FHT zurück in Automatik Mode schalten.

Hallo,

ich bin dabei meine ersten Versuche mit IP-Symcon und FHT zu machen.
Die FHTs mit Fensterkontakt habe ich schon länger im Einsatz. Im Wesentlichen bin ich mit den internen Programm der FHT zufrieden. Mein spezielles Problem ist das ich keine herkömliche Heizung habe, sondern nur eine Solaranlage und einen Holzofen die beide an einen Speicher angeschlossen sind. Was ich möchte ist das alle FHTs im Haus wenn zuwenig Wärme im Speicher ist abgeschaltet werden. Die wissen ja nicht das da nix an Wärme kommt und regeln dann ständig die Ventile voll auf, und nach 3 Monaten sind die Batterien leer.
Dazu sende ich
FHT_SetMode(52371, 1);
FHT_SetTemperature(52371, 5.5);
Damit schalte ich auf Manuel und 5,5°C. Das klappt soweit.

Leider klapp das zurückschalten auf Automatik nicht.
FHT_SetMode(52371, 0);
Die Anzeige im FHT steht auf Auto aber die Temperatur ist die gleiche wie unter Manuel.
Wenn ich an der FHT direkt zwischen Manuel und Auto wechsle springt der Wert auf den der in der FHT für diesen Zeitpunkt vorgegeben ist.
Da ich in jeden Raum unterschiedliche Profile habe, kann ich schlecht einen Temperaturwert mitsenden. Wo ist der Trick.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

das funktioniert in der Tat nur, wenn Du einen Temperaturwert mitsendest.

5.5 heisst ja off.

Wenn Du wilkürlich einen Wert sendest, schaltet die FHT zu deinen eingestellten Zeiten dann entweder in Nachtabsenkung oder normalen Betrieb.

Was spricht dagegen die Temperatur Raum abhänig mitzusenden.

Aloha.

Dagegen spricht ganz einfach die Tatsache, daß man eben nicht die Bude in Abwesenheit heizen möchte bis zur nächsten Schaltzeit des FHT. Oder bis zum nächsten Programmwechsel in ner kalten Bude sitzen möchte.
Wenn man eine Temperatur mitsenden muss, dann muss IPS also auch in etwa die Programmierten Zeiten der FHTs kennen um die passende Temperatur auszuwählen. Dann kann man aber auch gleich die ganze Steuerung in IPS machen. Was ich persönlich recht aufwändig finde (da ich in der V2 den Timer Wizard noch nicht gefunden hab schäm). Und außerdem die Ablaufsteuerung lieber in Händen der FHTs lasse, in Memoriam Serverausfall.

Bleibt ein Dilemma.

Gruß,

tinspoon

Es könnte aber auch daran liegen, das man die Situation nicht erfasst hat oder aber auch die Programmierung nicht verstanden hat.

Selbst nutze ich die FHTs schon einige Zeit vor IPS und seit fast 2 Jahren mit IPS. Wir hatten noch nie einen kalten Hintern usw.
FHTs sind intern programmiert und IPS liest mit, eingebunden in dieses ist eine unabhänige Steuerung möglich. Sollte der Server mal ausfallen(seit 5 Jahren nicht der Fall) läuft die interne FHT Programmierung.

Außerdem haben sich einige User über Steuerungen der FHTs Gedanken gemacht, Scripte sind hier im Forum zufinden.

Morgen.

Asche über mein Haupt bezüglich mangelndem Studium der mit Sicherheit vorhandenen Skripte.
Dennoch hab ich gestern mehrere Stunden auf meinem Hintern verbracht und die Forensuche bemüht, bin dabei aber nur auf Probleme gestoßen und nicht auf Lösungen. Egal, es ist weltweit in allen Foren so (da kann keiner was für): finde das richtige Zauberwort für die Suchfunktion und man wird reich belohnt. Wenn nicht dann halt nicht.

Ich denke aber nicht daß ich die Situation verkannt habe. Dreh ich abends die Temperatur hoch, weil ich ausnahmsweise über die Nachtabsenkung raus am Rechner hocke und schicke als Gute-Nacht die FHTs in den Auto-Modus zurück bleibt die Solltemperatur auf hoch. Bis am nächsten Morgen die Solltemperatur auf…hm…hoch gesetzt wird. IMHO steckt das Problem in den FHTs, die einen Funkbefehl zur Modusänderung offensichtlich anders behandeln als die Taste am Gerät selbst. Also bleibt als Lösung nur Programmierarbeit. Ich schrecke dennoch davor zurück die volle Kontrolle über meine Heizung an einen Rechner zu übergeben. Bleibt als sinnvolle Lösung nur das Spiegeln der Programmzeiten in IPS als „Lexikon“ wann wo welche Temperatur zum Moduswechsel mitzusenden ist.

Zum Thema Servercrash: 17.06.2008, eine Seagate Barracuda wurde viel zu jung zum Herrn gerufen. Requiescat in pacem.:wink:

Gruß,

tinspoon

Hallo,

schau Dir mal im Wiki das FHT Script von GGGss an. Damit kannste sicher etwas anfangen.

Zur Steuerung der Heizung: Ich mache das mittels PC schon zwei Jahre ohne Probleme. Bei einem Plattencrash setze ich einfach eine neue Platte ein und fahre das System mittels Acronis Backup von der Nacht wieder hoch. Das ganze dauert maximal 20 Minuten und dann laeuft alles wieder. Mehr ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.

Tach.

Danke für den Hinweis auf das sFTHs im WIKI. Ich schau mir das nochmal an. Und dann nochmal :slight_smile:
Ist wirklich beeindruckend. Anwendung wird geprüft. Umsetzung immer wahrscheinlicher, da WAF = NotDefined :slight_smile:

Acronis läuft bei mir auch auf dem Server. Etwa genau seit dem 19.06.2008, 18:36:51 blinzel
Damals meine alte Haussteuerung wieder herzustellen war tricky (C*******ics, Lizenzgehudel)
Nochmals: danke fürs Dasein, IPS.

Gruß,

tinspoon