FHT Skript für "Fenster zulange offen" gesucht

Hallo nochmal,

ich hätte gerne eine TTS Sprachausgabe, wenn vergessen wird beim Lüften das Fenster nach einiger Zeit (z.B. 10min) wieder zu schließen.
Die Sprachausgabe ist kein Problem, ich komme nur mit dem Triggern (Script Events) nicht zurecht.
Gibt es jemanden, der schon ein fertiges Skript hat?
Oder gibt es irgendwo eine Doku zum Trigger (Script Events)?

Danke!

Andreas

Ich bin zwar nicht zu Hause, und habe auch nix fertiges, aber was ist denn Dein Problem beim triggern? Vielleicht kann ich Dir so helfen?

Du kannst ein Script an eine (oder mehrere) Variablen binden, so dass es bei jeder aktualisierung, oder nur bei Änderung des Wertes ausgeführt wird.

Für Dein Problem würde ich das Script bei Änderung der Variable anstossen. Über eine If Schleife im ersten Durchgang prüfen, ob ScriptTimer == 0 und Fenster auf. Dann nur den ScriptTimer auf 600 setzen. Im zweiten Durchlauf (nach 600 Sekunden) könntest Du dann prüfen, ob Fenster noch auf, Deine Sprachausgabe machen und, ganz wichtig, den ScriptTimmer wieder auf 0 setzen.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.

Gruß Marcel

Marcel hat recht. Mit einem Script aus dem Netz ist dein Problem nicht zu lösen. Es würde eh nur die Sprachausgabe drin stehen, mit der du ja, wie du sagst, keine Probleme hast.

Wenn du erkennst, dass ein Fenster geöffnet wurde, ich nehme mal an, dass du dafür schon ein Script hast, startest du einfach einen ScriptTimer für deine 10 minuten. Das bedeutet du drehst die „Eieruhr“ auf und wartest bis es „klingelt“. Das „Klingeln“ ist dein Script mit der Sprachausgabe.

IPS_SetScriptTimer('ScriptNameSprachausgabe', 600); // 600 Sekunden -> 10 min 

Wenn das Fenster rechtzeitig, also vorm „klingeln“, geschlossen wird musst du den Timer anhalten. Bildlich gesprochen die Eieruhr ausdrehen.

IPS_SetScriptTimer('ScriptNameSprachausgabe', 0);

Toni

Ja, so ist es natürlich noch einfacher… :wink:

Gruß Marcel

siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=19784#post19784

Super, es funktioniert!

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Jetzt habe ich die Timerprogrammierung auch durchschaut.