fht 80b schalten nicht mehr

hallo seit einiger zeit schalten meine beiden fht’s nicht mehr. bisher hatte ich keine zeit mich drum zu kümmern, doch heute ist es endlich soweit.

ich habe beide fht’s genommen und versucht die temperatur zu ändern. leider ohne erfolg.

folgendes habe ich geprüft:

  • habe die fht’s den richtigen hauscode (ja).
  • funktioniert es, nach der neuerstellung der instanz (nein).
  • wenn ich denn wert in der eigenschaften der instanz ändere, ändert dieser sich dann auch auf der fht (nein).

ich habe die instanz eingerichtet und in beide richtungen mit fhz1x00 pc verbunden. dann habe ich dem fht modul die adresse eingetragen, dazu noch die folgenden variablen:

status variables (target ips request):
temperature: TEMP-O (steht für temperatur office)
status variables (actual state fht response):
temperatur: TEMP-O-NEU
status variables (target state fht response):
temperatur: TEMP-O
mode: TEMP-O-MODE

gehe ich nun im testcenter auf manual und gebe 22 ein und wähle set, ändert sich auch der wert nicht nach 30 minuten.

ohne ips funktionieren die geräte aber einwandfrei.

hab ich irgendetwas vergessen? oder mache ich was falsch? könnte ihr mir helfen das ans laufen zu bekommen?

danke …

ich probier es mal :smiley:

  • habe die fht’s den richtigen hauscode (ja).

Der Code muss mit der FHT übereinstimmen, dieser ist 4 stellig.

da Du ja mal in diesen Sachen Profi bist, im gegensatz zu mir, denke ich mir es hat sich sich einfach nur der Code geändert.
Auslesen kannst Du ihn ja direkt über FHT selbst. Steht in der Beschreibung.

Änderungen über Set sollten innerhalb 5 Minuten ausgeführt werden.

Die Variablen haben damit selbst nicht´s zu tun.

Hoffe konnte einiger massen helfen.

Hallo Peter,

hast du dir das schon mal angeschaut ?

mfG Franz

danke für eure schnelle hilfe.

leider bin ich in sachen fht kein profi - ausserdem sind hier etliche unterwegs, die wesentlich mehr drauf haben mit der hausautomation (vor allem wenn ich mir so machen scripts ansehe).

zu den fht’s:

das steuergerät kann den stellantrieb regeln, das ist nicht das problem. beide geräte haben z.b. für den einen raum 11 66, für den anderen 11 77.

steuern über gerät geht, aber das steuern per ipsymcon nicht. im ipsymcon ist aber auch der entsprechenden instanz die richtige adresse zugeordnet.

vor etlichen ipsymcon versionen hat es funktioniert, habe die heizungssteuerung selten über ipsymcon genutzt, sondern fast nur die eigenen „programmfunktion“. nun würde ich aber auch mal wieder gerne echte werte im ipshomecontrol angezeigt bekommen (werden ja nur die statuse der variablen visualisiert, da liegt also nicht das problem - hab ja auch nur mit ips getestet).

auch die von dir genannte seite habe ich gelesen guyabano und versucht zu beachten. was mir aber seltsam erscheint ist, das der steuergerät auf NA bei cent gestellt werden soll, das habe ich gemacht. nach einiger zeit sollte aber hier on stehen (wenn ja nun mit ipsymcon gesteuert wird, dann sollte das gerät sich anbinden und das mit on bestätigen), doch bei mir steht auch 6 stunden später immer noch NA da.

liegt hier schon das problem, und vor allem wie bekomme ich es gelöst?!?

sind diese einstellungen richtig?!?

fht.jpg

Nimm mal aus der FHT für ein paar Minuten die Batterien raus und meld es dann mal an.

Nee, Peter, es ist ein Bisschen falsch !

Du brauchst 3 verschiedene Float Variablen !

[ol]
[li]Die IPS Request ist die Variable, die angesprochen wird, wenn du einen neuen Befehl per Set_Temperature rausschickst. Die wird als erstes verändert per IPS.
[/li][li]Wenn der Wert dann schlussendlich aus dem Buffer der FHZ raus ist, wird die Target State Variable gesetzt.
[/li][/ol]

Request und Target dürfen keineswegs die gleiche Variable sein !!

Nimm erstmal die Batterien raus, warte 5 Minuten, starte sie neu nach der Prozedur, und probier nochmal, diesmal mit verschiedenen Variablen

mfG Franz

hab mal für 15 min. batterien raus, und die varialben TEMP-O-REQ und TEMP-R für status variables (target state ips request) für beide instanzen vergeben.

hab dann prog gedrückt gehalten, cent auf NA gestellt und wieder prog, dann ein paar mal werte mit set gegeben und gewartet (ca. 30 min).

leider immer noch nix.

kann das sein das mein ipsymcon nicht richtig läuft?!? ist eine ganz frische version von gestern, hab nur meine settings.xml, webordner und meine scripts mit rüber genommen.

wenn ich aber am gerät auf 30 grad stelle, dann wird am stellradantrieb aufgeregelt. und im debugger sehe ich andauernd daten kommen.

edit:

wo ist der unterschied zwischen status variables (target state ips request) und status varaibles (target state fht response)? ich habe auch mal bei status variables (actual state fht response) den wert auf 10 eingestellt, wenn ipsymcon bei mir richtig funktionieren würde, dann würde der wert doch mit der aktuellen temperatur überschrieben oder? das passiert bei mir aber nicht. sollte also heißen, das ipsymcon keine daten vom fht bekommt oder?!?

Ich habe das gleiche Problem mit einem FHT, die anderen 8 FHTs laufen

absolut Problemlos. Vielleicht ist das Teil ja defekt !!???

Jürgen

hm, ich habe das problem bei 2 fht’s. einer von conrad, einer von elv. beide gehen nicht mit ipsymcon - aber mit dem stellrad kommunizieren die.

Peter :
Ich wette mal das du die NICHT angemeldet hast an die FHZ1x00pc

batterien raus fur 2 minuten
Hauscode bestätigen
PROG - CeNT - NA schalten

dann in IPS eine neue soll-wert senden
und fertig

Steht deutlicher beschrieben im wiki unter : „Fredje macht’s so“

ich weiß, genau so habe ich es gemacht (sogar größere pause), aber wie schon auf der seite voher steht, bleibt es bei mir immer auf nA.

ich stelle dann in der entprechenden instanz 22 und manuell ein und drücke set.

auch nach 60 min. sehe ich immer noch nA wenn ich nochmal ins cent menü gehe.

es ist aber doch richtig, das ich aus dem cent menü rausgehe oder (prog gedrückt halten, drehen bis cent, dann nochmal prog, drehen bis nA steht und dann nochmal prog, damit wieder der sollwert angezeigt wird im display, oder?!?

langsam verzweifel ich echt. es kann doch nicht sein, das zufällig 2 geräte von unterschiedlichen herstellern die zu unterschiedlichen zeitpunkten geholt wurden defekt sind, oder?!?

auf jeden fall danke für eure schnelle und unermüdliche hilfe :).

bin mal gespannt ob wir das noch ans laufen bekommen.

achja, wennd der counter runterzählt nach dem batterie einstöpseln habe ich den stellantrib nicht auch resetet, da der ja angebunden ist. ist das richtig oder ist das der fehler?!?

Hallo Peter.

Prinzipiell ist Dein Vorgehen richtig. Solange der Hauscode nicht geändert wird, muss man auch die Ventilantriebe nicht synchronisieren.

Ich würde mal auf einen anderen Hauscode wechseln, diesen dann in der IPS-Instanz einstellen und dann nochmal eine Temp senden. Schau dann bitte in der FHZ-Instanz nach, ob der Befehl auch raus geht.
Wichtig: mit neuem Hauscode auch die Ventile synchronisieren!

Sollte alles nix helfen, ziehe mal die FHZ und stecke sie neu ein. Ich hatte auch mal einen FHT, der sich erst danach wieder anmelden ließ. Die FHTs bekommen beim Anmelden an die FHZ intern eine Adresse zugewiesen. Eventuell wird das durch den „Power-Reset“ der FHZ wieder zurückgesetzt. Auch mit einem anderen Hauscode bekommt der FHT eine neue Adresse. Daher könnte das oben angesprochene Wechseln schon reichen.

Gruß
Fabian

ja, geilomat! der „powerreset“ :wink: hat es gebracht (also einfach mal die fhz für 2 min. abziehen und ips solange ausschalten, danach wieder die fhz dran und ips starten) - jetzt geht es wieder. manchmal sind die lösungen viel zu einfach um drauf zu kommen.

dann sieht man quasi den wald vor lauter bäumen nicht ;).

auf jeden fall, vielen, vielen dank an allen dir mir geholfen haben und mir beigestanden haben.

wiki angepasst :slight_smile:

prima. das könnte echt ne menge zeit sparen ;).