FHT Grafiken mit mehreren Variablen mit unterschiedlichen Einheiten

Liebe Community!
Ich benutze auch die tollen Grafiken zur Darstellung von Zeitverläufen der FHTs. Wie kann man in einer Grafik mehrere Einheiten an den Achsen erstellen? Wenn ich beispielsweise sowohl die Temperatur (°C) als auch den Ventilstand (%) in einer Grafik abbilden möchte? So ein Beispiel ist im Wiki des Designers abgebildet- habe aber noch nicht gefunden, wie man das macht :frowning: Weiß das jemand von euch?

Liebe Grüße, Marcus

Eigentlich ganz einfach
Du gehst in die Graph Konfiguration und erstellst deine Graphen die du in einem Graphen sehen willst (Ist- u. Soll-TZemperatur, Ventilstand). Wichtig ist dabei bei „Graph Typ“ nichts auszuwählen, dadurch wird er zu einem virtuellen Graph.

Danach erstellst du einen MultiGraph und wählst dabei deine vorher erstellten Graphen aus.

Fertig.

Da die Werte für Temperatur und Ventilstellung tweilweise stark voneinander abweiche, verzerrt der Graph dadurch etwas. Schau es dir einfach an.

Hallo,

an der X-Achse (Einheit) laesst sich leider noch nichts aendern.

Die Verzerrung laesst sich ueber die Extended Einstellung auf die Temperatur einstellen, so dass die Darstellung optimal wird.

Gruss Torro

Ja schon - aber die Einheiten auf den Achsen! Temperatur in °C und Ventil in %. Es macht doch wenig Sinn, nur eine Ache von 0-100 darzustellen. Besser wäre doch, wie im Wiki Beispiel des Designers links eine °C Ache mit üblichem Temperaturbereich (z.B. 12-35°) und rechts eine Achse mit % von 0-100. So wie das der Graph für die Wetterstation auch anzeigt. Geht das auch?

Hallo,

nein, im Moment geht das nicht. Es ist auf der ToDo Liste, mehr nicht. Im Moment liegt die Prioritaet beim Heizungsmodul.

Gruss Torro

Hallo Torro,
danke für die schnelle Antwort. Die Charts sind nämlich wirklich klasse! Freu mich schon auf die nächsten Releases :wink:
Gruß, Marcus

Ich habe eine Skala 0-25 für die Temperatur und die Prozentwerte werden durch 4 geteilt. Demnach ist meine Achsenbeschriftung [°C bzw. %x4]. Genauso wie beim Drehzahlmesser im Auto.

Pssst: Ihr könntet auch eine ‚shadow-variable‘ machen von die %-werte des FHT. triggeren lassen uber die änderung des %-variable und der shadow dieser wert/10 mitgeben. (Das heisst das die %-werte 0-10 bleiben und immer schöne unter die ist- soll- werte im graphic stehen)

Hallo GGGss,

nee, so siehts dann nicht aus. Die Graphen haben ein anderes Outfit.

Aber WIIPS kannn durch die Extended Konfiguration genau diese Konstellation webmaessig darstellen. Das sieht dann inhaltlich so aus wie im Wettermodul. Es muss auch nichts getriggert werden, WIIPS holt sich die Werte alle automatisch aus den jeweils konfigurierten Zuordnungen.

Gruss Torro

Frage hierzu: Wie kann ich denn in der Extendet Configuration einen transparenten Graphen vom Typ Area erstellen? Wo muss ich die Transparanz einstellen?

Hallo,

was genau meinst Du mit transparenten Graphen? Schau Dir einfach mal die Extended Konfig an, da sind alle Einstellungen beschrieben.

Gruss Torro

Ich möchte, dass z.B. ein Graph für die Ventilstellung in einem Multigraphen die anderen Graphen nicht überdeckt.

Im Extended Config gibt’s jede Menge Möglichkeiten die Transparenz einzustellen (Gitter, Achsen, Hintergrund etc) aber wo kann ich die Transparenz des eigentlichen Graphen einstellen?

Hallo,

die Einstellungen im Multigraph betreffen nur alle allgemeinen Sachen, die Einstellungen zu den einzelnen Graphen muessen im Single Graph vorher eingestellt werden. So sollte es eigentlich funktionieren, ansonsten muesste dann mal der Bugsucher ran :smiley:

Gruss Torro

Hello!

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich glaube, ich weiß, was er wissen wollte: Wie hat Herr Steiner das (=> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2203) gemacht?

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

das hat nicht Herr Steiner gemacht, sondern das ist ein Feature von WIIPS, in diesem Fall vom weather Modul. Fuer das RRD Modul ist so etwas vorgesehen, aber derzeit noch nicht implementiert. Da heisst es halt einfach warten oder bei der Programmierung mit unter die Arme greifen :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Kenn mich aus.

Danke für die Info.

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

das verstehe ich jetzt nicht, wie meinst Du das?

Gruss Torro

Na ja, das heißt, daß das Feature derzeit nur für das Wetter, aber nicht für die Graphen existiert und ich damit zufrieden bin. Meine php-Programmierkenntnisse sind eher bescheiden und deshalb warte ich halt auf eine neue Release. So einfach.

lg, Gregor.