FHT aktualisiert von IPS gesendete Soll-Werte nicht

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Schlage mich seit gestern mit einer FHT 80b rum. Die Anmeldung hat funktioniert. Die Variablen werden gefüllt. Kommunikation ist vorhanden. Allerdings scheint die FHT keine Funkbefehle zu empfangen. Die mittels FHT_SETTEMPERATURE gesendeten Werte bleiben in der AUSSTEHEND-Variable hängen. Eine Aktualisierung des Soll-Wertes und des Displays auf der FHT erfolgt ebenfalls nicht. Instanz-Nr. etc. stimmen. Habe auch schonmal komplett neu alles angelegt. Keine Änderung. Irgend einer eine Idee, was ich da falsch gemacht habe ?

Danke vorab.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

was sagt denn deine Einstellung am Regler unter CEnt.

Hallo Rainer,

cent=ON. Habe auch schon neu angemeldet über diese Funktion. Ändert sich leider nichts.

Gruß
Walter

Eventuell Probleme mit der Sendereichweite(Störungen) der FHZ. Hast Du den Regler in der Nähe schon mal getestet.

Und beim testen immer einen Augenblick warten, sonst ist der Buffer ruckzuck voll.

Bringt leider gar nichts. Im Debug sieht man, wie ca. alle 1 bis 2 Minuten ein Receive kommt. Aber die Werte werden nicht zum FHT übertragen. Sehr mysteriös…
So langsam hab ich keine Idee mehr. Von IPS-Server booten über FHZ anders positionieren bis Instanz neu anlegen hab ich wirklich alles probiert. Das komsiche ist, dass beide FHTs dieses Fehlerbild zeigen. Es kann also kaum an der Hardware liegen… :mad:

Gruß
Walter

Glaube mal dran das es nicht an IPS liegt…FS20 FHT Reichweite ist ein Problem das auch ich zu Genüge kannte. Homematic rein und alles war gut. FHTs waren ein absoluter Horror und mehr als anfällig / unzuverlässig.

Also :mad: mal lieber „off“ :smiley:

Gruss
B71

Naja, bei mir laufen seit über 4 Jahren FHTs völlig problemlos und sind auf 2 Etagen aufgeteilt.

Das Problem ist eher, je mehr mit Programmen(Scripts) darauf eingewirkt wird desto unzuverlässlicher werden sie. Das ist aber jedem sein eigenes Problem.

Hallo Walter,

das Steuern der FHTs ist mitunter ein Geduldsspiel. Manchmal dauert es bis zu einem Tag, bis die FHTs eine Zentrale kapieren. :smiley:

Lass es für heute ruhen, und schau morgen nochmal. Sollte es immer noch nicht gehen, die FHTs ablernen (cent=nA), ruhen lassen (mind. 15 min., eher mehr), und wieder anmelden.

FHT: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danach unbedingt ein settemp an jeden FHT schicken.

In IPS brauchst Du nichts machen, das funktioniert, wenn einmal richtig eingestellt. Das Problem sind die FHTs.

Die „tollen“ HM-Teile haben dafür andere Probleme. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Ich kann nicht glauben, dass so grundsätzliche Eigenschaften nicht funktionieren sollten. Das Problem besteht auch, wenn die Geräte 2 Meter nebeneinander positioniert sind. Insofern kann es kein Reichweitenproblem sein.
Die Produktvergleiche zu Homematic mögen schlüssig sein, bringen mich aber nicht wirklich weiter. Wenn es danach ginge, hätte ich meine ca. 20 FS20-Komponenten schon alle entsorgt :smiley: Aber, oh Wunder, aufgrund der recht kompakten Hausgröße ( 2 Etage über ca. 11m x 9m Grundfläche, massiv Bimsstein ) und FHZ1000 ziemlich in der Mitte, habe ich 0 Probleme damit. :wink:

Gruß
Walter

Danke Bruno, gute Idee!

Walter

passt wie die Faust aufs Auge. :smiley:

Nur mal grundsätzliche: Bringt der Repeater was für FHT`s?

Nein.

paresy

Hallo zusammen,

habe Brunos Rat befolgt und die Dinger einfach mal ein paar Stunden in Ruhe gelassen, ein Weizenbier aufgemacht und die Skripte für die Absenkung bei Abwesenheit etc. angepasst.:smiley: Und siehe da, heute morgen läuft alles problemlos. Die Teile sind eben einfach sehr träge… Aber man muss ja nicht 10x täglich die Temperatur ändern. Jetzt funzt alles super. Danke für Eure Tipps.

Walter