Ich würde gerne wissen wie die Inbetriebnahme von den FHT80B läuft.
Geht das Schnell und problemlos oder eher langsam und schwer.
Folgende Anforderungen:
Ein bekannter will seine Büroräume nachträglich mit Funkheizkörper Stellantrieben ausstatten. Er hat Pro Büroraum 3 Heizkörper. Also benötige ich doch 3 Stellantriebe und einen Temperaturregler.
Irgendwann soll es dann auch eine Steuerung über PC mittels FHZ geben.
Meine 2te Frage ist wie lange halten die Batterien im Durchschnitt, kann man auch eine Feste Stromquelle anschließen ( Netzteil )???
Wird es irgendwo angezeigt das die Batterien fast leer sind???
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich meinem Bekannten keinen Driss erzähle.
also ich wuerde Bueroraeume nur noch mit 1-Wire ausruesten, das ist wesentlich zuverlaessiger als die FHT Funkloesungen und im Buero ist es ja auch kein Problem, noch entsprechende Kabel zu ziehen. Schau Dich mal hier um, da gibts alles, was Du brauchst.
Werde ich als Alternative mal überlegen. Danke Torro!
Aber wo kann ich dann das Raumthermostat anschließen???
Es soll zurzeit als Insellösung für jeden Raum genutzt werden. Die Stellantriebe per Kabel wäre kein Problem da diese sowieso versteckt werden sollen. Aber wir können kein Kabel zum Raumthermostat bekommen. (Renoviertes Büro). Daher dachte ich an das Funksystem.
Die Batterien halten im Durchschnitt (fast) 2 Jahre. Die Geräte arbeiten sehr zuverlässig, und sie regeln auch sehr genau.
Im Display erscheint ein Symbol, falls die Batterien mal leer sind, und falls du eines Tages das ganze an den PC anschliessen sollst, bekommst du die Batteriemeldung auch hier angezeigt via IPS Software.
Ich hab deren 11 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit !
1-Wire würde ich in deinem Fall ja nicht empfehlen, da du ja erst zu einem späteren Zeitpunkt ein PC einsetzen willst, deshalb willst du ja auch PC-unabhängig bleiben, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Weiterhin empfehle ich dir unbedingt, mal sie Such-Funktion im Forum zu benutzen. FHT’s sind ein viel-diskutiertes Thema hier !
Du hast es richtig verstanden! Ich benötige diese erstmal PC unabhängig.
Habe die Suchfunktion bereits genutzt nur leider habe ich nix passendes gefunden da auch immer wieder auf die Software bezogen wurde war nur schwer erkennbar was jetzt der IST-Zustand ist.
Ich werde mal mein Glück mit den FHT´s probieren. Da das mit den Batterien meine Hauptsorge war.
GIbt es sonst noch irgendwas was ich dabei berücksichtigen sollte??
Gerade auf den Bezug das es irgendwann mal über den PC steuerbar sein soll???
Für deinen Einsatzbereich sollten die FHT tatsächlich besser geeignet sein als 1-wire. Probleme gibts mit denen nur später, wenn du sehr viele Räume per PC steuern willst. Das liegt an der Art und Weise wie die untereinander kommunizieren. 4 oder 5 Büroräume sind kein Problem.
Wenn später die PC-Steuerung und (hoffendlich IP-Symcon) dazukommt kann es, wie gesagt, Probleme mit der kommunikation geben. Aber dafür gibt es hier ein Script, dass du nur installieren brauchst. Einige betreiben FHTs in 8 und mehr Räumen.
Wenn du wesendlich mehr Räume „befeuern“ willst solltest du über aber doch eine kabelgestützte Anlage nachdenken. Da gäbe es dann 1-Wire, dass aber nur mit PC zusammen läuft.