FHT 80 b zeigt keine Position

Hallo,
ich habe im Wohnzimmer zwei Heizkörper mit Stellantrieben an einer FHT 80b, der dann von der FHZ 1300 PC gesteuert wird.
Wie bekomme ich es hin, das ich die Ventilposition der Stellantriebe mit IP-Symcon angezeigt bekomme. Derzeit sehe ich da nur „0“ (NULL) als Position in der Variablen.
Die anderen FTHs im Haus mit nur einem Heizkörper/Stellantrieb zeigen etwas an.
Gruß
Olaf

Hallo,

mit dem Stellantrieb selbst hat es nix zu tun. Hast Du den FHT richtig angemeldet an der FHZ? Pruefe das mal nach. Erst wenn das gegeben ist, wird die Stellposition gesendet, natuerlich nur eine (gilt fuer beide Stellantriebe)

Gruss Torro

Hallo igeling,

das ist ja n Ding. Ich schätze das ist ein MultiheizkörperFHT8bFluch der diese Woche auftritt.:smiley:

Spaß beiseite, ich hatte heute genau den gleichen Effekt mit meinem Wohnzimmer FHT der zwei Stellventile antreibt. Die Positionswerte kamen nicht mehr und der letzte Wert war „0“. Ich habe dann die Batterien für ca. 10min aus dem FHT genommen um den FHT zu resetten, danach kamen die Positionen wieder.

Kannst du mal schreiben welche FHZ und IPS Version du hast? Bei mir läuft die FHZ1300PC und die vorletzte Beta vom Anfang der Woche.

Grüße, Keule

Einen Reset mache ich gerade, mal sehen was geschieht…

IPS vom 28.11., keine Betas von danach.
FHZ 1300 PC Profesional SW Version 1.40
Gruß
Olaf

Ich habe das gleiche Problem mit den FHTs , seltsamerweise nur mit den FHTs an der FHZ1000. (an der FHZ1300 alles bestens)
Die Temperaturen kommen im Abstand von ca. 20-30 Minuten ohne Probleme.

Auch das Entfernen der Batterien brachte keinen Erfolg:mad:

Das ist ein bekanntes Problem der FHZ1000PC und es gibt keinen anderen Ausweg als die 1300er :frowning:

Hier im Forum haben einige schon alles Versucht… und es gibt wenn du mal nach FHT suchst sehr viele Themen, die sich damit beschäftigen.

Grüße, paresy

%-werte bekommen uber FHZ1000 ist problematisch … genugend threads die das beleuchten.
Mit dei 1300-er sollte man jede (max.) 6 minuten die ganze reihe rein bekommen haben. (ist-wert, %-wert aller FHT’s) es sei denn du bombardierst die FHT’s mit befehle, dann lauft niks mehr.
Mit FHT’s soll mann sich einfach etwas gedulden.

bei mir kommt es auch ab und zu mal vor (max 1x pro Monat), dass sich die FHT-Kommunikation dahingegen verabschiedet, dass keine %-Pos mehr reinkommt. Ich hab die Formulierung gewählt, da es wie auch hier oft schon erwähnt nicht unbedingt das Problem der FHT’s ist, sonder ein Problem der FHZ1000PC.

Bei mir hilft in diesem Fall (wenn keine %-Pos mehr reinkommt): IPS Shutdown, FHZ1000PC kurz vom USB trennen, dann wieder dran, IPS starten und alles ist wieder gut.

Hat bisher immer so geholfen.
Werde aber in (weiter) Zukunft dann auch auf die 1300er umsteigen…