FHT 8V Heizkörperventil an FHZ 1300PC

Hallo,

hatte bisher 5 Stück FHT 8V Heizkörper-Antriebe mit einer FHZ 1000 betrieben.
Nun will ich die an meine brandneue FHZ 1300PC mit IPS anschließen.
Die Frage ist nur wie…

Kann ich die FHZ 1000 weiter als Thermostat verwenden?
(Habe derzeit noch keinen an der IPS)

Hallo, und willkommen im Forum,

also, zuerst einmal, ein Stellventil FHT8V kann man nicht direkt an der FHZ betreiben, an keiner, weder FHZ1000, noch FHZ1x00PC.
Du brauchst immer als Zwischenglied einen Regler FHT80b. Denn es ist der, der die Stellposition an das Ventil weitergibt. IPS kann dem FHT80b nur einen gewünschten TemperaturSollWert übermitteln. Dafür sendet der FHT80b der FHZ dann Istwert der Temperatur, Fensterstatus- und Batteriestatus, und auch noch den Modus ‚Auto, Manual‘ party…’.

Wie FHT’s an der FHZ1x00PC angemeldet werden, findest du hier

mfG Franz

Hallo Franz,

ich fürchte ich muss Dir in einem Punkt widersprechen:
an die FHZ1000 kann man wohl Ventilantriebe anmelden. Sie besitzt die gleiche Funktionalität wie ein FHT8b.

Will sagen, beim Umstieg auf FHZ1xxxPC sind zusätzliche Raum-Regler nötig.

Gruß
Fabian

Hallo, danke für den freundlichen Empfang.

Ich hatte die FHZ 1000 bei Con**** mal als Paket mit den FHT gekauft.
Gibt es heute noch, siehe http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c617500&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=ß&do_fh_search=1&fh_session=%2Fscripts%2Fwgate%2Fzcop_b2c%2F~flN0YXRlPTc4MjEyNDA5OA%3D%3D&fh_location=%2F%2Fb2cconrad_de_b2c%2Fde_DE&fh_search=FHZ&fh_refview=search

Das ganze hat auch bisher ganz gut funktioniert, und wenn ein FHT8V mit einer FHZ1000 kann, sollte die FHZ1300PC ihn doch auch ansprechen können.

Dass der FHT8V und die FHZ1300PC (im Gegensatz zum FHZ 1000) keinen Temperatursensor hat, weiß ich.
Diese Messung könnte ja von einem beliebigen Temperatursensor, welcher an IPS angeschlossen ist, gemacht werden.

Aus der Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur könnte ich ja einen Stellwert für den FHT8V bilden. Z.B. 40% oder so…
Ganz primitiv könnte ich auch sagen, während meiner Abwesenheit 10% und wenn ich da bin 50% öffnen.

ah ja, das kannst du, aber nur weil in der FHZ1000 ein FHT integriert ist. Doch direkt können die Ventile nicht direkt mit der FHZ kommunizieren !

mfG Franz

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Die FHZxxxxPC ist ein reines PC-Interface. Wie Du schon richtig gesagt hast, fehlen sowohl ein integrierter Sensor, als auch eine Bedieneinrichtung. Siehe

beim Umstieg auf FHZ1xxxPC sind zusätzliche Raum-Regler nötig

Zu der Idee mit dem externen Sensor:
Sicherlich ist es möglich, die Temp so zu erfassen. Was jedoch m.E. nach nicht geht (siehe guyabano), ist ein direktes Ansprechen des Ventilantriebes mit der FHZ…PC.
In diesem Fall würde sich ein thermischer Antrieb mit entsprechendem Schaltaktor empfehlen. Wenn’s Funk sein soll, dann ev. FS20xx oder, auch sehr beliebt, die kabelgebundene 1-Wire Lösung.
Zu beiden Sachen findet sich hier im Forum einiges.

Gruß
Fabian