworden, Zumal ich
auch noch etliche FS20 Schalter damit steuere, die Wochentag und Wochenende
abhängig sind. Mal sehen, wie sich ELV da aus der Affäre zieht.
Berichtet bitte weiter von Euren Erfahrungen bei Conrad und ELV…

PS: Gerade hat ein Freund angerufen, der noch die alten Raumthermostate (die
sind nicht bidirektional) hat, die haben anscheinend das gleiche Problem.
Die könnte man dann einfach einen Tag weiter stellen, denn wer schaut schon
auf s Datum am Raumregler?

In der Newsgroup „de.rec.heimwerken“ läuft auch gerade eine Diskussion über die Problematik!

Gruss aus der Lüneburger Heide

Thorsten

lt. Infos betrifft es auch FS20 STR.
Die FS20 ZE dürften weiterhin funktionieren.

Hallo,

Mist ich dachte die Teile „erholen“ sich nach ein paar Tagen.
Nachdem die FHT den schalttag schon richtig mitbekommen hat (der 01. ist auch der 01.) scheint hier ein grosserer Programmbug drin zu sein (2x der Freitag).
Werde mir jetzt erst mal so helfen, dass ich einen Tag mehr einstelle also statt den 01. den 02., dann passt der Wochentag wenigstens.

Habe zwar noch nicht die Autosnyc. am laufen, denke aber hier wie schon angemerkt eine „Krücke“ zu bauen. :frowning:

Habe auch schon Conrad angeschrieben, mal schauen was retour kommt.

Gruss
Heiko

Hallo zusammen,
auf meine Anfrage habe ich folgende Antwort bekommen:

Bezüglich der falschen Wochentagsanzeige bei den Funk-Raumreglern (FHT 8-R, FHT 80B und FS20-STR) und der Funk-Hauszentrale FHZ 1000 ist zu beachten, dass dieser Fehler nur in Schaltjahren auftritt, welche durch 8 teilbar sind (2008, 2016, …). Zur Abhilfe ist aktuell das Jahr auf 2014 einzustellen, da im Jahr 2014 die gleichen Wochentage ab dem 1.3. gegeben sind, welche auch 2008 ab dem 1.3. vorliegen. Am 1.1.2009 kann das Jahr wieder auf 2009 eingestellt (zurückgestellt) werden. Der Fehler ist dann nicht mehr gegeben.
Der nächste Fehler tritt erst wieder im Jahre 2016 auf (ebenfalls ab dem 1.3.). In diesem Fall wäre dann das Jahr auf 2022 einzustellen (auch wieder bis zum 31.12.2022).

Im Prinzip kann ich mit dieser Lösung leben, wird in den Statusmeldungen die
im FHT Brick verarbeitet werden irgendwo bezug auf das tatsächliche Datum genommen ?

Oder wei ist die Meinung der ebenfalls betroffenen ?

LG Manfred

hmmm… das macht irgendwie den Eindruck, dass sich da wer clever aus der Affäre ziehen will.

Probleme dürfte in diesem Fall dann z.B. jedes Script bereiten, das den Befehl


FHT_SetYear($id, $year);

verwendet, wenn der das Jahr dann immer wieder zurückstellt…

Eine seriöse Lösung ist die vom Hersteller gemachte Aussage in meinen Augen nicht. Eher offenbar typisch für ihn. Es kann nur ein Firmware-Update- oder (sicher für ihn letztendlich billiger) Umtauschangebot geben.

Außerdem fehlt eine definitive Aussage, welche Produkte nun tatsächlich betroffen sind, also z.B. Verkauf bis Seriennummer oder Datum xxxx sowie eben eine Liste der Typ. Stattdessen immer dieses rumgeeiere…

Aber viel wichtiger: Manfred: Dir vielen Dank für die Informationen und Deine Bemühungen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ja die ANtwort hatte ich insgeheim erwartet, da ich irgendwann plane mein
System an ein Übergeodnetes System anzuschliessen, wäre da zumindest das aus, oder extra Programmierarbeit mit zusätzlichen Fehlerquellen.

Da ja auch einige ihre Produkte aus anderen Häusern haben bin ich mal auf die Antworten gespannt.

Da es sich ja hier um einen verdeckten Mangel handelt, beginnt wahrscheinlich die Gewährleitung neu. Da muss ich wohl mein BGB mal zu rate ziehen.

LG Manfred

Danke Manfred, das sind interessante Infos.

Na ja, grundsätzlich ist es dem eFHT-Brick (wie auch IPS) egal welches Datum am FHT eingestellt ist. Abgesehen vom Party-/Urlaubsmodus.
Das Brick nimmt jeden angegeben UNIX-Zeitstempel und vergleicht ihn mit der aktuellen PC-Zeit. Ich füge gleich ein kleines Update für diesen Fall ein.
Aber das Datum selbst hat beim Senden und Empfangen durch das Brick KEINEN Einfluss auf die Funktion. Du musst nur bei deinen eigenen Anwendungen die richtigen Anpassungen vornehmen.

Gruß, Günter.

Die Bricks wurden angepasst. Näheres ist im Thema eFHT Brick zu finden.
Günter.

Hallo,

von welchen Anbieter hast Du diese E-Mail bekommen??

Gruss
Heiko

Hallo,
ich setzte die Geräte von ELV ein.

LG Manfred

Wer denkt denn dran 2009 wieder um zu stellen?

Lutz

Ich nicht. Ich benutze den eFHT-Brick um die Zeit in den FHTs einmal pro Woche zu synchronisieren. Sowohl die alten (mit Schaltjahrbug) als auch die neuen FHTs(ohne Bug) zeigen derzeit die korrekten Wochentage an. Wie das in 2009 aussieht, muss man abwarten.

Interessanter Weise gibt es mit der eFHT-Partyfunktion auch keinerlei Probleme. Ich hab da ein paar kleine Skripte geschrieben, die per simpler Ini-Datei die Konfiguration von Party- bzw. Abwesenheitszeiten erlauben. Ich muss noch ein paar kleinere Bugs ausbügeln, dann werd’ ich die Skripte hier einstellen.

Hi,

Das eFHT-Brick arbeitet bereits mit dem 8-Jahres-Rythmus.

Das heisst:

In den Jahren 2008,2016,2024 … wird dieser ‚Jahreshack‘ angewendet, bei den übrigen Jahreszahlen, wie 2009 und 2010 etc. wird automatisch (sind keine Anpassungen in euren Skripten nötig) zwischen der alten FHT (mit dem Parameter $LEAP) und neuen FHT Firmware kein Unterschied in der Übergabe des UNIX Timestamp gemacht.

= also alles READY FOR THE FUTURE. :slight_smile:

Beitrag im eFHZ/eFHT Brick Thema

Würde mich interessieren, was du anhand den eFHZ/eFHT Bricks gezaubert hast.

Gruß
Günter.