FHT 8b und FHZ 1000 PC mit IPS

Ich möchte IPS mal verstehen und versuche schon länger, auch mit Hilfe der schon geschrieben Beiträge meine FHT 8b ins IPS einzubinden. Ich weis aber nicht wie ich die Variablen definieren soll und so weiter. Kann mal einer von Euch eine Schritt für Schritt Anleitung schicken, wie ich eine FHT 8b in das IPS einbinde und dann die Werte sehen kann?

Vielen Dank!
georgi

Sehe bitte : http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=461
Steht alles beschrieben…

Good Luck
Fredje

Hallo,

das habe ich mir schon angeschaut, komme damit nicht zurecht! Bitte schicke mir eine Anleitung im Stil:

  1. Das FHZ wird…
  2. Über die Varibale musst du…

Ich brauche eine Schritt für Schritt Anleitung. Habe noch nie mit PHP gearbeitet und will versuchen IPS zu verstehen. Wenn man einmal weis wie es geht, dann kann man die anderen Dinge auch rausfinden.

Vielen Dank!
Gruß
Georgi

Hier ist eigentlich eine sehr genaue Anleitung, wie man die FHT’s in IPS einbindet:

-Hast du schon die FHT’s mit der FHZ1000PC verbunden? http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FHT

Grüße, paresy

OK - Danke!
Verbunden habe ich das Ganze schon. Es werden auch Werte im Debug Fenster angezeigt. Wie bekomme ich nun die Werte für die IST Zustände zu sehen (z.B. Temperatur)? Mir ist nicht klar wie die Variablen gesetzt werden. Kann mir dabei noch einer Helfen?

Danke und Gruß
Georgi

im ersten Schritt solltest du Variablen (richtigen Typs) in IPS anlegen und diese dann dem FHT(im Instanzenbildschirm) zuweisen. Wenn du dann auf die Variabeln-Registerkarte im IPS umschaltest und die sortierung auf „Update“ setzt (einfach anklicken) dannn sollten sich die Werte nach einiger Zeit automatisch ändern - z.b. die Ist-Temp vom Regler sollte dann angezeigt werden.

ich hab mal ein Screenshot von meinem Variablenbildschirm angehängt - die Namen sind soweit selbsterklärend - ich hab mit rot mal ein paar Daten der FHT’s markiert. hierbei erkennt man auch den Variablentyp und die letzte Aktualisierungszeit - und klar - den aktuellen Status - z.b. die Ventilposition ist auf ‚0‘

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es!

Gruß
Georgi

Ich habe nun meine 4 weiteren FHZ genau so eingebunden, die updaten sich aber jetzt nicht in IPS. Im Debug Fenster der FHZ kann mann aber Aktivitäten sehen. Im Variables Fenster werden die Werte aber nicht geupdatet. Die erste FHZ arbeitet einwandfrei und schickt auch die Werte. Ich habe auch überpüft, ob an der FHZ n/a einstellt ist. Muss ich das wieder auf ON ändern? Was kann man noch tun?

Danke
Georgi