FHT schweigt beharrlich

Hallo liebe (leidens)Genossen,

ich habe 7 FHT’s mit je einem Ventilantrieb installiert. Alle kommunizieren wunderbar mit FHZ 1300. Alle bis auf EINES!
Ich habe alle gleich installiert, konfiguriert und adressiert (nein, natürlich verschiedene Adressen;)) aber ein FHT ist weder zum Senden noch zum Empfangen zu bewegen. Ich habe schon alles probiert, Instanzen neu angelegt, FHT neu adressiert und neu installiert, IPS hoch- und runtergefahren, Batterien raus und rein, die Wiki zur FHT incl. Fredje’s Anleitung durchgearbeitet, den
Thread von pleibling durchgemacht.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ist das Teil wirklich defekt:confused:
Ich bekomme lediglich folgende Daten:
SByte1=10 SByte2=25 SByte3=0 DByte1=6 DByte2=159 DByte3=0
Ich nehme an, das kommt nur vom Ventil?!
(Nebenbei: was sagen diese Bytes ausser den ersten Beiden?)
Die Bytes ändern sich nicht, egal was über „Set“ gesetzt wird oder manuell eingestellt. Einen Tag lang über ein Script FHT_Set… gesetzt - ohne Erfolg.

Für einen neuen Einfall wäre ich echt dankbar!

P.S.
Die interne Regelung (FHT-Ventil) klappt einwandfrei!

Ganz stumm ist dein FHT ja doch nicht!
Diese Nachricht kommt vom Raumregler. Der Zweck: Setzen der Position des Stellantriebes.

Nachricht von FHT an Stellantrieb. IPS lauscht mit.

Inhalt: Position = 159 / 256 * 100 = 62,109375 %

P.S: Tipp: versuche es noch einmal ganz von vorne. (ev. in der Nähe der FHZ)

Gruß
Günter

Hast du mal probiert, den FHT an anderer Stelle aufzustellen ? Ich tippe hier auch schlechte Funkverbindung FHT <> FHZ

Franz

@spawn

Ganz stumm ist dein FHT ja doch nicht!
Diese Nachricht kommt vom Raumregler. Der Zweck: Setzen der Position des Stellantriebes.

Mir hat mal einer gesagt, die Sendung kommt vom Stelltrieb und die FHZ bekäme das mit??
Egal, jedenfalls ist das korrekt, ich bekomme die richtige Ventilstellung (einigermaßen) regelmäßig übermittelt. Habs eben nochmal gecheckt: DByte2= 238 -> FHT und IPS sagen 93 bzw 92,96%.
Warum sind die anderen Bytes immer gleich???
(immer SByte3=0 DByte1=6 und DByte3=0)
Mindestens FÜNF Mal habe ich für Stunden und Tage die Batterien entfernt…
Die „Cent“ steht immer noch auf „nA“
Könnte endlich mal einer sagen, DAS DING IST KAPUTT:confused:

@guybayano

Hast du mal probiert, den FHT an anderer Stelle aufzustellen ? Ich tippe hier auch schlechte Funkverbindung FHT <> FHZ

  1. habe ich zu allen anderen FHT’s Kontakt und
  2. habe ich tagelang die beiden Dinger nebeneinander liegen

Im selben Raum ist zwar das WLAN und das Gigaset Schnurlos Tel. aber da die 6 anderen Geräte sauber funken, kann’s das eher nicht sein, oder?

Danke für die Antworten.
Weiß noch jemand über die anderen Bytes bescheid?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ich werde das Ding wohl zurückschicken müssen. Ich möchte mir bloß nicht sagen lassen, ich hätte was falsch gemacht!!

Gruß
Ralf

ein Nachtrag:
habe eben per „Set“ 30,5° und Manual eingestellt.
Dann habe ich SByte3=125 und DByte1=7

Das FHT hat aber nix angenommen und IPS zeigt in den Variablen nur 0

Vielleicht hilft das meinen Helfern

Hallo Ralf,

nein, eigentlich hilft das nicht. Ist leider zu wenig.

Zur Bedeutung der Bytes: (lt. IPS Debugger)

SByte1 & SByte2: = Adresse des FHT (wie du schon vermutet hast)
SByte3 & DByte1: = Funktion des FHT => 0 & 6 : Setzen der Position von FHT an Antrieb (Der Antrieb sendet gar nichts.)
DByte2: = Sollposition des Stellantriebes
DByte3: = immer NULL

Hast du schon versucht auf CENT ON zu stellen?
ODER VIELLEICHT GAR?
Nachdem du schon alles ausprobiert hast, darf ich einmal fragen ob das nicht vielleicht ein FHT8 oder FHT8b ist?

Günter

War die FHZ schonmal stromlos?
Die Dinger blockieren manchmal einzelne Slots (FHT-Speicherplätze)…

!!! Nicht dadurch beirren lassen, dass die anderen FHTs laufen!!!

Hallo Günter,

was noch?

SByte3 & DByte1: = Funktion des FHT => 0 & 6 : Setzen der Position von FHT an Antrieb (Der Antrieb sendet gar nichts.)

Ich Dummerchen…natürlich sendet der Antrieb nix, sonst wär’s ja bidi! Aber was heißt „setzen der Position…?“ Wieso habe ich immer 0 und 6? Ich denke DByte2 sagt schon, wie das Ventil zu stehen hat??:o
Und wie steht’s mit den Bytes für auto/manu? Oder Fenster Auf/Zu? Wird nicht an FHZ übertragen??

Hast du schon versucht auf CENT ON zu stellen?
ODER VIELLEICHT GAR?

Was soll das heißen? Probiert hab ich natürlich schon. Es stellt sich immer wieder auf nA.

Nachdem du schon alles ausprobiert hast, darf ich einmal fragen ob das nicht vielleicht ein FHT8 oder FHT8b ist?

Ja, das wär’s…
nee - alles FHT 80B-2 (steht wenigstens drauf)

@prof

War die FHZ schonmal stromlos?
Die Dinger blockieren manchmal einzelne Slots (FHT-Speicherplätze)…

!!! Nicht dadurch beirren lassen, dass die anderen FHTs laufen!!!

Jep! Es war ALLES schonmal stromlos. Dann erst FHZ, dann FHT, dann IPS oder erst IPS, dann FHZ…oder andersrum. Ich denke, damit bin ich schon durch. Aber wenn es eine SOLL-Prozedur gibt, werde ich’s gerne nochmal versuchen.
Oder soll ich einen anderen FHT rausnehmen und sehen, ob FHZ dann den BÖSEN letzten nimmt??
Oder gar ALLE trennen und neu installieren:eek::eek: Worst case -aber das wäre der letzte Versuch. Dann gebe ich endgültig auf.

Gruß an alle

Dein laetzter versuch wurde ja logik-weise sein:
den FHT ersetzen die am dichtesten zum FHZ liegt. (Wohnzimmer zb.)
Dan lasst du dein ‚fehlerhafte‘ zimmer einfach mal links liegen und probierst in eine ‚gute‘ zimmer.
Bleibt das resultat aus : zuruck an den lieferanten wegens mangelhaft.
(Ich hab auch schon 2 zuruck)

Good luck,
Fredje aus Belgien

Hallo Ralf,

… damit meine ich die Funktion selbst.

Bytes „HH1;HH2;FF;MP;MSG;0“
z.B. „10;25;0;6;159;0“

[ul]
[li]HH1HH2=1025: Adresse des FHT (somit an alle, die am FHT angemeldeten, Stellantriebe)
[/li][li]FF=0: Setze die Position
[/li][li]MP=6: FHT Speicherplatznummer
[/li][li]MSG=159: Stellwert (hex-codiert)
[/li][/ul]
FF=0: Ziel ist immer der Stellantrieb

FF=68: liefert den Batteriestatus bzw. den Fenster-offen Status (kannst du bei deinen funktionstüchtigen FHT kontrollieren)
z.B: wenn MSG=0 => Batterie=OK; Fenster=zu

Zumindest sind das meine Beobachtungen, denn immerhin ist das Protokoll lizensiert bzw. geheim! :o

Davon abgesehen: Ich getraue mich nicht zu sagen das dein FHT defekt ist, dazu sind diese „Dinger“ viel zu tricky bis sie verlässlich laufen.
Aber wenn sie sich partout nicht an einer Zentrale anmelden lassen (Cent=On), kannst du vielleicht doch ins Auge fassen sie zurückzuschicken.

Günter.