FHT 8V-2 schaltmoment

hallo ich bin neu hier und hab eine frage !
kann man bei den FHT 8V-2 irgendwie das schaltmoment ändern ( das thermostat geht zu schwerr)?wenn ja wie?
gruss toni

Hallo Toni,

versuch es mal mit ein bisschen Fett(Molycote oder ähnlich) das hilft ungemein.
Solltest Du es selbst zusammengebaut haben, schadet es auch nichts die Ritzel damit zuversehen. Hier ist aber das Motto, weniger hilft mehr. Also nicht zukleistern :slight_smile:

gut ok ich werde es versuchen melde mich nochmal ob es geht oder nicht!
da toni

Seh auch mal nach, ob dein Stift am Heizkörper leichtgängig ist, zur Not auch ein bisschen eincremen :stuck_out_tongue:

Vielleicht sind aber auch nur ‚müde‘ Batterien drin oder dein Ventil ist verkalkt innendrin ?

mfg Franz

naja des problem ist für das ventil giebt es normalerweise keinen adapter habe selber einen gebaut bzw gedreht aber die stelleinheit bleibt beim einstellen am anfang zu früh stehen also denk das ventil ist komplett geschlossen !verstehst was ich meine ?
wie bekomm ich des hin das es das ventil komplett schliest?
da toni

Du kannst hier den Stössel des Ventils verlängern indems du zwischen FHT8V und Heizventil eine kleine passende Mutter (bsp. M3 oder M4) dazwischen legst. Das hatte bei mir mal funktionnert.

Oder dein Ventil hat mechanische probleme.

Franz

danke erst mal für antwort

der stellantrieb iss ja schon drann! das problem ist nur wenn er sich am anfang einstell (100%-0%) schaltet der antreib zu früh ab (weil das ventiel zu schwer geht aber 100 % in ordnung ist).
hab es jetz geschaft an der seite mit einen schraubendreher ventil rinter zu drücken so das der stössel vom stellantrieb ganz ausfahren kann und ventil geschlossen ist .
dannach wenn die einstellung abgeschlossen ist und der antreib normal arbeitet schaft der antrieb komischer weise das ventil komplett zu schliesen und zu öffnen ( von der kraft her) und jetz wüst ich gerne wie ich den schaltpunkt (kraft bei der geschalten wird) beim einstellen am anfang von „stössel ausgefahren = ventil geschlossen“ verändern kann?

da toni

Mal das hier anschauen. Vielleicht hilfts…

Gruß

Toni

Hallo,

jetzt mal am Thema vorbei, doch wie wäre es einfach, wenn du dir das Ventil einfach austauschen lässt von einem Fachmann. Das kostet nicht die Welt da schnell getauscht, wenn von Profis durchgeführt. Dann erübrigen sich auch Bastelarbeiten und nachträgliche Probleme, wenn mal was verrutscht.
Man wird immer das mulmige Gefühl haben, wenn mal was mit der Heizung nicht stimmt, es mal wieder die Bastellösung sein könnte.

mfG Franz

das ventil hatt ja unser heizungsfachman des vertrauens eingebaut! er meinte es gebe nur diese die bei uns passen würden .auserdem sind überall im haus solche verbaut . aber ich habe eine andere idee muss ich aber erst neu adapter drehen dann müste es gehen
danke euch trotzdem für die hilfe
kann dann wenns fertig iss auch mal bilder reinsetzen wenns jemand interesiert!
gruss da toni

Klar, das tut es ! her mit neuen Ideen

mfG Franz

Wenn du ne bauanleitung draus machst und bebilderst ist kann sie auch ins Wiki. Dafür ist die Wiki ja schließlich. :wink:

Toni

also es hatt geklappt mit den ventil ,der fehler lag darann das ich vergessen hatte in der mitte eine kleine vertiefung rein zu drehen damit alles mittig sitz und nichts schleift.
jetz weis ich auch bei wieviel kg das schaltmoment lieg und zwar bei 5,5 Kg habs ausgemessen (ca wert )