Fhem

Hab mir gerade den aktuellen Fhem angeschaut.
Der letzte Blick liegt einige Jahre schon zurück und ich muß sagen, die Kollegen waren auch fleißig.
Aber vom Funktionumfang kein Vergleich zu IPS.
Zudem bin ich froh, dass bei IPS PHP verwendet wird, Perl ist nicht gerade einsteiger freundlich :slight_smile:

Gruß
Dieter

Perl ist die einzige Write-Only Sprache :slight_smile:

Ja das Fhem…
war auch bei mir der Einstieg in Hausautomatisation.

Die Konfiguration mit der ewig leserlichen Datei hat aber generft.
Hübsch für kleine Aufgaben, aber wenns mehr sein soll nicht mehr händlebar. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Mein damaliges Haupt-Script (Heizraumsteuerung) konnte ich beinahe direkt nach PHP Copy&Pasten.
Hab das erst vor kurzem auf IPS konforme Eventsteuerung umgestellt.

gruß
bb

Das hat sich in der Zwischnezeit auch geändert.
Du kannst jetzt auch mehrere Dateien includen und z.B. für jeden Raum eine eigene Datei anlegen oder wie man auch immer gliedern will.
Naja bin gerade am Rechner „zusammenfassen“, mal schauen, ob ich IPS auf Linux Wine zum laufen bekomme, oder ob ich ne VM brauche oder ob’s vielleicht doch FHEM wird.

Gruß
Dieter