FHT 1300 sendet nur bei "handauflegen"

Hallo :slight_smile:

Ja, die Titelzeile ist sehr reißerisch. Aber mit ist echt keine passendere eingefallen. Und falls jemand hier das gleiche Problem hat, wird er es mit diesem Titel sehr schnell wiedererkennen.

Mir ist gestern was sehr verrücktes passiert. Ich betreibe eine FHZ 1300 an einem kleinen PC (embedded) unter Windows XP. IP-Symcon dient als Plattform.

Ich habe einen Handsender und einen Dimmer, der die Lampe im Esszimmer steuert. Beides FS20. Normalerweise, wenn ich den Handsender drücke, blinkt die LED an der FHZ kurz auf, dann wertet IP-Symcon das aus und schickt den entsprechenden Befehl an den Dimmer. Dabei leuchtet die LED ja wieder. Ob AN oder AUS ist egal.
Gestern ging das Licht nicht an. Auch nicht nach dem obligatorischen „Knopf fester drücken“. :wink: Also erst mal schön faul vom Sofa aus mit meinem Laptop eine Verbindung zum PC via VNC hergestellt. IP-Symcon geöffnet und das Meldungsfenster ausgewählt. Wieder auf den Handsender gedrückt. Keine Meldung zu sehen. :frowning:
Empfangsprobleme? Störsender? Hardwaredefekt?
Ich bin dann in den Hauswirtschaftsraum gegangen und habe dort den Handsender ausprobiert. Und siehe da, die LED leuchtet auf und es gibt eine Meldung im LOG. Der erwartete zweite Impuls bleibt aber aus, die LED leuchtet kein weiteres mal auf. (Die Esszimmerlampe auch nicht.)
Um ein Problem im Script auszuschließen habe ich versucht, die Lampe per Web-Frontend direkt einzuschalten. Die Variablen werden gesetzt, aber es wird nicht gesendet. Ich gehe mal davon aus, das senden/empfangen immer durch ein leuchten der LED signalisiert wird.
Ich nehme wieder den den Handsender und versuche einige EIN / AUS - Kombinationen. Keine Reaktion bei der Lampe, die FHZ bekommt es aber mit.
Ich habe die FHZ „lässig“ am USB-Kabel über ein Lüftungsrohr von der Zimmerdecke hängen. (Hey, normalerweise beste Sende- und Empfangsqualität. :wink: )
Als ich die USB-Verbindung zur Reinitialisierung an der FHZ kappen wollte, leuchtet plötzlich die LED auf. Das Licht im Esszimmer war jetzt an. Den Abend über konnte ich diesen „magischen“ Trick beliebig oft wiederholen.

Per Handsender den Funkbefehl absetzen, und innerhalb von 5 Sekunden meine Hände in die Nähe der FHZ bringen. Dann wird gesendet. Die Hand-FHT-Entfernung variiert dabei von 10 cm bis Berührung. Mit 2 Händen reichen 10 cm. Zur Probe habe ich natürlich auch die Hände bei mir gelassen. Dann wird auch nicht gesendet. Nach den 5 Sekunden klappt es auch nicht mehr.
Es fühlt sich irgendwie so an, das es sowas wie eine Barriere gibt, die ich beim senden erst mit meinen Händen überbrücken muss. Irgendein Störsender. Dafür spricht auch die Tatsache, das der Handsender vom Sofa aus nicht empfangen wird.
Wir haben alle neuen Geräte (Weihnachtsdeko), die wir seit gestern angebracht haben abgeschaltet. Davor lief das System seit über einem Jahr anstandslos. Trotzdem habe ich sogar die Kaffeemaschine rausgezogen. Keine Verbesserung. Wenn es einen Störsender geben sollte, ist er evtl. nicht in meinem Haus. Das Problem betrifft übrigens alle Sendebefehle der FHZ.

Ich erwarte jetzt nicht wirklich, das ich hier jemanden mit dem selben Problem finde. Ich kann es selber kaum glauben. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Lösung des Problems angehen könnte.
Ist es überhaupt möglich, mit einem externen Signal das Senden direkt in der FHZ zu unterbinden?

Ich wünsche allen, die das hier gelesen haben eine schöne Vorweihnachtszeit. Meine weiteren Versuche werde ich selbstverständlich hier dokumentieren.

Lieben Gruß

Euer Yoshii

Du hast nicht zufällig einen Funkkopfhörer im 868 mhz Band laufen ?

Ich hatte solche Effekte auch schon 2x und zu dem Zeitpunkt flog EnBw die Leitungen der Spannungsmasten ab…nachgefragt…wir haben kein Problem…:confused:

Oder Du bist aus irgendeinem Grund in die sendebeschränkung gelaufen…
Aber das mit dem Störsender wäre meine erste Wahl.

Vor kurzem hatte ich ein paar Fs20 Komponenten mit Batterien zum Versand vorbereitet. Die Mistdinger haben mir einen Störsender gebaut…sowas hatte ich noch nicht gesehen… pakete weg…alles wieder gut…

Also schau noch mal ob Du da icht irgendwo 2 Sender zusammen rumliegen hast.

Gruss B71

Hast Du auch FHT’s mit Fenstersensoren im Einsatz? Falls ja, Batterien raus.

Da die FHZ ja beim Senden blinkt und deine nur wenn du deine Hände in der Nähe hast würde ich einen Störsender mal ausschließen.

Ich hatte meine auch am Kabel von der Wand hängen und ich muß sagen, daß das USB Kabel nicht wirklich als Aufhänger geeignet ist. Leg das Ding mal auf deinen Lüftungsschacht, also so, daß sicher nix wackelkontaktiges im Spiel ist.

Was sagt denn das Log? Zur Not mal einen Eventhandler schreiben mit echo Ausgaben.

Hallo :slight_smile:

Ich habe mich Vorgestern wieder mit dem Funkproblem beschäftigt.
Dienstag hatte ich Weihnachtsfeier, da musste sich meine Frau mit unserem Hauscomputer herumschlagen. gg

Ich bin die Antworten (vielen Dank dafür :slight_smile: !) durchgegangen und habe mich als erstes auf selbst-verursachte Störsender konzentriert. Fenstersensoren sind nicht im Einsatz. Ich habe viele Bewegungsmelder, aber die haben ja zum Glück auch eine Sende-LED. Da sah alles gut aus.
Funkkopfhörer oder sonst was im 868-Band habe ich nicht. Aber vielleicht hat mein Nachbar sein neues Weihnachtsgeschenk schon in Gebrauch. :wink:
In meiner „FS20-Schublade“, wo all die Komponenten herumliegen, die noch auf ihren Einsatz warten, sind keine mit eingelegten Batterien zu finden gewesen.

Dieses mal habe ich zum testen den Schalter aus der Küche genommen. Im Script werden nach dessen Signal 3 Lampen geschaltet. Der Effekt ist geblieben. Der Empfang wird an der FHZ mit einem aufleuchten der LED quittiert, es wird aber nicht gesendet. Es sein denn, ich benutze meine „magischen“ Hände. Wenn ich die FHZ schon beim Druck auf den Schalter berühre, funktioniert alles tadellos. Wenn ich meine Hand entferne, reagiert die eine oder andere Lampe nicht.
So weit, so gut. Ich habe mich jetzt direkt per IPS-Console mit dem Hauscomputer verbunden und beobachte die LOG-Meldungen auf meinem Laptop. Schalten werde ich per Web-Frontend. Grund genug, sich wieder auf die Couch zu setzen. :slight_smile: Deckenlampe in der Küche: Licht an! Die Variablen werden gesetzt, aber die Lampe blei… pling … Deckenlampe ist an. Die Sendebefehle werden mit einigen Sekunden Verzögerung gesendet. Auch ohne meinen persönlichen Körpereinsatz. Das gilt nicht für alle Schaltungen, aber einige gehen mit Verzögerung durch.
Da die Software die Variablen korrekt in der gewohnten Zeit setzt, kann die Verzögerung ja nur noch an der Schnittstelle zur FHZ oder an der FHZ selbst liegen. Unklar ist aber dennoch, wie meine Hände darauf Einfluss nehmen können.
Als nächstes habe ich die FHT auf ein Regal gelegt. Sie hängt also nicht mehr am Kabel. Und siehe da, die Zeiten haben sich verkürzt. Fast schon „normal“.
Ich probiere ein paar andere Schalter aus und innerhalb einer halben Stunde hat sich das Schaltverhalten wieder ganz normalisiert. Aber nicht von jetzt auf gleich, sondern allmählich. Und ich habe nichts gemacht, als diverse Schalter und Bewegungsmelder auszulösen. Die FHZ wurde die Zeit über nicht mehr bewegt. Es war, als wenn sich der Störsender allmählich entfernt.
Das ist echt strange.
Also im Moment geht wieder alles, und ich weiß nicht genau warum. Nach dem Motto „never change a running system“ werde ich die FHZ da liegen lassen, wo sie jetzt ist.

Ich habe aber noch zwei Fragen:
Das mit den Sendern, die zusammen nicht herumliegen sollten. Könnten die sich gegenseitig beeinflussen, nur weil sie nebeneinander liegen? Auch ohne, das jemand drauf drückt?

Und dann hat Bernado71 folgendes geschrieben:

Oder Du bist aus irgendeinem Grund in die sendebeschränkung gelaufen…

Das hört sich so an, als wenn es etwas gibt, das sich „Sendebeschränkung“ nennt. Also etwas, das immer da ist und die aus irgendwelchen Gründen wirksam werden kann. Was hat es damit auf sich?

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe,
Euer Yoshii

Hallo.

Im 868Mhz-Band darf nur ein bestimmtes Zeitkontigent von 1% Sendetätigkeit pro Stunde gesendet werden. Das ist also auch so in der Firmware der FHZ hinterlegt. Wenn Du also aus irgendeinem Grund alle Deine „Credits“ für diesen Zeitraum schon verbraucht hast sieht es schlecht aus mit senden.

Grüsse.

Also das mit den zusammenliegenden FS20 Komponenten habe ich ja letztens erst erleben dürfen. In meinem Fall waren es FHT und Antriebe, sowie Fensterkontakte. Also Sender und Empfänger in einer Box.

Da scheint etwas zwischen den Dingern zu passieren und es kommt zu einer regionalen massiven Funkstörung am Ort der Ansammlung.

Solche Sachen kannst Du übrigens austesten wenn Du in der IPS Console auf der FHZ1300 Instanz mal den Button DEBUG clickst.

Dann siehst Du was für Traffic auf dem Ding hin und her fliegt und warum die Verzögerungen kommen.

Gruss
B71

Gestern Abend 20:18 Gewitter in der unmittelbarem Nähe.
In 150m läuft eine Überlandleitung die in ca. 400m Luftlimie eine Sendeanlage vom D-Netz oben drauf hat.

Effekt bei mir zu Hause seit 20:18:

Aufzeichnung der Temperaturen der FS20 Sensoren setzte unmittelbar aus und kam erst heute sporadisch, aber bei weitem aber nicht stabil zurück.

Homematic Aktoren der Rolläden lassen sich auf der den Leitungen zugewandten Seite in keinster Weise mehr zur Mitarbeit bewegen. 1 Aktoren auf der abgewandten Seite macht ab und zu mal mit, zumeist aber nicht.
FS20 Aktoren lassen sich nur durch einen maximalen Abstand von 1 auslösen. Alles darüber ist unmöglich.

Chromoflex RCIII lassen sich ebenfalls nicht mehr ansteuern.

Es deutet somit sehr viel auf eine massive Störung im 868 Band hin welches 3 verschiedene Funksysteme betrifft.

Somit habe ich mal meine IPS Umgebung und den HM Bidcos Dienst auf dem WHS im Keller installiert, um einen Schaden am IPS Server auszuschliessen.
Gleicher Effekt, Dienst startet, Verbindungen zu LAN Adaptern stehen, Aktoren melden keine Verbindung. Witzigerweise kann man jedoch Programmierungen an die Aktoren senden und auch von den HM-TC kommen Temperaturen und Feuchtewerte „durch“. Somit scheint die Sende-/Empfangstrecke zumindest teilweise zu funktionieren.

So etwas hatte ich inzwischen 2 x seitdem ich das Abenteuer Hausautomatisierung gestartet habe. Nur die Frage ist wie kann man so einem Thema in der Form auf die Spur kommen und nicht sofort im Haus anzufangen zu suchen. Die Debugger der einzelnen FTDI und HM Sockets laufen und zeigen keinen Massendatenverkehr.

Sicherungen hatte ich auch gezogen, aber auch dadurch keine Verbesserung, genauso wie durch Abschaltung diverser Steckerleisten mit PC oder ähnlichen Komponenten um Störquellen einzugrenzen. FS20 Aktoren wurden ebenfalls gezogen und brachten auch keinen Effekt.

Kennt von Euch jemand so ein Verhalten durch „ionisierte“ Luft nach Gewitter, Luftfeuchte / Absolute Feuchte, angeschlagene Isolatoren der Spannungsleitungen etc… Es ist schon echt wunderlich…

Keine neue Geräte im Einsatz, Nachbarn ebenfalls nicht (schon gefragt)… 2 Tage mit dem Spott meiner Frau wäre echt uncool…die rennt fleißig mit dem Salzstreuer über meine Wunden :eek:

Gruß
B71

wo du sagst „D-Netz“… kann es sein das sie gerade einen LTE Testlauf fahren ? Kommt mit bis 862 MHz verdammt nah an deine System ran…

siehe hier :

… du hattest das ja auch schon mal in Verdacht, wäre natürlich der Super-GAU

Nachdem ich die letzten 1,5 Tage auf der Suche gewesen bin und sich ein gewisses Ausfallmuster parallel zur Garage ausgebildet hatte (je weiter weg desto wahrscheinlicher eine kurzfristige Funktion eines Aktors) habe ich allen FS20 Komponenten dort neue Batterien spendiert.

ES WAR DER HMS100TF !!!

Seitdem dieses Mistding neue Batterien drin hat ist die Störung weg.

Witzigerweise hat die Datenaufzeichnung GENAU dann aufgehört als wir das Gewitter hier hatten. Mag eine böse Zufälligkeit sein oder in einer gewissen Abhängigkeit stehen. Zumindest hatte ich heute schon bei der Bundesnetzagentur eine Störung gemeldet, die ich dann fix wieder storniert habe :smiley:

Haus hat „Schnupfen“ auskuriert und ich bin froh das dies nicht während meines Urlaubes letze Woche passiert ist…das wäre es bestimmt spassig geworden wenn die Lampen sich nicht mehr ausschalten und die Rollos in undefinierten Zuständen hängen geblieben wären.

Gruß
B71

P.S. FS20 fliegt jetzt definitiv in 2011 raus.

Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber der HMS100TF gehört nicht zum FS20 System :wink:

btw, hat er denn die leeren Batterien gemeldet!?

Nun… Für mich liegen die in der gleichen Schublade auch wenn Du natürlich Recht hast.

Es gab keine Batteriemeldung.

Eben neu ausgerüstet wieder der Instanz zugewiesen und das Mistding geht wieder.

Meine Frau hatte die letzten beiden Tage ein echtes „Fest“ mit meiner Technik und ist jetzt erst einmal shoppen gegangen. Ich habe mich nicht wirklich getraut in diesem Bezug irgendwelche Hoffnungen und Wünsche zu hegen, da ich sonst bestimmt noch ein bisschen Salz in die Wunden bekommen hätte.

Gruß
B71