FHT: Settings durch IP-Symcon ins Display

Wenn ich z.b. mittels IP-Symcon die Solltemparatur auf 12° und manuellen Modus einstelle, wird dies nicht am Display der FHT angezeigt. Dort stehen nach wie vor jene Werte, welche vorher eingestellt waren.

Soll natuerlich nicht so sein.

Wie kann man das richtig machen?

Hast Du mal unter „Instanzen“ die Testfunktion ausgeführt?
Wenn der FHT dann immer noch nicht umschaltet würde ich davon ausgehen, dass Du keinen Empfang hast.

Hast du überhaupt Geduld mitgebracht? Das kann bis zu 2 Minuten dauern (wenn FHT überhaupt guten Empfang hat zur FHZ) bis die Daten übertragen werden.
Manche glauben, das wäre immer IMMINENT.
Erfahrungsgemäss wartet die FHZ mit dem Datensenden, bis der FHT sich mit der Ventilposition zurückmeldet, dann ist das Zeitfenster kurz offen, und die FHZ sendet dem FHT die Daten

Franz

Ja, Geduld ist da.

  1. Ich habe das mit der Testfunktion gemacht. Ich stelle 17° und „manuell“ ein. Dann druecke ich SET.
  2. Ich lese die Variablen aus.
    Gleich nach dem SET steht die „Target state IPS Request“ auf dem neuen Wert. Und ein paar Minuten spaeter auch die „target state FHT Response“ auf diesem Wert. Ich gehe also davon aus, dass die FHT den neuen Wert schon empfaengt.
    Am Display steht noch immer 19° und „automatic“.

Any Ideas?

Also, ich habs gerade mal probiert. Beim ersten Mal zeigte er die richtige Temperatur an, aber sprang nicht von auto auf manuell. Beim zweiten Mal ging beides und beim dritten Mal schlug die Zeitfalle zu: er hat immer noch nicht geschaltet. Ist aber logisch.
Gruß
Jürgen

Ich habs mit zwei verschiedenen FHTs versucht. Funktioniert bei mir nirgendwo. wobei ich spreche nur von der Anzeige…
Wärmer oder kälter wird es schon…und umgekehrt funktioniert es auch. Wenn ich am Stellrad die Temparatur verändere, ändert sich auch die Anzeige in der Variable.

Na hoffentlich !!

probiers mal anders rum:
manuel auf MANU setzen und dan per IPS ne neue soll-temp ruber schicken.
Da sollte die neue soll-temp auf das display kommen.

(damals gab es sogar ein ‚easter-egg‘ ob es dies noch gibt ?)

Leider ändert sich nichts auch nichts, wenn ich das FHT vorher auf MANUELL umstelle.

Hallo,

bei mir ändert sich die Anzeige, wenn ich per IPS die Temperatur einstelle. Allerdings kann das relativ lange dauern. In der Regel ist die Anzeige nach 2 Min. aktualisiert, aber es kann auch schon mal 10 Min. dauern.

Ich denke, lange genug wirst Du wohl gewartet haben. Ich lasse den Modus der FHT aber immer auf 0 (Automatisch) stehen, damit die Steuerung auch dann funktioniert, wenn die IPS mal ausfällt.

Wenn bei mir ein Fensterkontakt die Temperatur geändert hat (8 Grad), dann kann ich allerdings per IPS keine Änderung durchsetzen. Die Temperatur ändert sich erst dann, wenn das Fenster wieder geschlossen wird.

Hast Du schon mal die Stromversorgung der FHT abgeschaltet? Einfach für ein paar Minuten die Batterien raus. Danach funktioniert zumindest bei mir wieder alles.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo,

Zurück zu den Wurzeln: Stimmt eigentlich die Adresse des FHT mit der in IPS übereinanderein ?

Franz

Ich konnte es jetzt selbst lösen! Vielen Dank für die Mithilfe!

Es war so, dass ich parallel noch eine „echte“ FHZ 1000 am laufen hatte. Die hat irgendwie wirksam verhindert, dass die Anzeige (und zwar nur die Anzeige) am FHT aktualisiert wurde.

Es wurde nämlich der Sollwert am FHT korrekt gestellt und auch von IPS so ausgelesen, nur der Anzeige war das gleichgültig!

Dann ist es klar. Die FHZ1000 kannst du nicht parallel betreiben. Die macht nur ärger und bringt die FHZ1000PC aus dem tritt. Oder andersherum je nach dem wer zuerst sendet.

BTW: Sier ist nicht „echter“ als die PC-Version :wink:

Gruß,

Toni