FHT Anbindung im Webfront

Hallo Ihr Kundigen,

ich bin leider noch ein recht blutiger Anfänger bei IP-Symcon (und meine PHP-Kenntnisse sind ebenfalls noch recht dürftig) und versuche erst langsam, die Zusammenhänge zu begreifen.
Oben angegebene Skripte haben mir schon ein wenig weiter geholfen, nur stosse ich dabei auf ein Problem:
Meine FHT80b Thermostate laufen grundsätzlich auf AUTOMATIK.
Ich hätte es nun gerne, dass der Schieber der SOLLTEMPERATUR bei Neustart des Servers (WebFront) den aktuell auf dem Thermostat Temperaturwert (Target Temp?) übernimmt.
Ebenso wäre es schön, wenn das gleiche bei Temperaturänderung durch die Thermosthatautomatik geschehen würde.
Geht das und wenn ja wie? :confused:

Sven schrieb weiter oben mal: „Das Skript muss noch zusätzlich bei Veränderung der Variable Target Temperature aufgerufen werden.“
Wie realisiere ich das?

Und die nächste Frage:
Das Gleiche, was hier durch Skripte für die Temperatur realisiert wurde, kann man dich sicherlich auch für den Programmstatus des FHT80b (AUTO/MANUELL) machen. Wie?

Ach ja, bei der Erklärung sprecht bitte gaaanz langsam, damit auch ich Anfänger es verstehen kann. Danke! :smiley:

Cheers,

Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du es ohne Skript lösen möchtest mußt Du nur auf das Release der 2.2 warten oder evtl. die beta zur Selbigen installieren.

Langsamer geht es nicht :smiley:

Ah!!!:o
Das war langsam genug.
DANKE!

Was genau hat sich denn dann geändert? Brauche ich auch das Skript für die Temperatureinstellung nicht mehr? Muss ich die Instanzen für die FHT80bs neu anlegen?

Ich hasse diese Unkenntnis! :mad:

Cheers,

Andreas

Andreas,

mit der V2.2ß benötigst Du das Skript nicht mehr da Webfront die Funktionalität für das Schalten des Modus sowie die Änderung der Target-Temperatur selbst anbietet.

Super, ich werde das gleich mal ausprobieren. Die Beta habe ich schon runtergeladen :slight_smile:

Hoffe es ist nicht zu spät dich an ein Backup vor der Installation der 2.2 zu erinnern :rolleyes:

Hehe, ja, das ist zu spät. :stuck_out_tongue:
Da ich aber nicht ganz unkundig bin, was die Veränderung an Systemen betrifft (zum Glück und durch bittere Erfahrungen geprägt), habe ich natürlich ein Backup gemacht.
Heute bin ich ganz froh drum, denn die Betaversion funktioniert zwar (schön, dass nun auch Temperatur- und Statusänderungen des FHT80b möglich sind), jedoch unter Umständen sehr hakelig.
Daher bin ich wieder auf die 2.1 zurück gegangen und warte nun leiber auf weitere (Beta-) Updates.

Hakelig warum?:
Wenn ich auf den Temperatur- oder Mode-Slidern etwas anklicke, so kommt sehr häufig keine Rückmeldung - die angeklickte Temperatur/Modus wird nicht gehilighted, bzw. beim Klick auf < oder > erfolgt keine Änderung auf dem Slider.
Ausserdem scheint die Sendung der Daten an die FHT80bs manchmal durcheinander zu kommen. Ich habe derer 5 und ich habe mich gestern diverse Male gewundert, dass z.B. Thermostat 1 nicht die eingegebene Temperaturänderung mitgemacht hat. Irgendwann stellte ich dann fest, dass ein anderes Thermostat reagiert hat - teilweise allerdings anders, als für Th1 eingestellt. Sehr merkwürdig.
Lag das Problem vielleicht zwischen meinen Ohren :stuck_out_tongue: ?

na ich denke das Problem lag nicht zwischen deinen Ohren.

Ich konnte hier genau das selbe Beobachten. Habe die Variable „Target Temperatur“ mit Standardaktion und ~fht.Temperatur Profil versehen.

Im Webfront wird auch die Temp Auswahl angeboten, beim Klick auf die selbige tut sich aber nix. Manchmal wird dann aber wohl doch was gesendet und die FHT stellt die neue Temp ein, nur das Webfront interessiert das nicht :slight_smile:

In der FHT-Instanz den Schalter „Emulation“ einschalten.

-Fix: FHT/HomeMatic FHT im WebFront (haken für "Emulation" aktivieren!)

hy,
wie Werner schon schreibt sollte es so funktionieren. Aber was mir nicht gefällt ist die Einteilung von 5.5° auf 20° zu kommen, immer den Pfeil drücken haut den Buffer zu da es immer um 1° erhöht wird. Sicherlich kann man ein eigenes Profil erstellen (was ich ja auch habe). Aber ist das Sinn der Sache?:loveips:

FHT/HomeMatic FHT im WebFront (haken für „Emulation“ aktivieren!)

Was mach diese Funktion genau?

Wenn ich das richtig sehe die Target Temperature auf den selben Wert setzen wie die Target Temperature (Pending) Vermutung

Blöde Frage aber was soll das bringen?

wenn Du es ohne Skript lösen möchtest mußt Du nur auf das Release der 2.2 warten

wie soll das funktionieren?

ach ja und gibt’s eigentlich irgendwo einen Doku was den jetzt so alles im FHT Modul funktioniert.
so z.B. Ereignisse (wo liegt der Vorteil, gegenüber dem bisherigen Vorgehen)

gruß
astrastar

Was macht das Skript anders als die 2.2.

Kann auch sein das ich etwas nicht verstehe.

Du klickst in Webfront auf den Temp-Slider und IPS sendet die Temp an den FHT. Slider ändert sich sofort wenn Emu eingeschaltet ist.

Drehst du am Rad des FHT oder ändert sich die Temp auf Grund eines Komfortprogrammes ändert sich auch der Slider.

Einziger Haken ist das Du halt die Target Temp sofort siehst, nicht erst wenn sie vom FHT empfangen wurde. Möchtest Du dies wiederrum haben einfach Emu ausgeschaltet lassen.

Also ohne den Emu reagiert das Webfront gar nicht auf Eingaben (Klicks)

Einziger Haken ist das Du halt die Target Temp sofort siehst, nicht erst wenn sie vom FHT empfangen wurde.

Heist für mich keine Rückmeldung ob die Temp. richtig gesetzt wurde.

Aber Irgendwie weiß es keiner so genau was die Funktion jetzt wirklich mach.
Es wäre schön wenn es zu den ganzen Funktionen mal eine sauber Doku geben würde
(aber das wir ein Wunschtraum bleiben, die gibt’s ja nicht mal zur 2.1 :frowning: )

Der Schalter „Status emulieren“ schließt halt den Pending mit der eigentlichen Target kurz, somit wird deine Eingabe bestätigt.

Ist der Emu deakiviert schaltet der Slider erst um wenn die Temp gesendet wurde, also Rückmeldung. Nachteil der Slider zeigt in dieser Zeit halt keine reele Target Temp.

Es wäre schön wenn es zu den ganzen Funktionen mal eine sauber Doku geben würde
(aber das wir ein Wunschtraum bleiben, die gibt’s ja nicht mal zur 2.1 :frowning: )

Was fehlt Dir denn in der Doku zur 2.1?

Die Doku zur 2.2 wird wahrscheinlich erst kommen wenn diese released wurde.

Aber mal was für die Entwickler. Eine genauere Beschreibung von neuen Funktionen sollte doch auch für eine Beta möglich sein :wink:

Ich kann das schon nachvollziehen…
Es gibt tausende Funktionen in IPS, aber nur ein Bruchteil ist halbwegs ordentlich dokumentiert. GetFunctionlist hilft auch oft nur rudimentär weiter, weil man oft nur über ein Array Zugriff auf die benötigte Funktion bekommt.
Wäre alles, wirklich jede! neu eingeführte Funktion, ordentlich dokumentiert, dann gäbe es hier nicht so viele Fragen und Missverständnisse.
Schei… „Papierarbeit“…, die hasse ich als Vorgesetzer bei mir im Job genauso, aber es nützt nichts, da muss man trotzdem ran.
Wobei ich meine, dass die derzeitige Doku seit der V1 schon weit mehr bringt als „anno dazumal“.
Es gibt viel zutun.
Liebe IPS-Entwickler und „Geschäftsvorsteher“ stellt jemand ein, der sich damit befasst und bringt eine gute, „fast“ allumfassende, aktualisierte Dokumentation heraus. Die Kunden werdens euch danken!
Trotzdem :loveips:

Ist der Emu deakiviert schaltet der Slider erst um wenn die Temp gesendet wurde

Eventuell ist ja bei mir was verbogen, (aber wie ich schon geschrieben habe) wenn Emu nicht aktiv ist funktioniert der Slider bei mir gar nicht - Das Webfront läßt keine Klicks zu.

Was fehlt Dir denn in der Doku zur 2.1?

Wo soll ich da anfangen.:wink:
Seit der 1.x wird die Doku recht stiefmütterlich behandelt und viele der Funktionern erfährt man erst auf Nachfrage bzw. klären sich erst durch Diskussionen wie diese.
Leider kostes das aber viel Zeit, und beschäftiget aus meiner Sicht auch Euch Moderatoren teilweise unötig, da immer wieder die selben Fragen gestellt werden.

Edit:
nancilla hat es etwas deutlicher geschrieben, aber spricht mir voll aus der Seele :slight_smile:

Nun muss ich aber doch mal nachfragen, aber anscheinend sehe ich vor lauter IPS den Haken „Emulation“ nicht!

Wo soll man das nun einstellen können? Hab ebenfalls das Problem das bei meinen FHT Instanzen keine Veränderung stattfindet wenn ich eine andere Temperatur mit den Slider anwählen will.:frowning:

in der FHT Instanz unter der Adresse.

Ist die emu nicht angehakt dauert es einen Moment bis die Temperatur im Slider übernommen wird, solange bis die FHT den Wert zurücksendet oder wird im Objektbaum gar kein Wert gesetzt.