FHT´s Tag- / Nachtzeiten + °C programmieren

Hi,

ich möchte am Wochenende zügig und unauffällig (vor meiner Frau…) meine gesamten FS20 TX/RX und meine FHT´s von der ELV Software auf IPS transferieren.

In der Theorie habe ich das schon alles durchgespielt, nur vor der Praxis graut es mir noch ein wenig, gerade bei den FHTs.

Vor allen Dingen habe ich noch nicht erlesen könne, wie ich meine FHTs analog der jetzt laufenden Timings (morgens Badezimmer 06h - 08h 25°, danach absenkung 21°, etc.) einstelle.
Muss ich wirklich für jede Temperaturperiode ein eigenes Timingscript schreiben ?

Bitte helft mir… es ist doch so kalt draussen :wink:

Grüsse

Nico

Hallo Nico,;

es gibt zwei sehr gute Scriptansaetze von retarius und von gggss hier im Forum. Die kannst Du als grundlage nehmen und das ganze schnell umsetzen. JA, Du musste fuer alles ein Script haben, sonst gehts nicht. Das webinterface wird auch ein Heizungsmodul erhalten, das dauert aber noch etwas, dieses kann dann sicher auch Deine Frau bedienen :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

ich möchte am Wochenende zügig…

Huiiiii, na rechen erst mal ein paar Tage, bis du IPS richtig verstanden hast. Zuerst ist ziemlich Frust angesagt, und wenn du null Ahnung von PHP hast, dann wirst du vor lauter Kommas und Klammern erst gar nicht „den Wald“ sehen.
Klar, bei der Cont*****s Software heisst es ziemlich „plug and Play“ aber IPS…na, nicht so easy. Doch wenn du es bis verstanden hast, ist IPS ein wunderbares tool das die Konkurrenz bei weitem in den Schatten stellt.
Nun, ich habe ein Mail bekommen von CON(u.s.w) dass die jetzt auch PHP integrieren wollen in der nächsten Version. Haben wohl was abgekuckt :wink:

Wie schon erwähnt wirst du im Forum zahlreiche Scripts finden die durchaus (mit wenigen Anpassungen) schon gewünschte Funktionen erfüllen.

Viel Spass mit der Wochenend Aktion !

Hallo roadsterhh,

Ich kann Torro nur rechtgeben die beiden Scripte die hier im Forum zur Verfügung gestellt wurden sind klasse um die Heizung zu steuern.

Ich persönlich habe mich für das Script von Retiarius entschieden, da ich PHP mässig eine Niete bin und das Script von GGGss für mich zu kompliziert war ( GGGss sei bitte nicht Böse :wink: ).

Also schau Dir die Scripte mal an und entscheide dann ob die was für Dich sind.

Für die Grundfunktionen „wenn taster1 trigger dann licht decke an“ scheint ja mit den beispielen und so ganz einfach zu gehen mit einem 2 zeiler, oder nicht ?

Und das ist auch erstmal das wichtigste, das das licht wieder geht !

Das werd ich mit einer schaltsteckdose probieren und wenn das klappt, alles implentieren. FHTs usw. Die laufen ja vorerst sowieso ihren rythmus weiter auch wenn sie kein FHZ Signal bekommen, oder ?

Hi Nico,

die FHT laufen entsprechend Ihrem eingestellten Programm auch ohne FHZ weiter.
Du musst halt einmalig Komfortemperatur und Nachtabsenkung mit den dazugehörigen Zeiträumen eingeben.

Die FHT über IPS zu steuern stellt mit PHP kein Problem dar, ich geb Dir 2 Wochen und du und Deine Frau sind begeistert.

Ich verstell auch schon mal die Temperatur per e-Mail aus dem Ausland, wenn der Anruf kommt es sei zu kalt(Frauen frieren immer) ;).
IPS ist ne feine Sache

Gruß Schubi

Ihr mut machen tut dem jungen Padawan…

neeh nicht böse … meine scripte sind „copy, config & run“ gemacht, und dadurch werden die etwas schwärer.

BTW (bei die Bundesbahn hihi : ende nächste wochen möchte ich Das Ding mal im forum reinschicken su das ich eure erfahrungen mal bekomme bevor wir Das Ding im web-interface integrieren.

Bis dann schone grusse,

Prima, hast nochmal nen link dafür ?

Vielleicht sollten wir ne selbsthilfegruppe für „ich will alles mit IPS-Steuern, aber meine Frau lässt mich nicht!!“ einrichten::smiley:

Wenn du es schonmal geschafft hast, die kosten für IPS vor deiner frau zu verstecken, spendier ihr lieber auch nochmal ein paar tage urlaub, damit du ungestört basteln kannst :smiley: (kann sonst echt nervig werden)

alternativ: zur beschäftigung deiner frau kannst du ja evtl. mario barth’s „Männer sind Schweine, Frauen aber auch !“ laufen lassen - deine frau wird ein paar parallelen zu ihrem verhalten dort finden können :smiley: (Stichwort: Fünühnühnühnü)

Ansonsten viel spass bei der umsetzung

cAtMaX

Da meine Dimmer für die Aussenbeleuchtung bisher noch mucken machen, hab ich mich an die Heizung noch nicht rangetraut…