FHT_RequestData

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bzgl. der Auswirkungen des FHT_RequestData Befehls ? Seit ich diesen abgesetzt habe (mit der Rückmeldung 1), bekomme auch ich keine Rückmeldung über die Ventilpositionen.
Die bisher gemachten Vorschläge und mehr habe ich bereits umgesetzt - ohne Erfolg:

als da waren:

  • Batterien für > 1 Stunde aus der FHT
  • neue Adresse für die FHT vergeben
  • FHZ vom USB Anschluss
  • Rechnerneustart
  • IPS Neustart
  • Instance löschen und komplett neu anlegen
  • etc.

… die FHT selbst zeigt die richtige Position an

Anbei direkt noch eine weitere Frage:
wenn die unbenötigten Module von Hand entladen werden, werden diese komplett beim nächsten IPS Neustart wieder geladen. Geht dies auch anders, sprich einmal konfigurieren (also entladen) und dann nie wieder kümmern ?

Für die Positionen Problematik gibt es meines Wissen nach keine Vernünftige Lösung. Angeblich soll die FHZ1300PC das Problem gelöst haben. Die ist zur Zeit aber noch nicht genugt getestet um eine Aussage machen zu können.

wenn die unbenötigten Module von Hand entladen werden, werden diese komplett beim nächsten IPS Neustart wieder geladen. Geht dies auch anders, sprich einmal konfigurieren (also entladen) und dann nie wieder kümmern ?

Nein. Es macht auch keinen Sinn diese zu entladen.

Die Funktion ist dafür gedacht, um on-the-fly Module upzudaten. (Wird zur Zeit von LiveUpdate aber nicht genutzt)

Grüße, paresy

Probier mal am stellrad des FHT’s 30,5°C (oder On) ein zu stellen; dies soll die ventile voll auf drehen. Aber bitte bevor du das machtst ‚debug‘ im instanz-config panel anklikken und offen lassen. mindenstens 6 minuten warten; Dann bitte FHT auf ‚0ff‘ drehen… 6 minuten warten und verfolgens eine soll-temp einstellen so um die 2° höcher wie IST. 6 minuten warten. Dann alles aus dem debug fenster selektieren und copy; paste in das ‚notepad‘ und comprimiert als zip hier senden … Ich sehe mir das mal an was da lauft.

Nachdem nun alles bisher nicht geholfen hatte, bin ich einen etwas anderen Weg gegangen.
Das aktuelle IP-Symcon Verzeichnis umbenannt, eine frische und leere Installation eingerichtet, die erforderlichen Instanzen für die FHT’s angelegt und nur für die Ventile Variablen angelegt (der Rest war ja OK).
Dann ein ein wenig „Laufen lassen“ bis die Ventile ihre wahre Position anzeigen (einige Minuten (>6)) und danach die vorherige IP-Symcon Installation (durch umbenennen) wieder aktiviert.

Dann geht’s :wink: