FHT 80B-2 IPS empfängt keine Ventilposition

Hallo Leute,

ich betreibe ein FHT 80B-2 zusammen mit einer FHZ 1000 PC an IPS.

Das FHT 80B-2 steht auf Automatik und regelt die Komfort- u. Absenktemperatur selbsttätig. IPS hört bis jetzt nur mit.

Alle Variablen des FHT 80B-2 werden aktualisiert, bis auf die Ventilposition.
Anbei ein Screenshot.

Nun frage ich mich woran das liegt!?

Danke und Gruß
ALIEN

Ventilposition.jpg

Eine Idee:
Bei Solltemperaturen unterhalb der Raumtemperatur sendet der FHT nur „lime-Protection“ statt der Ventilpostion. Das ist ein bekannter Bug in der FHT V1+2-Firmware. Testweise könnte man die Solltemperatur für eine gewisse Zeit z.B. auf 25Grad setzen, damit sich das Ventil mal öffnen kann. Wenn dann immer noch keine Werte kommen, ist es doch was anderes.

Tommi

In der Aufzeitphase ist die Ventilposition immer so auf 10 - 30%. Diese wird vom Ventilstellantrieb auch angezeigt.

Gruß
ALIEN

Hallo Björn,

ich betreibe ein FHT 80B-2 zusammen mit einer FHZ 1000 PC
mit der FHZ 1000 PC wirst Du keine Freunde haben. Soweit ich weiss, hat diese massive Probleme mit der Ventilposition. Das liegt an der Firmware der FHZ 1000 und wird auch offiziell nicht unterstützt. Sollte also etwas ankommen hast Du Glück, ob es dann stimmt, steht auf einen anderen Blatt.

Entweder Du nimmst eine FHZ 1300 PC oder steigst um auf Homematic. :slight_smile:

Naja, dann werd ich wohl erstmal drauf verzichten.

Gibts noch andere Überraschungen, die die FHZ1000 gegenüber der FHZ1300 nicht kann?

Hi,

ich hab die 1300 und bekomme auch keine Positionen angezeigt. :confused:

Gruss
Frank

Angelernt hast Du den Ventilantrieb aber an den FHT? mit der 1300 geht es auf jedenfall.

Jop habe ich.

Mit der Contrxxx wurden die Pos. auch angezeigt.
Mich stört es nicht wirklich.

Gruss
Frank

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der FHZ1000PC. Ist das nun ein Bug der FHT Firmeware, der FHZ oder von beiden?! Sollte es ein Problem mit der FHZ sein würde ich mir eine neue zulegen! Wenn ja welche Firmeware sollte die FHZ haben?

Gruß und Danke
Tommy