FHT variablen werden nicht geschrieben

Hi,
und „Achtung“ …blutiger Anfänger hier!

Hab seit ein paar Tagen zwei FHT’s zu der FHZ1000PC, nun hab ich mit erfolg die erste FHT angemeldet und wollte das ganze einen Tag später mit der anderen Einheit machen, allerdings kann ich bei dieser Einheit nur in Debug-window sehen das etwas ankommt, die variablen werden nicht geschrieben.

Hab code, Abstand … usw. verändert, neu angemeldet … aber nichts hilft!

Hat jemand Rat?!

mfg
Torsten

Steht die Anzeige deines FHT’s bei Cent auf ON?

Im DebugFenster sieht es folgendermaßen aus:


 [16:08:19] RECEIVED
[b] SByte1 = 50
 SByte2 = 50[/b]
 SByte3 = 126
 DByte1 = 7
 DByte2 = 60
 DByte3 = 253

Dabei sind die 2 Fett gedruckten Werte jeweils dein FHT Code. Guck mal, ob von beiden FHT’s Werte kommen oder nur von einem.

Grüße, paresy

Ahh,
jetzt sehe ich das Problem. Hab mal die Debug-fenster von beiden FHT’s offen und siehe da, die senden die gleichen zahlen, will sagen ich sehe in diesem fall wohl nur den einen FHT … oder!!! Die haben beide unterschiedliche codes im setup.

Meine Frage wäre dann ob ich einen generellen Fehler beim anmelden oder beim Verbinden in „instances“ gemacht habe??

ips.jpg

mfg
Torsten

Beim Anmelden scheint etwas nicht zu klappen. Die Instanzen sind zwar nicht optimal verbunden, aber es ist OK.

Grüße, paresy

Danke für die schnelle Antwort!

Wie würde dann eine optimale Verbindung der instanzen aussehen in diesem simplen Fall??

Hab nun mal eins nach dem anderen angemeldet, und zu anfang sah alles OK aus bis dann folgendes im Debug-Fenster der „problemeinheit“ auftauchte:


[23:15:53] RECEIVED
SByte1 = 47
SByte2 = 57
SByte3 = 125
DByte1 = 7
DByte2 = 100
DByte3 = 0
[23:17:37] RECEIVED
SByte1 = 31
SByte2 = 7
SByte3 = 0
DByte1 = 6
DByte2 = 0
DByte3 = 0

Wenn ich das richtig sehe, schleicht sich da meine funktionierende Einheit ein, mit dem 3107 code !?! Warum?

Grüsse
Torsten

Im DebugFenster vom FHT wird leider nicht gefiltert, ob die Daten zu der Instanz gehören oder nicht. Es Problem stellt das nicht dar.

Wie es sussieht bekommst du ja Werte von beiden FHT’s!?

OK,
na dann scheints ja auch kein Reichweitenproblem zu sein und wie du schon sagst, die daten kommen an.
Jetzt frag ich mich nur noch viel mehr als vorher wo das Problem dann sein könnte?!?!?
Wie gesagt eine instanz schreibt wunderbar in die variablen, regelmässig.

bin mit meinen ideen langsam am ende :wink:

grüsse
Torsten

um deine andere Frage noch schnell zu beantworten.
Schau dir mal diese Hilfs-Animation aus der Doku(Wiki) an:
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/New_Device_/_Neue_Ger%E4te_anmelden_Animation_2

Hier siehst du wie ein TX-Modul verbunden wird. Bei RX-Modul muss der Pfeil dann in die andere Richtung gehen. Da auch die Daten nur in eine Richtung übertragen werden, sollte der Pfeil auch nur in diese Richtung zeigen.

Hast du zufalligerweise die gleichen variabelen an die FHT variabelen zugewiesen?

@Paresy : Kann das ? ist das ein Bug ?

Hi,
jedes FHT verfügt über einen eigenen Satz Variablen.

@Retiarius: jep meine beiden FS20RX von der Fernbedienung, das macht Sinn, ist ja nur „oneway“
Aber ob das die FHT’s stört? Hab die FS20RX nu erstmal entfernt. Die FHT’s sollen aber bidirektional vernetzt werden oder?

grüsse
Torsten

Ja. Verbunden sind Sie richtig. Es ist nur komisch, dass zwar Werte im Debugfenster von beiden FHT’s zu sein scheinen, die Werte aber die aktualisiert werden!?

Grüße, paresy

Jetzt fragt micht nicht was ich gemacht habe … das muss ne kombi aus allem gewesen sein was hier im forum so geraten wird… FHZ vom usb trennen, batterien raus, neu anmelden, IPS neu installiert :wink: …usw

und vor allem, lasst die finger vom „Request“ Befehl, danach sind bei mir die pos daten ins Nirvana geschickt.

Naja, freut mich das es geklappt hat, danke an alle die so tatkräftig mit Rat zur Seite gestanden haben. Jetzt kann ich mich auf das eigentliche heiz-script konzentrieren.
Kann da etwas empfolen werden??? da sind ja schon einige scripts im umlauf. Habe drei FHT’s und möchte das die Haus-Temperatur mit einer Fernbedienung(einer variable) abgesenkt werden kann, sollten wir das Haus für längere Zeit verlassen.

gruss
Torsten

da kann ich dir natürlich nur mein Script empfehlen.
Über eine Variable das System in den „Haus verlassen“ Zustand bringen ist sicherlich auch kein Problem…

bei Fragen einfach melden.

Hi,
konnte das spielen nicht lassen, hab keine guten PHP Kenntnisse, wollte aber umbedingt mal meinen FHT im Flur mit einer An-/Abwesenheitssteuerung ausstatten(übung macht den Meister).
-Hab ne S4 Fernbedienung und schalte eine Variable mit der.
-Nutze das Script von dir (retarius) mit den 2h override wenn am FHT Temp verstellt wird (2h timer im script)

fast funktionierender code könnte dann so aussehen:


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : IN_OUT_heating.ips.php
Trigger  : StatusVar von Fernbedienung
Interval : 
*/
if (GetValueBoolean("S4_1_2.Status")!=GetValueBoolean("S4_1_2.Status_param"))
 if (GetValueBoolean("S4_1_2.Status")== FALSE)
      {
         TWZ_SetState("Heizung Flur",false); //Timer "Heizung Flur" abschalten
         SetValueBoolean("S4_1_2.Status_param",FALSE); //den parameter gleich setzen
         FHT_SetMode(58393, 1); //FHT Flur in Manuellmodus setzen
         FHT_SetTemperature(58393, 19.0)  //FHT Flur 19 grad
         IPS_LogMessage("SCRIPT IN_OUT_heating", "Ausser haus");
       }
     Else
      {// hier startet der Timer wieder und spätestens in 15 min steuert die parameterdatei
         TWZ_SetState("Heizung Flur",true); //Timer "Heizung Flur" abschalten
         SetValueBoolean("S4_1_2.Status_param",TRUE);  //den parameter gleich setzen
         IPS_LogMessage("SCRIPT IN_OUT_heating", "Zuhaus");
      }
      exit;
exit;
?>

Ist ja noch alles im Versuchsstadium, deswegen sind temperaturen und ID’s usw. auch noch direkt im code.
Funktioniert eigentlich auch ganz OK, nur sobald ich den FHT am rad verstelle, tritt das Temp_change script in aktion und scheint durch den 2h Timer einiges durcheinander zu bringen :wink:
Jemand ne Idee wie man das eleganter lösen kann?

grüsse von der dänischen Grenze
Torsten