FHT 80 b

Hallo,

ist es eigentlich richtig das die FHT 80 b nur die Soll Temp. anzeigt und nicht die IST-Werte, habe in der anleitung nichts gefunden.

Und gleich noch eine Frage.
Da die FHT 80b ja die Temperatur messen muss um festzustellen ob der Sollwert erreicht ist, kann man diese Ist Temperatur auslesen und sich anzeigen lassen?

Gruss
Horst

Hi Horst,

Die FHT’s zeigen die Soll-Temp an, die du am Stellrad einstellst, bze die sie von der FHZ1000(PC) bekommen. Die Ist-Temp wird natürlich von dem FHT gemessen. Diese Temp kannst du aber am FHT nicht anzeigen lassen. Die IST-Temp wird aber übertragen und steht dir dann über die FHZ1000PC zur Verfügung.
Ich nutze diese Werte um protokolliere die Raumtemperarturen in einer Datei, so kann man später die Temperaturverläufe über den Tag, über Wochen, usw. schön grafisch anzeigen lassen.

Den Wert kannst du bei deinem IPS bei der Instanzenverwaltung in einer Variable speichern lassen - genauso wie zb. die Position des Stellantriebes (was auch auf dem Stellantrieb im Display angezeigt wird - Position in %)

Gruß René

@Retarius,

Danke für die Antwort. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich das anstelle? Habe das mit den Variablen, Bolean, Float usw. nämlich noch nicht verstanden :frowning:

Gruss

Horst

Hallo Horst…

um in Zunkunft einigermaßen vernünfig mit IPS arbeiten zu können musst du leider auch ein paar Grundlagen pauken.
Variablen sind Platzhalter die Werte speichern können. Diese Platzhalter können verschiedene Typen haben:
Boolean - true oder false (Bsp: Lampe an oder Lampe aus)
Integer - Ganzzahlige Werte (Bsp: Zähler für Ereignisse: 1, 2, 3 - 1,5 wäre hierbei unsinnig)
Float - Fließkommazahlen (Bsp: Ist-Temperatur 21,4°C)

Bevor du bei einem IPS-Modul eine Variable zuordnen kannst musst du die Variable richtigen Typs unter Variablen bei IPS erstellen.

@Retarius,

Danke für die Infos.

Gruss

Horst

@Retarius,

also Temperatur habe Ich hinbekommen, ist wirklich nicht so schwer und ich denke die Position des Stellantriebs werde ich dann auch noch hinbekommen.

Gruss

Horst