FHT was ist wird wozu verwendet ?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zuverstehen, welchen Zweck die einzelnen Variablen erfüllen sollen und welchen Typ sie haben sollten:

Target State IPS Request:
Temperatur vermutlich Float wird an FHT gesendet?
Mode Type Boolen ? wird an FHT gesendet?

Low Batterie vermutlich boolean kommt von FHT

Status Variablen

sind alle Float bis auf Windows Open boolean ? wird von FHT gesendet

Status variable target

Temperatur float werden die FHTs gesendet oder von denFHTs empfangen
Mode boolean ?

Wer weiss dazu was ?

LG Manfred

Hallo,
ist die Frage so schwierig ? oder so blöd ?

Wo kann ich dazu eine aktuelle info finden, veraltetes steht in der WKII.
LG Manfred

Nee,
blöd nicht, haben fast alle mal nicht gewußt, ich auch nicht.
Es antworten wenige, weil, wenn man „Ip request“ in die Suchfunktion eingibt, meine und anderer Fragen und deren Antworten zu Hauf bekommt.
Aber ich muß zugeben, habe ich auch nicht so oft benutzt, ich habe eher mal ausprobiert.

Hi Manfred.

Nein, weder das eine noch das andere!

Target State IPS Request:
Hier kommen die Werte sofort nach Aufruf einer Funktion rein, die Einstellungen (via IPS) an den FHT’s ändert.
Hierbei ist es egal ob der FHT den Befehl entgegengenommen hat oder nicht.

Temperature (=FLOAT), Mode (=INTEGER)

Low Battery Warning:
Batteriewarnung (=BOOLEAN)
Eine Erkennung ob eine neue Batterie eingelegt wurde, ist in FS20 oder FHT Systemen meines Wissens nicht vorhanden. Muss also von Hand zurückgesetzt werden.
Bei den HMS Sensoren gibt es anscheinend eine Erkennung, aber auch hierzu kann ich keine Bestätigung geben.

Actual State FHT Responce:
Hier kommen die „aktuellen“ Werte rein (=Istwerte), die der FHT in zyklischen Abständen an die Zentrale sendet.
Die Positionswerte kommen i.d.R alle 116 Sek. alle anderen ca. 12 Min.

Temperature (=FLOAT), Mode (=INTEGER), Position% (=FLOAT), Window Open (=BOOLEAN)

Target State FHT Responce:
Hier kommen die derzeit eingestellten Sollwerte des FHT rein. Hier ist es nun egal ob die Werte mit Hilfe von IPS oder direkt am FHT geändert wurden.
Gesendet bzw. Empfangen werden diese Werte aber nur wenn eine Änderung an den Werten eingetreten ist.
Das gilt dann aber auch für Änderungen die durch das Wochenprogramm vorgenommen wurden.
Wenn der FHT den/die Sollwert(e) übernommen hat sendet er seinen neuen Status von sich aus an die Zentrale weiter.

Temperature (=FLOAT), Mode (=INTEGER)

P.S:
Zum eFHT-Brick, da ich aus einem anderen Thread mich zu erinnere glaube dass du es im Einsatz hast:
Hier habe ich nichts geändert, was den oben genannten Ausführungen betrifft.
Gilt also auch bei den Bricks. Was die Statusvariablen im eFHT-Brick betrifft, halte dich am Besten an die Anleitungen. Falls es Unklarheiten gibt, poste im eFHT-Brick Thema.

Gruß
Günter.

Hallo Euch beiden,
erstmal schönen Dank für die Ausführung.

Wenn jetzt noch jemand die WIKII updatet sollte es fast keine fragen mehr
geben.

Bis auf folgende welche Werte die Mode variable an nimmt:

0 = Manual ?
1 = Auto ?
3 = Urlaub ?

Dann ist die Doku hoffentlich vollständig!

IPS Symcon ist sicher eine schöne Software, aber an der Beschreibung kann noch einiges getan werden.

Deshalb meine bitte an die Erfinder, es auch aktuell zu dokumentieren.
Es müssen ja nicht gleich 2000 Seiten sein wie bei Backup Exec von Symantec. Diese ist als PDF verfügbar und kann komplett ausgedruckt werden. Das nur mal als Anregung.

Danke
Manfred

Hallo Manfred,

das kannst Du doch selbst machen, dafuer ist die Wiki ja da, dass jeder seinen Beitrag dazu tragen kann. Musst Dich nur anmelden, ist ganz einfach. Ich habe auch eine kleine Kurzdoku auf der ersten Seite hinterlegt, die sollte dann beim editieren helfen.

Hallo Torro,

für die Dinge die ich für diese Software erfinde, fühle ich mich zuständig, falls ich diese veröffentliche !

Für die Funktionen, die in der Software sind oder mir per Updates eingespielt
werden ist der Hersteller zuständig!!

Für mich ist es auch Aufgabe des Herstellers die Funktionen vollständig
zu dokumentieren und aktuell zuhalten.

Da es hier immer wieder freundliche Kollegen gibt, die an der Doku behilflich sind, entbindet meiner Meinung nicht den Hersteller die Doku auf einem
akzeptablen Stand zuhalten, Kernfunktionen kann nur der Hersteller beschreiben.
Der Hersteller ist der einzige der alle Funktionen und Parameter kennt.

Ich möchte nun keine Lawine lostreten, aber das ist nun mal so.

LG Manfred

FHT.jpg

Hallo Manfred,

ich stimme Dir hier voll zu, allerdings hat das rein gar nichts mit der Wiki zu tun. Die Wikipedia ist von Usern fuer User gemacht. Deshalb sind auch in der Wiki logischerweise Dinge drin, die in einer Doku zum Programm sicherlich nicht zu finden waeren.

Hi Manfred,

Modes:

[ul]
[li]0=Auto
[/li][li]1=Manuell
[/li][li]2=Urlaub
[/li][li]3=Party
[/li][/ul]
Erklärungen dazu siehe in diesem Thread. Eine Unterstützung der Urlaubs-/Partyfunktion ist in der Zwischenzeit mit Hilfe des eFHT-Bricks zu erreichen.

Günter.