FHT bringt nur teilweise Daten

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob dieses Problem hier schon einmal behandelt wurde, deshalb hier mal mein Problem. Ich nutze seit kurzem IPS V2 und habe nun zusätzlich zu meinem bestehenden FHT noch zwei weitere gekauft und installiert.

Mein bestehender FHT bringt mir auch alle Daten wie den Modus, Soll Temperatur, Ist Temp, Ventilstellung,…

Nur die neuen beiden übermitteln nur die Ventilstellung,… Wie kann den das sein? Wenn dann müsste doch alles übertragen werden oder?

Vielen Dank

JAD

Hallo JAD,

wenn du die FHT’s korrekt in IPS eingebunden hast (Adresse?), dann sollte es auch so klappen.
Wie lange hast du den neuen denn Zeit gegeben ihre Daten zu übertagen (Ungeduld??).

Viele Grüße
Mathias :slight_smile:

Hallo JAD,

dann sind Deine FHTs nicht richtig an der Zentrale angemeldet. Zu diesem Problem findest Du hier (etwas weiter unten lesen) eine ausfuehrliche Beschreibung, wie man es machen muss.

Moin,

habe ein ähnliches Problem. Die Ventilstellung ist quasi Minutengenau (siehe Datum der Variablenaktualisierung), die Temperatur wird nur so alle Jubeljahre mal übertragen.
Heute (11:51) war z.B. um 8:17 die letzte Aktualisierung der Variable.

Da die Daten generell ja kommen, gehe ich davon aus dass das Ding ordnungsgemäß angemeldet ist.
Seit dem ich öfter mal testweise neue Temperatur-Sollwerte schicke, scheint sich die Temperatur_IST auch tatsächlich öfter zu aktualisieren. Hatte einen Tipp dazu hier im Forum gefunden.
Kann aber ja auch nicht die Lösung sein, alle 10 Minuten die Temperatur zu verändern.

Hallo,

diese Annahme hatten schon viele und wurden eines Besseren belehrt. Die Stellventilmeldungen haben nichts mit der Anmeldung zu tun.

Seit dem ich öfter mal testweise neue Temperatur-Sollwerte schicke, scheint sich die Temperatur_IST auch tatsächlich öfter zu aktualisieren. Hatte einen Tipp dazu hier im Forum gefunden.
Kann aber ja auch nicht die Lösung sein, alle 10 Minuten die Temperatur zu verändern.

noe, da gebe ich Dir recht. Deshalb habe ich FS20 „entsorgt“ - hatte mal 15 FHTs…

Moin,

naja, aber grundsätzlich funktioniert die Sache ja, ist das trotzdem das Anmeldeproblem? Ich habe vorhin mal testweise wieder einen Stellbefehl gesendet und 5 Minuten später kam auch die aktuelle Temperatur zurück.

noe, da gebe ich Dir recht. Deshalb habe ich FS20 „entsorgt“ - hatte mal 15 FHTs…

Sach nich sowas - hab mir gerade erst 5 Stück gekauft… Die IPS-Anbindung ist mir da aber nicht soo wichtig, Hauptsache die Heizungsregulierung funktioniert generell - und das tut´s.

Hi @ all
ich weis nicht ob das Thema noch akut ist …hatte aber die gleichen probleme bei mir hat es dann funktioniert als ich folgendes getan hatte:

Ich hatte bei der „übergeordnete Instanz“ none eingestellt und übernommen, hatte ca 10 minuten gewartet um dann wieder die richtige Instanz einzurichten.

Nach ca 20 min lief alles bestens!

Hatte die letzten Wochen auch Ärger mit einem meiner FHTs. IPS hat nur die Ventilposition gekriegt, keine Temperatur und auch sonst nix. FHT hat aber Modusänderungen von IPS genommen.
Meine Lösung: ich habe eine metallene Stehlampe auf der Gallerie etwa einen halben Meter weiter nach rechts geschoben. Jetz gehts…
Ohne Scherz: checkt Eure Funkstrecken, wenn Ihr an FS20 gebunden seid. Achtet auf Schatten/Reflexionen.
Das sind die Momente, da ist man versucht Booster an die dammichen Module zu hängen…mögen die Götzen des Fernmeldegesetzes mir verzeihen:)

Vielleicht kann ich mir in 18 Jahren wenn das Haus bezahlt ist ein anderes System leisten :wink: bis dahin muss ich mit FS20 leben.

Gruß,

tinspoon