FHT´s im Sommer

Hallo,

habe meine FHT´s auf Sommerbertieb gestellt. Das heißt MANUELL und 30,5° (ON), das ganze, damit die Ventile nich in ZU-Position „anwachsen“.
Jetzt stelle ich fest, das der Wert für die Ventielposition nach und nach bei allen FHT´s auf 0% geht (am Ventil selbst steht 99, als offen).
Hat das was mit dieser Automatik zu tun, wo jedes Ventil einmal die Woch auf und zu fährt?
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Muss ich mir jetzt etwa ein Script basteln, womit ich alle Ventine für einige Zeit zu fahre, und dann wieder auf, damit die Position wieder von FHT gesendet wird?

Alexander

Hallo Alexander,

du kannst auch auf 5.5 stellen off. Die Ventile fahren auch da einmal die Woche auf und zu.

Vergiss in dein script nicht alle x-zeit deine umwalzpumpe mal zu aktivieren…
zb. uber soll >> ist

du kannst auch auf 5.5 stellen off. Die Ventile fahren auch da einmal die Woche auf und zu

wollte die Ventile aber generell offen halten

Vergiss in dein script nicht alle x-zeit deine umwalzpumpe mal zu aktivieren…

Danke für den Tip, kann ich leider nicht, da das alles die Komitherme macht. Habe nur eine Pumpe, und die läuft im Sommer immer dann wenn Warmwasser aufbereitet wird.

Nun gut, dann werde ich damit leben, das ich 0% angezeigt bekomme, oder ich schreibe doch schnell ein kleines „FHT Summer Script“. Vielleicht heute Nachmittag bei einem kühlen Bierchen auf der Terasse. :cool:

Hallo,

Du musst eigentlich ueberhaupt nix machen. Die FHTs haben die Angewohnheit, Samstags glaube ich gegen 11.00 Uhr eine automatische komplette Oeffnung und Schliessung (sogenannte Wartung) durchzufuehren. Und dies reicht voellig aus, umd das System frei zu halten.

…bin vielleicht etwas übervorsichtig…

Hallo agotthold,

musst Du nicht sein. Ich betriebe hier im Moment 4 FHTs mit 6 Stellmotoren und schalte die im Sommer wie von RWN und Torro erwähnt immer auf manuell und 5.5 Grad. Vor 25min. ratterten die Stellmotoren wieder los und fuhren ihr Wartungsprogramm. 1x voll auf und dann wieder voll zu. Und das seit 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme an der Heizung oder den Heizkörpern.

Hallo agotthold,

Ich kann Werner hier nur beipflichten, auch bei mir waren noch keine Ventile fest.

Der Wartungszeitpunkt ist im FHT frei wählbar.

Fallst du aber deine Ventile im Sommer ständig geöffnet haben möchtest:
(=aber eigentlich nicht nötig)

In meinem eFHT-Brick (siehe Anleitung Punkt Sonderfunktionen) wird die Entkalkungsfahrt (Wartung) erkannt. Die zugehörige Brick-Statusvariable „Drive Control (FHT Response)“ geht hier auf den Wert „1“ über.
Du könntest nun anhand des Wertes (nach einer gewissen Wartezeit) den Stellantrieb wieder auf OFFEN setzen.

Günter.